Verbunden im Herzen und online über den Livestream von ‚Österreich betet gemeinsam‘ versammeln sich Leiter und Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zum gemeinsamen Gebet.
Kirchenvertreter würdigen Heiligen Klemens Maria Hofbauer zum 200. Todestag (15. März) als "Role model" auch für heute. Bäckeraktion zugunsten des Wiener Kinderhospizes Momo.
Kardinal empfiehlt bei vom TV übertragenen Palmsonntagsmesse im Stephansdom Blick auf die Passionsgeschichte: Darauf vertrauen, "dass das Leben stärker ist als der Tod"
Pastoralamtsleiter Beranek ermutigt Gläubige, Palmzweige, Osterlicht und Osterspeisen selbst zu segnen, verbunden mit Gottesdiensten in der Hausgemeinschaft.
Wiener Schulamtsleiterin Pinz im Kathpress-Interview: Schulgeld bleibt grundsätzlich, aber teilweise Reduktion von Elternbeiträgen und individuelle Vereinbarungen in Härtefällen.
Die zur Eindämmung des Virus wichtige Maßnahme des „Social Distancing“ führt in vielen Fällen aber zur Vereinsamung und Isolierung. Das ist für Menschen aller Altersgruppen eine große psychische Belastung.
Kardinal Schönborn: Kirche reagiert trotz "angespannter Finanzlage" auf Notlagen in ihrem Umfeld. Härtefall-Lösungen bei Kirchenbeitrag, Mietverträgen und Schul- sowie Kindergartengeld
Der Stephansdom muss auch zu Ostern menschenleer bleiben. Aber, Sie können Ihr Foto an Netzwerk-Gottesdienst senden es wird seinen Platz im Dom bekommen.
In Wien zusätzliches Notquartier vor Öffnung, Hygienepakete für obdachlose Menschen geplant. Ausweitung von Lebensmittel-Ausgaben, Suppenbus und Wärmestuben für Tagesversorgung. 3.400 als Freiwillige für die Hauszustellung gemeldet.
"Noch immer gibt es keine bundesweiten Handlungsanweisungen und private Trägerorganisationen werden über weitere finanzielle Situation im Unklaren gelassen".
Kfbö-Appell: Corona-bedingte Spendenausfälle mit spenden.teilen.at abmildern. Projektreferentin Wallensteiner schildert Info aus erster Hand aus Krisenland Indien.
Per 1. April übernimmt Mag. Roman Maximilian Gerner die Geschäftsführung des Wiener Dom-Verlags mit der Wochenzeitung „Der SONNTAG“, der Stiftung radio klassik Stephansdom und der St.Paulus Medienstiftung.
Feldkircher Bischof über menschliche Zuwendungen im Kleinen, die in Summe das gesellschaftliche Klima im Großen ausmachen, über das notwendige Grundwasser des Vertrauens und wie es ihm persönlich bei seinen "einsamen" Messen im Bischofshaus geht.
Johannes Paul II. war glühender Antikommunist. Doch der Priester und Bischof Karol Wojtyla hatte eine freundliche, verbindliche und intellektuelle Art, die Polens KP auf die ganz falsche Fährte brachte - Von Alexander Brüggemann
Dogmatiker Niewiadomski: "Dass man im 21. Jahrhundert die Frömmigkeit und das Sozialengagement nicht mehr gegeneinander ausspielen kann" ist Erbe des Pontifikats von Karol Wojtyla.
Reichhaltiges Angebot auf ORF 2 und ORF III zum Mitfeiern vor dem Bildschirm. Neben traditionellen Höhepunkten wie dem Segen "Urbi et Orbi" von Papst Franziskus auch Sendungen z.B. über Leonardos "Letztes Abendmahl", Melanie Wolfers "Kraft der Zuversicht" oder den "Hirten und Krisenmanager" Christoph Schönborn.
Evangelischer Theologe und Medizinethiker Körtner zur "Triage"-Debatte: Welche Schwerkranke bei Ressourcenknappheit zuerst behandeln? Orientieren am Kriterium der klinischen Erfolgsaussicht, aber auch am Patientenwillen. Breite Debatte auch im Ausland.
Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände, Initiative Christlicher Orient und Christen in Not haben nach Aleppo nun Hilfsprojekte in Damaskus und Latakia im Fokus. Syrien meldet erste Corona-Fälle.