Wiener Erzbischof feierte im Stephansdom live im TV übertragene Liturgie vom Leiden und Sterben Christi mit Johannespassion, Kreuzverehrung und besonderer Karfreitagsfürbitte in der Corona-Krise.
Schönborn dafür, einige unbegleitete Minderjährige in Österreich aufzunehmen. Scheuer: "Es besteht unmittelbarer Handlungs- und Entscheidungsbedarf". Elbs: "Die eigene Not darf nicht blind machen für die Not der anderen".
Kardinal im "Kurier"-Interview: Medizin zur Eindämmung der Pandemie unverzichtbar, aber Hoffnung spendender Glaube ist "stärkste Ressource zur Sinnfindung und zum Durchstehen".
Wiener Erzbischof feierte im leeren Stephansdom Gründonnerstagsliturgie. Symbolische Fußwaschung als Zeichen des Dankes für den Dienst all jener, ohne deren Einsatz das öffentliche Leben nicht mehr funktionieren würde.
Auch im katholischen Bereich einflussreicher Theologe wurde in den letzten Weltkriegstagen auf persönlichen Befehl Adolf Hitlers im Konzentrationslager Flossenbürg erhängt.
Weihbischof Stephan Turnovszky zeigt Perspektiven zu einer Frage auf, die viele Gläubige in diesen Tagen umtreibt: Wie können wir Ostern ohne die Sakramente, vor allem ohne Teilnahme an der Hl.Messe feiern?
Laut Kardinal erarbeitet Bischofskonferenz im Kontakt mit Regierung Stufenplan, um schrittweise öffentliche Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen wieder zu ermöglichen. Einschränkungen bei der Feier der Karwoche und von Ostern "großes und zugleich sinnvolles Opfer".
Kardinal Schönborn bedauert nötige Verschiebung aufgrund der Pandemie-Bestimmungen - Katechumenats-Verantwortliche Dostal: Situation für viele Taufkandidaten enorm belastend - Erwartete Taufzahlen rückläufig gegenüber Rekordjahren seit 2016.
Präsident Kloss und Prof. Prokschi betonen in österlichem Wort, dass „das gemeinsame christliche Zeugnis“ derzeit „besonders gefordert und erwartet wird.
Vorstand des Hilfswerks "Concordia" bitte dringend um Spenden für Nothilfe in Moldawien, Bulgarien und Rumänien: "Es gibt kein fließendes Wasser, keine Seife. Auch ist es schwierig Abstand zu halten, wenn auf wenigen Quadratmetern Großfamilien zusammen leben".
Verbunden im Herzen und online über den Livestream von ‚Österreich betet gemeinsam‘ versammeln sich Leiter und Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zum gemeinsamen Gebet.
Kirchenvertreter würdigen Heiligen Klemens Maria Hofbauer zum 200. Todestag (15. März) als "Role model" auch für heute. Bäckeraktion zugunsten des Wiener Kinderhospizes Momo.
Kardinal empfiehlt bei vom TV übertragenen Palmsonntagsmesse im Stephansdom Blick auf die Passionsgeschichte: Darauf vertrauen, "dass das Leben stärker ist als der Tod"
Pastoralamtsleiter Beranek ermutigt Gläubige, Palmzweige, Osterlicht und Osterspeisen selbst zu segnen, verbunden mit Gottesdiensten in der Hausgemeinschaft.
Wiener Schulamtsleiterin Pinz im Kathpress-Interview: Schulgeld bleibt grundsätzlich, aber teilweise Reduktion von Elternbeiträgen und individuelle Vereinbarungen in Härtefällen.
Die zur Eindämmung des Virus wichtige Maßnahme des „Social Distancing“ führt in vielen Fällen aber zur Vereinsamung und Isolierung. Das ist für Menschen aller Altersgruppen eine große psychische Belastung.
Kardinal Schönborn: Kirche reagiert trotz "angespannter Finanzlage" auf Notlagen in ihrem Umfeld. Härtefall-Lösungen bei Kirchenbeitrag, Mietverträgen und Schul- sowie Kindergartengeld
Der Stephansdom muss auch zu Ostern menschenleer bleiben. Aber, Sie können Ihr Foto an Netzwerk-Gottesdienst senden es wird seinen Platz im Dom bekommen.
In Wien zusätzliches Notquartier vor Öffnung, Hygienepakete für obdachlose Menschen geplant. Ausweitung von Lebensmittel-Ausgaben, Suppenbus und Wärmestuben für Tagesversorgung. 3.400 als Freiwillige für die Hauszustellung gemeldet.
"Noch immer gibt es keine bundesweiten Handlungsanweisungen und private Trägerorganisationen werden über weitere finanzielle Situation im Unklaren gelassen".
Kfbö-Appell: Corona-bedingte Spendenausfälle mit spenden.teilen.at abmildern. Projektreferentin Wallensteiner schildert Info aus erster Hand aus Krisenland Indien.
Per 1. April übernimmt Mag. Roman Maximilian Gerner die Geschäftsführung des Wiener Dom-Verlags mit der Wochenzeitung „Der SONNTAG“, der Stiftung radio klassik Stephansdom und der St.Paulus Medienstiftung.
Feldkircher Bischof über menschliche Zuwendungen im Kleinen, die in Summe das gesellschaftliche Klima im Großen ausmachen, über das notwendige Grundwasser des Vertrauens und wie es ihm persönlich bei seinen "einsamen" Messen im Bischofshaus geht.