Mittwoch 7. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

Expedition Bibel

(12.11.2010) Das Wiener Dommuseum erschließt in einer neuen Ausstellung die Welt der Bibel mit allen Sinnen.

"Expedition Bibel" heißt die neue Ausstellung des Wiener Dom- und Diözesanmuseums, die am Donnerstag, 11. November 2010, im Erzbischöflichen Palais eröffnet wurde. Das Besondere an der Ausstellung: Sie bietet die Möglichkeit, mit allen fünf Sinnen - Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten - die Heilige Schrift und das Land der Bibel zu entdecken.

 

"Den Duft des Nardenöles und orientalischer Gewürze kennen lernen, die Spreu vom Weizen und anderen biblischen Getreidesorten unterscheiden, die verschiedenen Schriften enträtseln, die im Alten und Neuen Testament erwähnten Orte entdecken, in verschiedensten Übersetzungen der Bibel blättern, all das und vieles mehr kann man in dieser Ausstellung tun", sagte der Direktor des Dommuseums, Bernhard Böhler, bei der Eröffnung.

 

Anregungen zum gelingenden Leben

"Der Mensch braucht Anregungen zum gelingenden Leben. In der Bibel sehe ich eine große Chance dafür", erklärte der Leiter des Bibelwerks Linz, Franz Kogler, auf dessen Konzeption die Ausstellung zurückgeht. "Es war das Ziel unserer Erarbeitung, dass wir Zugänge eröffnen, die letztlich dem Leben dienen. Deshalb steigen wir auch mit dem Alltagsleben ein."

Durch Gewürze, Kräuter, Hölzer und andere Gebrauchsgegenstände aus dem Orient werden bei der Ausstellung alle menschlichen Sinne angesprochen. Jüdische Kultobjekte machen die innige Verbindung zwischen Judentum und Christentum deutlich. Historische Bibeln und zahlreiche Übersetzungen heben die ökumenische Bedeutung der Heiligen Schrift hervor und zeigen ihre weltweite Verbreitung.

 

Großer Erfolg der Linzer Bibelausstellung

Die Ausstellung "Expedition Bibel" hat bisher an verschiedenen Ausstellungsorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz mehr als 600.000 Erwachsene, Jugendliche und Kinder begeistert. In Wien wird die Ausstellung bis Ende Mai 2011 zu sehen sein.

 

Den bisherigen Erfolg der Bibelausstellung erklärte Franz Kogler so: "Wir wollten beide Gehirnhälften ansprechen, nicht nur Wissen vermitteln, sondern möglichst viele Exponate zum Riechen und Schmecken anbieten. Zweitens wollten wir, dass die Menschen viel zum Begreifen haben. Unser Motto lautet: Lass dich doch berühren. Ich kann nur berührt werden von etwas, was ich selber berühre. Und schlussendlich versuchten wir, alles spielerisch zu gestalten."

Eine weiter Intention der Ausstellung unterstrich Kogler: "Die Bibel möchte uns nahe treten, weil sich hinter diesem Buch ein Gott verbirgt, der uns nahe kommen will. Er hat, wie es in der Ausstellung steht, die Absicht, uns zu begegnen - sei es nur durch ein einziges Wort wie im Matthäusevangelium: 'Ich bin mit dir.'"

 

Entdeckungsreise für Kinder und Erwachsene

21 Tafeln vermitteln biblisches Wissen für Erwachsene. Eigene Schautafeln geben Kindern Einblicke in die Welt der Bibel aus der Sicht der Bibelziege "Ezi". Computer mit Spielen und Programmen zur Bibel lassen die Heilige Schrift als "Buch von heute und für heute" erleben. Viele weitere Spiele, Memories und Würfel laden zur spielerischen Expedition ein. Die Ausstellung ist so aufgebaut, dass die einzelnen Exponate von den Besucherinnen und Besuchern selbst entdeckt werden können, eine Führung ist nicht notwendig. Ein Ausstellungskatalog für Erwachsene und Hefte für Kinder mit Rätseln, Stempeln, Abziehbildern und vielem mehr ermöglichen die Vertiefung auch nach dem Besuch der Ausstellung.

 

Expedition Bibel - Entdeckungsreise mit allen Sinnen

vom 12. November 2010 bis 28. Mai 2011
Dommuseum Wien, Stephansplatz 6, 1010 Wien
geöffnet Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr. An Feiertagen – einschließlich kirchlichen – geschlossen.

 

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil