Dienstag 6. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

Heiligenkreuzer Abt mit "Ratzinger-Preis" ausgezeichnet

(14.06.2011) Papst Benedikt XVI. wird Abt Maximilian Heim am 30. Juni persönlich ehren. "Die Auszeichnung ist zugleich eine Würdigung für die Hochschule Heiligenkreuz", so Pater Karl Wallner.

Der Abt von Stift Heiligenkreuz, Maximilian Heim, wird als erster Theologe mit dem "Ratzinger-Preis" der "Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger - Benedikt XVI." ausgezeichnet. Das teilte Kardinal Camillo Ruini, emeritierter Generalvikar der Diözese Rom, bei einer Pressekonferenz am Dienstag, 14. Juni 2011, im Vatikan mit. Ruini ist Präsident des wissenschaftlichen Komitees der 2010 gegründeten Stiftung. Überreicht wird die Auszeichnung am 30. Juni von Papst Benedikt XVI. persönlich.

 

Drei Theologen geehrt

Geehrt werden mit der Auszeichnung drei Wissenschaftler für ihre Verdienste auf dem Gebiet der Theologie. Neben Abt Heim sind dies der italienische Theologe Manlio Simonetti - ein Experte für antike christliche Literatur und Patrologie - und der spanische Priester und Theologe Olegario Gonzalez de Cardedal. Wie das Stift Heiligenkreuz mitteilte, wird Abt Heim in Begleitung des Rektors der Heiligenkreuzer Hochschule, Pater Karl Wallner, seines Nachfolgers auf dem Heiligenkreuzer Lehrstuhl für Fundamentaltheologie, Frater Justinus C. Pech, und Familienangehörigen den Preis entgegennehmen.

"Heim ist erst 50 Jahre alt, und auch wenn er schon eine wichtige Arbeit über das Kirchenverständnis Joseph Ratzingers veröffentlicht hat, steht er doch noch am Anfang seiner akademischen Karriere, die er jetzt mit seiner Aufgabe als Abt von Heiligenkreuz vereinbaren muss", so Kardinal Ruini über den Heiligenkreuzer Abt.

 

Neuer Ratzinger-Schülerkreis

Seit 2009 gehört Heim - er wurde am 10. Februar 2011 zum Nachfolger von Abt Gregor Henckel-Donnersmarck gewählt - dem sogenannten "Neuen Ratzinger-Schülerkreis" an. Außerdem ist er Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Regensburger Benedikt XVI.-Instituts, das die Gesammelten Werke Joseph Ratzingers herausgibt. "Mit Sicherheit ist er einer der brillantesten Vertreter der jungen Theologen-Generation, die sich vom Denken Benedikts XVI. inspirieren lassen", so Kardinal Ruini.

 

"Auszeichnung auch für Hochschule"

Mit großer Dankbarkeit habe man von Seiten des Klosters von der Auszeichnung erfahren, unterstrich Pater Karl Wallner, Pressesprecher und Rektor der stiftseigenen päpstlichen Hochschule. Die Auszeichnung sei "auch eine Auszeichnung für die Hochschule", an der Heim bis zuletzt als Professor tätig war. Weiters unterstrich Wallner die Bedeutung der Forschungsarbeit Heims im Blick auf die Theologie Joseph Ratzingers. Die Dissertation Heims habe im In- und Ausland viel Anerkennung gefunden und enthalte ein Vorwort von Joseph Ratzinger persönlich. Außerdem verwies Wallner auf das hohe theologische Engagement Heims auch in seinem neuen Amt. So fand etwa vom 6. bis 8. Mai dieses Jahres ein Treffen des "Jüngeren Ratzinger Schülerkreises" mit Abt Maximilian Heim in Stift Heiligenkreuz statt.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil