Saturday 1. October 2016

Weihe

Bischof, Priester, Diakon: Diese drei Formen umfasst das Sakrament der Weihe seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Alle Getauften aber sind eine „heilige und königliche Priesterschaft“ (1 Petr 2,5) und nehmen am gemeinsamen Priestertum aller teil.

 

Bischöfe, Priester, Diakone sind Zeichen, Werkzeuge und Repräsentanten Christi, der in und durch seine Kirche wirkt. Wo immer sie Gottes Wort verkünden, Sakramente spenden und den Menschen in Liebe dienen und sie begleiten, ist Christus selbst gegenwärtig (Vgl. Vatikanisches Konzil, SC7)

 

Bischof - Fülle des Weihesakraments
Der eigentliche Leiter der kirchlichen Gemeinde im Vollsinn ist der Bischof. Er ist eingebunden in das Kollegium der Bischöfe, dem der Bischof von Rom, also der Papst, vorsteht.
Priester - Mitarbeiter der Bischöfe
Eingebunden in sein Presbyterium - das ist die Gemeinschaft der Priester, dem der Bischof vorsteht, - leitet der Priester die Gemeinde, verkündet die Frohe Botschaft, steht der Eucharistie vor, betet für seine Gemeinde und sorgt sich um die Armen  - um sich "Tag für Tag Christus enger zu verbinden", wie es in der Weiheliturgie heißt.
Diakon - "zum Dienst berufen"
Ebenso an der Sendung Christi teilnehmend ist der Diakon "zum Dienst berufen". Dies manifestiert sich im caritativen Wirken der Kirche, in dem er die Gegenwart Christi deutlich macht, in verschiedenen liturgischen Dienste und in der Verkündigung der Frohen Botschaft.

 



Franz Ferstl / kathbild.at/rupprecht

Die Ständigen Diakone

Seit 1970 gibt es das Ständige Diakonat in der Erzdiözese Wien. Ein Rückblick und Ausblick von Franz Ferstl, Leiter des Diakoneninstituts.


 

Priesterweihe im Stephansdom durch Kardinal Christoph Schönborn.


 

 

"Warum Priesterzölibat?" - Die Antwort finden Sie in Videoserie "Frag den Kardinal!"

 


Kontakt Wiener Priesterseminar:

Erzb. Priesterseminar
 
Strudlhofgasse 7
1090 Wien
Telefon: 01 310 87 50

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Ich bitte um Gebet für mich
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Ich bin bereit für jemanden zu beten!
Erklärungen zu einfach füreinander beten unter einfachbeten.at
Pfarren
Finden Sie Pfarren
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51 552 0

anliegen@edw.or.at
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil