Donnerstag 26. September 2024

Nachrichten auf Erzdiözese-Wien.at

Theologin rät zu "barmherzigem Blick" als Neujahrsvorsatz

Prüller-Jagenteufel in Ö1-Radiosendung: Barmherzigkeits-Jahr gibt Anstöße zur Suche nach neuen Partnern für sozialen Einsatz.

screenshot ORF

Bünker: Flüchtlingshilfe ist immer Nächstenliebe

Evangelischer Bischof in ORF-Neujahrsansprache: Kirchen wollen Menschen sensibler machen für Nöte der verletzlicher Menschen.

www.taize.fr

Taize-Jugendtreffen verlangt Offenheit für Flüchtlinge

Frere Alois in Valencia: "Direkter Kontakt mit Muslimen ändert unsere Einstellung".

www.kathpress.at

Vor 30 Jahren starb Publizist Richard Barta

Der einstige Chefredakteur und spätere Herausgeber der "Kathpress" zählte zu den wichtigsten Persönlichkeiten der katholischen Publizistik in Österreich im 20. Jahrhundert.

www.katholisch.at

Caritaspräsident Landau fordert mehr Anstrengungen für Flüchtlingsintegration

Interview mit der Austria Presse Agentur: "Integrationsmilliarde" für Bildungsangebote nötig, Kritik an Plänen zur Mindestsicherung.

Corthier/Caritas Belgium

Vatikan und Caritas rufen zu Friedensinitiative für Syrien auf

Syrischer Bischof Audo: Internationale Gemeinschaft muss Friedensgespräche mit allen Beteiligten "ohne Vorbedingungen" beginnen.

Kardinal Schönborn: Religionsfreiheit ist Grundwert und kostbar

Wiener Erzbischof feierte Jahresschlussandacht im Stephansdom.

www.jugendeinewelt.at

Unwetter in Südamerika: Hunderttausende Menschen obdachlos

Hilfsorganisation "Jugend Eine Welt" bittet um Spenden für Flutopfer in Paraguay.

youtube Taizé

Nächstes Taize-Jugendtreffen Silvester 2016 in Riga

Mit Lettland findet die ökumenische Großveranstaltung erstmals in einem ehemaligen Staat der Sowjetunion statt.

Universität Erlangen

UN-Beauftragter: 2015 war kein gutes Jahr für Religionsfreiheit

Menschenrechtsexperte Bielefeldt: Besonders schlimm ist Lage im Nahen Osten durch den "Islamischen Staat" und in Saudi-Arabien.

screenshot ctv

Papst: An Kindern erkennen, wie Jesus war

Franziskus in letzter Generalaudienz des Jahres: Dass Gott ein Kind wurde, müsse besondere Bedeutung für den Glauben haben.

Kardinal Schönborn: Weihnachten ermöglicht Sprechen über Gott

Festgottesdienst im Stephansdom: "Jesus der Einzige, der Gott je gesehen hat, und er hat Kunde gebracht".

Hauser

Lateinischer Patriarch ruft zu Weihnachten zu Barmherzigkeit auf

Fouad Twal bezeichnet in Mitternachtsmesse in Katharinenkirche in Bethlehem Barmherzigkeit als "politischen Akt schlechthin".

screenshot ORF

Flüchtlinge: Kardinal Schönborn mahnt Solidarität ein

Wiener Erzbischof warnt bei ORF-Spendenaktion "Licht ins Dunkel" vor gesellschaftlicher Spaltung.

Markus Göstl

Rund 2,3 Milliarden Christen weltweit feiern Weihnachten

Das Fest der Geburt Christi löste im 4. Jahrhundert das am 25. Dezember gefeierte heidnische römische Sonnengottfest ab.

Kardinal Schönborn: Flüchtlingsthema lässt zu Weihnachten niemanden kalt

Wiener Erzbischof in "Presse"-Interview: "Islamismus birgt Gefahr, dass Religion insgesamt in Gewaltverdacht gerät".

Caritas Wien

Kirchliche Hilfe für Flüchtlinge weiter verstärkt

Caritas ist für 7.500 Grundversorgungsplätze und die mobile Betreuung von 25.100 Asylwerbern zuständig.

Caritas Österreich

Landau: Kräutler war "Wegbereiter für Franziskus-Wende in Kirche"

Caritas-Präsident in "Kathpress"-Interview zu Rücktritt von austro-brasilianischem Bischof.

Karl Grohmann

Kardinal Schönborn ermutigt Mitarbeiter

Erzdiözese Wien soll "Jahr der Barmherzigkeit" als Chance besonders für "Versöhnung der Generationen" nutzen.

So Vieles passiert in den Gemeinden, Gemeinschaften und kirchlichen Vereinigungen in der Erzdiözese Wien.

Aussendungen kirchlicher Einrichtungen aus der Erzdiözese Wien

Die neuesten Chronikbilder aus den Pfarren der Erzdiözese