Erst durch den Bau der Eisenbahn entwickelten sich aus 2 Dörfern und einem Landgut ab 1838 drei Gemeinden.
Erst durch den Bau der Eisenbahn entwickelten sich aus 2 Dörfern und einem Landgut ab 1838 drei Gemeinden.
Der Seelsorgeraum "Marchfeld Nord" ist der einzige im Vikariat Nord, der drei Stadtpfarren mit insgesamt über 33.000 Einwohnern umfasst.
Am Samstag, dem 5. Juli 2025 trafen sich PGR und VVR von Deutsch Wagram, Strasshof und Gänserndorf im Eisenbahnmuseum Strasshof „Das Heizhaus“ zu einem Inspirationstag.
Hier konnte das Verbindende der drei Städte besonders gut erarbeitet werden: In einer gemeinsam erstellten Landkarte wurde deutlich, dass sich erst durch den Bau der Eisenbahn aus 2 Dörfern und einem Landgut ab 1838 drei Gemeinden entwickelten, deren Einwohnerzahlen sich durch den Individualverkehr auf der gemeinsamen Bundesstraße 8 in den letzten 50 Jahren noch verdoppelten.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer Führung durch das Museum wurden zwei Weggemeinschaften gebildet, die sich anhand von für ein Heizhaus typischen Objekten austauschten: Der Wasserturm, der das notwendige Wasser zur Befüllung der Dampflok bereitstellt, führte zur Frage, was die Quellen für das Lebens als Pfarrgemeinde sind, das Kohlelager dazu, wo und wie Energie aufgetankt wird.
Bei einer Andacht mit Gesang, Gebet und der Bibelstelle von Elia, der mit dem Feuerwagen zum Himmel fährt, wurden abschließend alle Teilnehmer:innen von Dechant Peter Paskalis als "Pilger der Hoffnung im Hl. Jahr" zu ihren Pfarrgemeinden gesendet.