Freitag 9. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

Mehr Kostenwahrheit in Verkehrspolitik

(09.03.2011) Weihbischof Scharl plädiert für einen menschen- und schöpfungsfreundlicheren Verkehr.

Mehr Kostenwahrheit in der Verkehrspolitik haben am Mittwoch, 9. März 2011, der Wiener Weihbischof Franz Scharl und der evangelische Superintendent Hansjörg Lein bei der Auftaktveranstaltung der "Aktion Autofasten" am Wiener Ostbahnhof gefordert.

 

Alltag ohne Auto

Weihbischof Scharl und Superintendent Lein zeigten sich zuversichtlich, dass auch heuer wieder mehrere Tausend Österreicher zwischen 9. März und 23. April das eigene Mobilitätsverhalten überprüfen und Alternativen zum Auto ausprobieren. Lein unterstrich, dass jeder Einzelne Verantwortung übernehmen könne und auch solle. Mit der Aktion Autofasten sollten vor allem auch jene Personen angesprochen werden, "die sich derzeit den Alltag ohne Auto überhaupt nicht vorstellen können".

 

2010 seien durch die "Aktion Autofasten" rund 3,6 Millionen PKW-Kilometer und 560 Tonnen CO2 eingespart worden, so Markus Gerhartinger, Sprecher der Umweltbeauftragten der katholischen und evangelischen Kirche in Österreich: "Es wäre schon ein Erfolg, wenn wir viele Leute dazu bewegen könnten, sich vor einer Autofahrt bewusst zu überlegen, ob diese Fahrt notwendig ist oder ob es Alternativen gibt."

 

Mehr Kostenwahrheit

Der Verkehr sei der größte und am schnellsten wachsende Einzelverursacher des Treibhauseffektes in Österreich, so Gerhartinger und forderte mehr Kostenwahrheit ein: "Bei den ÖBB werden Strecken geschlossen, weil sie nicht kostendeckend sind. Haben Sie schon einmal gehört, dass eine Straße geschlossen wurde?"

 

Viele regionale Verkehrsverbünde sind Partner der in ganz Österreich durchgeführten Aktion. Auch mehr als 30 Unternehmen mit den ÖBB an der Spitze beteiligen sich daran. So fand die Pressekonferenz mit Weihbischof Scharl und Superintendent Lein auch im Konferenzwagen der ÖBB statt.

 

www.autofasten.at

Interessenten für die "Aktion Autofasten" können sich im Internet unter www.autofasten.at registrieren, einen "Mobilitätskalender" online ausfüllen oder ihre CO2-Ersparnis berechnen. Außerdem gibt es etwas zu gewinnen: eine Bahnreise nach Prag, Almurlaube, Räder sowie Fahrkarten der regionalen Verkehrsverbünde.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil