Samstag 27. Juli 2024

Heiliger Martin

Martin von Tours ist der erste Heilige, der verehrt wurde, obwohl er kein Märtyrer war. Laternenumzüge, Mantelteilen, Martinloben oder Ganslessen, viel Brauchtum findet sich bis heute um den Heiligen.

Bonifatius Verlag

Der Mantel, ein starkes Symbol - Der Heilige Martin und die Mode

Warum die Martinslegende immer noch breitenwirksam populär ist: Mode-Historikerin Silke Geppert im Gespräch mit dem "SONNTAG".

Wikipedia/gemeinfrei

Papst: Heiliger Martin war Lehrmeister der Nächstenliebe

Franziskus grüßt in Generalaudienz Ungarn und Franzosen anlässlich des Martinstages.

Bastelideen, Texte und Lieder zum Martinsfest auf meinefamilie.at:

Heiliger Martin

In der Tradition steht der heilige Martin von Tours für Frieden und Solidarität mit Randgruppen. Er ist der Patron der Bettler, der Geächteten, Kriegsdienstverweigerer und des Burgenlandes. Geboren vor 1.700 Jahren, um 316/17 in Szombathely (Steinamanger) in Pannonien/Ungarn, berbrachte er seine Jugend als Soldatensohn in Pavia. Martin diente als Offizier in einer römischen Eliteeinheit.

Ein Schlüsselmoment machte ihn weltberühmt: Vor den Toren Armiens zerschnitt er mit dem Schwert seinen Mantel und teilte ihn mit einem Bettler, der ohne ihn erfroren wäre. In der Nacht erschien ihm Christus - in der Gestalt des Bettlers, wie um zu sagen: "was du dem geringsten meiner Brüder getan hast, das hast du mir getan." Bald darauf empfing Martin die Taufe.

Seinen Militärdienst beendete Martin und er wurde Schüler des berühmten Bischofs Hilarius von Poitiers, empfing die Priesterweihe und gründete um 360 als Einsiedler in Ligugè das erste Kloster Galliens. Als die Bürger des 100 Kilometer entfernten Tours einen neuen Bischof brauchte, wollten sie niemand anderen als den Einsiedler aus Poitiers. Der wollte zwar nicht, doch die (Martins-) Gänse sollen ihn in seinem Versteck verraten haben. Ab Juli 372 war Martin Bischof, lebte aber weiter im Kloster.

Martin ist der erste Heilige, der verehrt wurde, obwohl er kein Märtyrer war. Sein Fest am 11. November begleiten viele Bräuche wie Laternenumzüge, das Nachspielen der Mantelteilung, Ganslessen und Martinloben (den neuen Wein verkosten).

Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Pfarren