Donnerstag 25. April 2024
Artikel aus dem Archiv

Niederösterreich ehrt früheren TV-Pfarrer Wilhelm Müller

(12.11.2010) Der ehemalige Dompropst von Wiener Neustadt, Wilhelm Müller, wurde mit dem "Großen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich" ausgezeichnet.

Am Dienstag, 9. November 2010, überreichte Landeshauptmann Erwin Pröll in St. Pölten dem ehemaligen Dompropst von Wiener Neustadt, Prälat Wilhelm Müller, das "Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich".

 

Ein Pionier im Medienbereich

Gewürdigt wurde Müller sowohl für seine Pioniertätigkeit im Medienbereich als auch für seine Verdienste als Seelsorger in Niederösterreich. Müller war ab 1969 Pfarrer in der Pfarre St. Othmar in Mödling. 1986 wurde er auch Dechant des Dekanates. 2003 wurde Müller Propstpfarrer von Wiener Neustadt, wo er bis zu seiner Emeritierung im August 2010 wirkte. Unter seiner Federführung gelang unter anderem die Renovierung der Propstei.

 

Wilhelm Müller war über viele Jahre auch "der" österreichische "TV-Pfarrer". Er gehörte zu den ersten geistlichen Sprechern in Radio und Fernsehen nach der großen ORF-Reform von 1967. Vieles in diesem Bereich ging auf seine Initiative zurück. In Sendungen wie "Christ in der Zeit" oder "Einfach zum Nachdenken" wurde er durch seine pointierten Formulierungen einem breiten Publikum bekannt.

 

Aufbau der kirchlichen Medienarbeit

Müller schrieb Drehbücher für die ORF-Sendung "Feierabend" und kommentierte kirchliche Großereignisse wie Katholikentage, Papstwahl und Papstbesuche in Österreich. Das Mödlinger Pfarrhaus war immer auch eine Begegnungsstätte, in der Verantwortliche des ORF und Verantwortliche der Kirche zum Dialog zusammenkommen konnten. Auch am Aufbau der kirchlichen Medienarbeit in Österreich war Müller beteiligt. So war er unter anderem als Chefredakteur von "miteinander", der Illustrierten des "Canisiuswerks", tätig.

 

Jahrzehntelang Pfarrer von Mödling

Wilhelm Müller wurde am 26. Mai 1937 in Kleinwolkersdorf geboren und 1961 zum Priester geweiht. Seine Liebe zu Mödling entdeckte er schon während seiner Kaplanszeit von 1961 bis 1966. Nach zwei Jahren als Studienpräfekt im Priesterseminar der Erzdiözese Wien kehrte er als Pfarrer nach Mödling zurück. Er ist Ehrenkanonikus des Domkapitels zu St. Stephan.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil