Dienstag 19. März 2024

Hochzeit und Ehe

Die Ehe ist die Gemeinschaft von Mann und Frau, wie sie Gott in seiner Schöpfung grundglegt hat ("als Mann und Frau erschuf er sie ... und sie werden ein Fleisch" vgl. Gen 2). Durch das Ja-Wort bei der Trauung versprechen die Brautleute einander Liebe und Treue - ein  Leben lang und aus freiem Entschluss.

Die Ehe ist nach katholischem Verständnis ein Sakrament, das heißt ein Ausdruck für das Liebesverhältnis zwischen Gott und seinem Volk, und zwischen Christus und der Kirche.

FAQ / EDW

Fragen und Informationen zur Hochzeit

Wo können wir uns zur Hochzeit anmelden? Soll die Trauung im Rahmen einer Messe stattfinden?

Sieben gute Gewohnheiten einer glücklichen Ehe

Wenn sich Eheleute darin einüben, dann werden sie stetig in der Liebe wachsen.

Verlobung

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet!" und zwar in der Verlobungszeit: Wie das geht, was dazu gehören kann und wie man's so richtig feiert.

Für die Anmeldung zur Hochzeit wenden Sie sich bitte an Ihre Pfarre.

Weiterführende Informationen:

kirchliche-hochzeit.at

Alle Informationen für Brautpaare von der Ehevorbereitung der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien

Aus dem Buch Genesis:

"Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie. Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch..."

(Gen 1,27-28)

Schwerpunkt Hochzeit und Ehe auf meinefamilie.at