Dienstag 14. Mai 2024

Ordensleben in der Erzdiözese Wien

www.taize.fr

Taizé-Treffen in Valencia im Zeichen des Weltfriedens

Ökumenische Gemeinschaft veröffentlicht Programm des fünftägigen Großevents rund um den Jahreswechsel.

ordensgemeinschaften.at/Hofer

Vatikan will männliche Ordensleute ohne Priesterweihe stärken

Ordenskongregation beschreibt "prophetische Dienste" der Ordensbrüder wie etwa Gastfreundschaft, Lebensschutz, Gespräche oder Zuhören.

www.stift-klosterneuburg.at

Klosterneuburger Propst Backovsky wiedergewählt auf Lebenszeit

Konvent des Stiftes wählte Abtprimas, der seit 1995/96 an der Spitze des Chorherren-Stifts steht, diesmal auf Lebenszeit.

www.stift-klosterneuburg.at

Leopold-Friedenspreis 2016 unter dem Motto "Macht der Gier"

Internationaler Kunstpreis des Stiftes Klosterneuburg ist mit 12.000 Euro dotiert und zeichnet Kunstwerke aus, die sich kritisch mit humanen und gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen.

www.stift-heiligenkreuz.org

Heiligenkreuzer Mönche erhalten "Gold"für "Chant for Peace"

Jüdisch-christliches Musikprojekt verdeutlicht, "dass Religionen für den Frieden da sind, und nicht für Terror".

www.donbosco.at

Don Bosco Haus unterstützt neues Flüchtlingshaus in Stockerau

Katholische und evangelische Pfarre Stockerau und islamische Gemeinde gründen gemeinsamen Verein "vor.allem.mensch.punkt“.

www.susannehammerle.at, Susanne Hammerle

Berufung: Priester für heute

Hochschul-Rektor P. Karl Wallner OCist über Berufungen, die auf unterschiedliche Weise erfolgen.

ordensgemeinschaften.at

P. Hagenkord: Papst macht Kirche der Zukunft sichtbar

Leiter der deutschsprachigen Sektion von Radio Vatikan, P. Hagenkord: Franziskus steht für eine Dynamisierung des Glaubens und damit "für ein sehr anstrengendes Christsein".

www.stillei-in-wien.at

"Stille in Wien" im Wiener Kardinal-König-Haus eröffnet

Wiener Jesuiten Experten in Stille und bei Exerzitien.

twitter.com/moenchmartin

P. Werlen: Papst bei Kirchenreform nicht allein lassen

Altabt von Einsiedeln: „Zerbrechen des herkömlichen kirchlichen Systems als Chance ergreifen, den Glauben neu zu entdecken“.

kathbild.at/Rupprecht

Ordensspitäler: Spirituelle Angebote werden ausgebaut

Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Ordensspitäler, P. Rauch: "Dort wo Ordenskrankenhaus draufsteht, müssen gewisse spirituelle Standards drinnen sein".

Jedes Jahr kommen alle Gott-Geweihten am 2. Feber (Maria Lichtmess) zu einer gemeinsamen Vesper in den Stephansdom.

Frage an Kardinal Schönborn: Mönch und Kardinal, geht das?

Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Pfarren