"Hand On"-Geschäftsführerin Eva Rosewich (Mitte) mit Annika Gelosky aus dem Projekt-Vorstand (links) und Johann Lechner von der Katholischen Arbeitnehmer/innenbewegung (rechts) mit der Urkunde bei der Preisverleihung.
"Hand On"-Geschäftsführerin Eva Rosewich (Mitte) mit Annika Gelosky aus dem Projekt-Vorstand (links) und Johann Lechner von der Katholischen Arbeitnehmer/innenbewegung (rechts) mit der Urkunde bei der Preisverleihung.
Das Projekt der Katholischen Aktion zur Arbeitsintegration von Jugendlichen erhielt bei der Verleihung des Österreichischen Integrationspreises den zweiten Platz in der Kategorie „Jugend“.
Große Anerkennung für „Hands On Mentoring“: Bei der diesjährigen Verleihung des Österreichischen Integrationspreises am vergangenen Mittwoch, 3. Dezember 2025, wurde das Projekt der Katholischen Aktion der Erzdiözese Wien aus über 190 Einreichungen mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Jugend“ ausgezeichnet. Damit würdigte der Österreichische Integrationsfonds die Initiative zur Unterstützung junger Menschen bei der Suche nach einer Ausbildungs- und Arbeitsstelle als „Top 3-Integrationsprojekt“.
„Hands On“-Geschäftsführerin Eva Rosewich zeigt sich erfreut über die Anerkennung: „Diese Auszeichnung zeigt, wie wichtig unser Einsatz für junge Menschen ist und wie sehr unser Mentoring-Programm zu einer gelungenen Integration beiträgt. Für uns ist dieser Erfolg zugleich Anerkennung und Motivation: Wir feiern diesen Erfolg und arbeiten zugleich mit neuem Schwung weiter, um jungen Menschen auch künftig Orientierung, Unterstützung und Chancen zu bieten.“
„Hands On Mentoring“ hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Suche nach einer Ausbildungs- und Arbeitsstelle zu unterstützen. Beim Mentoring-Programm begleiten aktuell 70 Mentorinnen und Mentoren aus Wirtschaft, Politik und Kirche junge Menschen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz oder einer Lehrstelle und fördern die Entfaltug ihrer Talente. Zudem bringt „Hands On Mentoring“ beim Job Speed Dating Jugendliche und Unternehmen im Rahmen von Vorstellungsgesprächen zusammen.
Bei der Verleihung des Österreichischen Integrationspreises werden jedes Jahr Projekte aus ganz Österreich ausgezeichnet, die zu gelungener Integration und gesellschaftlichem Zusammenhalt beitragen. Neben der Kategorie Jugend werden auch Projekte in den Bereichen Stärkung von Frauen, Arbeit und Wirtschaft, Sport sowie Engagement gegen Antisemitismus ausgezeichnet. Zur Feier im Heeresgeschichtlichen Museum waren neben den Nominierten auch zahlreiche Gäste aus Politik und Bundesheer geladen, darunter Verteidigungsministerin Claudia Tanner.
Das Team von „Hands On Mentoring“ ist auf Spenden angewiesen und dankbar für jede Unterstützung, um jungen Menschen Perspektiven geben zu können. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.
IBAN: AT47 2011 1890 8900 0000
BIC: GIBAATWWXXX
Spendenzweck: KV 830085 Hands On