Freitag 29. März 2024
Artikel aus dem Archiv

Bundespräsident empfing orthodoxe Bischofskonferenz

(27.04.2011) Orthodoxe und altorientalische Christen sind die zweitstärkste konfessionelle Gruppe in  Österreich.

Bundespräsident Fischer hat am Dienstag, 26. April 2011, die Mitglieder der österreichischen orthodoxen Bischofskonferenz empfangen. An der Spitze der orthodoxen Delegation war Metropolit Michael (Staikos) vom Ökumenischen Patriarchat.

 

Zweitstärkste konfessionelle Gruppe in Österreich

Auch die Bischöfe Mark (Golowkow) vom Moskauer Patriarchat, Serafim (Joanta) vom Bukarester Patriarchat und Konstantin (Djokic) vom Belgrader Patriarchat waren anwesend, ebenso viele Priester der verschiedenen orthodoxen Gruppierungen. Ebenfalls an dem Treffen teilgenommen hat der Wiener rumänisch-orthodoxe Bischofsvikar Nicolae Dura, der Vorsitzender des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich ist.

 

Fischer dankte den orthodoxen Repräsentanten für die seelsorglichen Initiativen der orthodoxen Kirche in Österreich. Nach Schätzungen leben in Österreich mehr als 500.000 orthodoxe Christen. Die Orthodoxen sind damit die zweitstärkste konfessionelle Gruppe in Österreich. Metropolit Staikos betonte, dass die orthodoxen und altorientalischen Christen ein unverzichtbarer Bestandteil der religiösen Landschaft Österreichs seien.

Die orthodoxe Bischofskonferenz hatte am Dienstag unter dem Vorsitz von Metropolit Michael Staikos ihre Frühjahrskonferenz abgehalten. Dabei wurde der russisch-orthodoxe Erzdiakon Viktor Schilowskij zum Schriftführer der Bischofskonferenz gewählt.

Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Radio Vatikan
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil