Mittwoch 24. April 2024
Artikel aus dem Archiv

Zahlen und Fakten können helfen

(30.03.2014) Wie viele Schwangerschaftsabbrüche gibt es in Österreich? Was sind die Ursachen dafür?

Mit 27. März startet aktion leben österreich eine Parlamentarische Bürgerinitiative, die die gesetzliche Einführung einer bundesweiten anonymisierten Statistik und die anonyme Erforschung der Motive von Schwangerschaftsabbrüchen fordert.


„Es ist an der Zeit, auf der Basis von Fakten neu über Schwangerschaftsabbrüche zu sprechen. Wir brauchen eine fundierte wissenschaftliche Auseinandersetzung, um mehr Maßnahmen der Prävention und Unterstützungsangebote entwickeln zu können“, betont aktion leben-Generalsekretärin Martina Kronthaler. „Im Gegensatz zu fast allen Ländern Europas verfügt Österreich weder über Zahlen zum Schwangerschaftsabbruch noch über eine regelmäßige Erforschung der Motive dafür“, fügt Pressesprecherin Helene Göschka hinzu. Derzeit gebe es nur vage Schätzungen.


Auf keinster Weise berühre die Bürgerinitiative für die Erstellung einer anonymen Statistik von Abbrüchen die Fristenlösung, betont Martina Kronthaler. Das Ziel sei, dass es in Zukunft zu möglichst wenigen ungewollten Schwangerschaften und in Folge  auch zu weniger Abbrüchen kommt. aktion leben österreich ist überzeugt, dass die regelmäßige Veröffentlichung von Zahlen und die Motivforschung eine gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Abtreibung bewirken kann. „Das soll auf einer sachlichen Ebene erfolgen und keine ideologische Diskussion sein“, betont Kronthaler.  


„Wir möchten wissen, warum sich Frauen nicht zutrauen, ein Kind zu bekommen“, sagt die Generalsekretärin bezüglich Motivenforschung.  „Es geht darum, Frauen zu stärken und die Rahmenbedingungen für ein Leben mit Kindern wesentlich zu verbessern.“ Es müsste  der Gesellschaft wichtig sein, dass Frauen und Paare sich auch in schwierigen Lebensssituationen über ihre Kinder freuen.


Die Bürgerinitiative endet am 15. Dezember 2014. Danach werden die Unterschriften den PräsidentInnen des Nationalrates übergeben.

ml

Bürgerinitiative

 

Nähere Informationen zur Bürgerinitiative gibt es auf »www.fakten-helfen.at«. Von dort können Unterschriftenbögen heruntergeladen werden.  

Das Team von aktion leben österreich hilft bei Fragen weiter: Tel:  01/512 52 21

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil