Dienstag 24. Februar 2026
Artikel aus dem Archiv

Ohne Eitelkeit

(19.1.2014) Am 22. Februar nimmt Papst Franziskus 19 neue Mitglieder ins Kardinalskollegium auf.

 

In einem Schreiben hat Papst Franziskus die neu benannten Kardinäle zu Bescheidenheit und Demut ermahnt. Sie sollten ihre Aufnahme ins Kardinalskollegium ohne „Anflug von Eitelkeit“ und überzogene Festlichkeiten feiern und die Nominierung mit „einfachem und demütigen Herzen aufnehmen“, so Franziskus.

 

Ein derartiges Schreiben ist ein absolutes Novum.

 

Die Liste der neuen Kardinäle bestätigt vor allem zwei Entwicklungen, die sich seit Franziskus' Amtsantritt abzeichnen. Zum einen wird die katholische Kirche unter dem argentinischen Papst lateinamerikanischer – 5 der neuen Kardinäle, die jünger als 80 Jahre sind und damit zur Papstwahl berechtigt wären, kommen aus dem Heimatkontinent von Franziskus.

 

Aus Afrika, Asien und Europa sind es jeweils zwei, aus Nordamerika gar nur einer. Unter den neuen Kardinälen ist auch der deutsche Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation und Erzbischof Pietro Parolin, der Staatssekretär des Vatikans. Die Zahl der Kardinäle erhöht sich damit insgesamt auf 218.     

kap/ aha

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil