Dienstag 13. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

Küberl hofft auf Vervielfachung der staatlichen Hilfe

(26.07.2011) Vier Milllionen Euro wären für Österreich ein "angemessener, rascher Solidaritätsbeitrag", so Caritas-Präsident Franz Küberl.

"Natürlich: Jeder Euro hilft. Aber nach dem kleinen Schritt soll sich Österreich in die Reihe der Länder mit einem ähnlichen Wohlstandsgrad eingliedern und rasch einen angemessenen Solidaritätsbeitrag für die hungernden Menschen in Afrika leisten", erklärte Caritas-Präsident Franz Küberl, am Dienstag, 26. Juli 2011, zu den Ankündigungen von Außenminister Michael Spindelegger, Österreich werde für die Opfer der Hungersnot am Horn von Afrika insgesamt 800.000 Euro an öffentlichen Geldern zur Verfügung stellen.

 

Im Vergleich wenig

Verglichen mit Ländern wie Schweden, Großbritannien, Kanada oder Deutschland leiste Österreich damit einen um ein Vielfaches geringeren Beitrag zur Nothilfe für die hungernden Menschen in Kenia, Äthiopien und Somalia. So habe Deutschland pro Einwohner fast viermal so viel, Großbritannien und Kanada mehr als zehnmal so viel und Schweden sogar fast 40-mal so viel an akuter Nothilfe zugesagt. Vor diesem Hintergrund fordert Küberl eine Erhöhung der österreichischen Katastrophenhilfe auf mindestens vier Millionen Euro.

 

Lebensbedrohliche Situation

Der Caritas-Präsident bedankt sich bei dieser Gelegenheit bei den österreichischen Spernderinnen und Spendern sowie den Bundesländern Oberösterreich und Vorarlberg und ersucht um weitere Unterstützung: "Unsere Katastrophenhelfer in Nordkenia und Südäthiopien berichten von einer entsetzlichen und lebensbedrohlichen Situation der Menschen. Es wird wirklich jede Hilfe dringend gebraucht."

 

Die Caritas bittet um Spenden für die Opfer der Hungerkatastrophe am Horn von Afrika:
PSK: 7.700.004
BLZ: 60.000
Kennwort: Hungerhilfe

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil