Dienstag 19. März 2024

Nicht alleine in der Trauer sein

Der Verlust eines geliebten Menschen kann einen aus der Bahn werfen und die Trauer überhand nehmen. Im Freundes- und Verwandtenkreis herrscht oft Sprachlosigkeit. Ausgebildete Ansprechpartner und  Gesprächsgruppen bietet die Trauerbegleitung der Cartias, aber auch viele Pfarren haben Angebote zu diesem Thema.

• vorherige
  • 1
  • 2

Ich bin erschöpft vom Seufzen, jede Nacht benetzen Ströme von Tränen mein Bett, ich überschwemme mein Lager mit Tränen. (Ps 6,7)

Pfarre:

Der erste Ansprechpartner ist ihre Wohnpfarre. Viele Pfarren bieten Krankenbesuche an. Um Ihre Wohnpfarre zu finden: Nützen Sie die "Pfarrsuche", das ist die gelbe Box rechts auf dieser Seite: Geben Sie die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein und finden Sie Ihre Pfarre.

Kontaktstelle Trauer

Das Angebot für trauernde Menschen besteht aus Beratungsgesprächen, Hilfe bei der Suche nach der richtigen Trauerbegleitung, Unterstützung und Beratung, damit trauernde Kinder nicht übersehen werden sowie verschiedene Gruppenangebote für Trauernde.

Spaziergänge für Trauernde, Medidative Tänze für Trauernde, Wandertage für Trauernde,... das gesamte Angebot der Kontaktstelle Trauer der Pfarrcaritas

Kontakt Trauerbegleitung der Caritas:

Anmeldung und Auskunft für alle Gruppen unter
Kontaktstelle Trauer: Hannelore Trauner-Pröstler
Telefon: 0664 8429474 oder 01 51552 3099
kontaktstelletrauer@caritas-wien.at

Telefonseelsorge:

Wenn ihre Trauer übermächtig zu werden droht und sie jemand brauchen der ihnen zuhört, dann sind die Seelsorgerinnen und Seelsorger der Telefonseelsorge rund um die Uhr, anonym und völlig kostenlos unter der Nummer 142 aus ganz Östererich, für sie da.

Kontakt Telefonseelsorge:
www.telefonseelsorge.at

Gesprächsinsel:

Kurzfristig, kostenfrei und vertraulich können hier erfahrene und verschwiegene GesprächspartnerInnen gefunden werden. Die Seelsorger und Seelsorgerinnen zeigen, dass Menschen für Menschen Zeit haben und "Kirche" erreichbar ist.

Kontakt Gesprächsinsel:
Freyung 6a, 1010 Wien