Pater Christophe Holzer OP, wurde 1963 in Bern geboren. Im Jahr 1988 wurde er zum Priester geweiht und trat 1994 in den Dominikanerorden (Provinz vom hl. Albert in Süddeutschland und Österreich) ein. Er wirkte unter anderem als Prior in den Konventen von München und Wien. 2006 wurde er an die Ordenskurie als Generalsekretär des Ordens nach Rom berufen.
Der neue Provinzial übernahm sein Amt durch ablegen des Glaubensbekenntnisses (Professio fidei) am folgenden Tag während der Vesperliturgie in der Dominikanerkirche "Heilig Kreuz" in Augsburg.
Sein Amtsvorgänger, Pater Dietmar Thomas Schon OP, der seit 2002 die Provinz führte, wünschte dem Neugewählten Gottes Segen und ein gutes Gespür für die wichtigen Aufgaben der Verkündigung der Botschaft Jesu Christi. Die Dominikaner freuen sich über die Bereitschaft von Pater Christophe, sich für die Gemeinschaft in Dienst nehmen zu lassen. Die Amtszeit des Provinzials beträgt vier Jahre. Eine einmalige Wiederwahl ist nach den Konstitutionen des Ordens möglich.

