Sie sind mystisch, magisch, bewegend und vor allem ein Gänsehautgarant – „Gregorian“ werden im Frühjahr 2013 wieder ihren einzigartigen Mix aus altertümlicher und moderner Unterhaltungsmusik präsentieren und u.a. am 6. April in der Wiener Stadthalle auftreten.
Ihre kürzlich abgeschlossene Tour 2012 geht als bisher erfolgreichste Tournee in die mittlerweile mehr als 10 Jahre andauernde Geschichte von „Gregorian“ ein: 45.000 begeisterte Besucher in 24 Städten, darunter das ausverkaufte Konzert in der Wiener Votivkirche, belegen eindrucksvoll den Erfolg der Choralgesangsgruppe, die momentan wohl zu den populärsten Europas zählt.
Unter der Leitung des Hamburger Musikproduzenten Frank Peterson performen zwölf klassisch ausgebildete Sänger aus England bekannte Titel des Rock und Pop in einem komplett neuen musikalischen Gewand. Da nicht jeder Song im gregorianischen Stil umgesetzt werden kann, werden sämtliche Titel mit großer Sorgfalt ausgesucht und im Klangbild mittelalterlicher Mönche wiedergegeben.
Auf ihren Alben bedienten sich „Gregorian“ dabei schon bei Welthits wie U2s „Pride (In The Name Of Love)“, Bryan Adams „Heaven“ und „Enjoy The Silence“ von Depeche Mode. Mit fast jährlich neuen Alben seit den Anfängen des Projekts im Jahre 1999 haben sich „Gregorian“ nicht nur eine weltweite Fangemeinde aufgebaut, sondern halten sich mit ihren Alben bis zu unglaublichen drei Jahren in den Top 300. Gaststars wie Sarah Brightman und Eigenkompositionen auf ihren Alben runden das Bild dieses einmaligen Projekts ab. Grund genug, um sich auch 2013 wieder von der Magie des Gregorianischen Chorals verzaubern zu lassen und einzutauchen in die geheimnisvolle Welt von Gregorian.