Donnerstag 8. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

Mehr Kompetenzen für Frauen

(3.3.2013) Kardinal Walter Kasper fordert Diakoninnenweihe und mehr Mitbestimmungsrechte

Eine spezielle Diakoninnenweihe und mehr Mitbestimmungsrechte für Frauen in der Kirche hat Kurienkardinal Walter Kasper ins Gespräch gebracht.

 

In einem Vortrag bei der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz stellte Kasper am Mittwoch in Trier die Frage, ob die katholische Kirche nicht „angesichts der neuen Herausforderungen“ ein sakramentales Amt für Frauen vorsehen könne, das „ein eigenes Profil“ hätte. Kasper regte an, dafür an die Tradition des Diakoninnenamtes anzuknüpfen, wie es bereits in der frühen Kirche existierte und das bis heute in einigen orthodoxen Kirchen des Ostens fortbesteht. Dieses Amt war nach dem heutigen Stand der Forschung vom Diakonenamt der Männer wesentlich verschieden.


Kasper schlug ferner vor, Frauen bis in höchste kirchliche Entscheidungsgremien einzubeziehen und „bei der anstehenden Erneuerung der synodalen Struktur Frauen in Synoden, in Pastoralen Räten und in Kommissionen angemessen zu beteiligen“. Auch mit Blick auf den Vatikan forderte Kardinal Kasper mehr Kompetenzen für Frauen: „Der römischen Kurie würde es nur gut tun, wenn Frauen dort mehr als bisher ihr frauliches Charisma und ihre fachliche Kompetenz einbringen könnten.“

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil