Donnerstag 8. Januar 2026
Artikel aus dem Archiv

"Spende ein Kinderlächeln"

(13.12.2010) In allen BIPA Filialen sind nun Geschichtenwertkarten für 365 Tage Lesevergnügen erhältlich. Zehn Euro pro Karte gehen an Caritas-Mutter-Kind-Häuser.

Der österreichische Schriftsteller Folke Tegetthoff hat die weltweit erste interaktive Online-Geschichtensuchmaschine ins Leben gerufen. Ziel ist es mit vielen Geschichten das Interesse und die Aufmerksamkeit von Kindern auf das Lesen zu lenken und so ihre Entwicklung zu fördern. "Eine Geschichte ist nichts anderes als ein wunderbares Transportmittel, um auf einer gemeinsamen Ebene mit einem Kind zu kommunizieren - und damit Zeit, Aufmerksamkeit und Nähe zu schenken", so Tegetthoff.

 

www.geschichtenbox.com

Unter www.geschichtenbox.com können passende Geschichten für Kinder ab drei Jahren heruntergeladen werden. Für 365 Geschichten gibt es bei BIPA, ab Montag, 13. Dezember 2010, Geschichtenwertkarten der beliebtesten deutschsprachigen Kinderbuchautorinnen und -autoren zum Preis von 20 Euro. "Es ist eine große Freude, dass wir mit Hilfe eines so erfolgreichen Unternehmens wie BIPA diese Idee ins Bewusstsein der Menschen bringen und gleichzeitig die großartige Arbeit der Caritas unterstützen können", erklärt Tegetthoff.

 

Doppelt wertvoll

"Diese Karten sind doppelt wertvoll, denn 10 Euro von jeder verkauften Wertkarte spenden BIPA und Folke Tegetthoff an die Mutter-Kind-Häuser der Caritas", berichtet der Direktor der Caritas der Erzdiözese Wien, Michael Landau: "Der Erlös der Aktion fließt in die zwei Mutter-Kind-Häuser in Wien und sieben weitere in ganz Österreich. In diesen Häusern geben wir notleidenden Müttern und ihren Kinder neben einem Dach über dem Kopf auch Schutz, Beratung und Geborgenheit. In diesem 'Zuhause auf Zeit' erhalten die Frauen somit das nötige Rüstzeug, damit ihr Neubeginn gelingt."

 

Hilfe für notleidende Mütter

"Die Hilfe für notleidende Mütter und ihre Kinder ist deshalb so notwendig, weil die Lebensperspektive der betroffenen Familien und die Zukunft der Kinder auf dem Spiel stehen", bedankt sich Bernd Wachter, Generalsekretär der Caritas Österreich für die österreichweite Aktion: "Besonders Frauen und Kinder, die auf der Straße stehen, haben alle große Leidensgeschichten hinter sich. Wenn wir die Mütter unterstützen, helfen wir den Kindern und wenn wir den Kindern ein Zuhause geben, schöpfen die Mütter neue Kraft."

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil