Sommer-Serie zum Universitätsjubiläum (Folge 8): Univ.-Prof. Ludger Schwienhorst-Schönberger (Altes Testament) über das Pontifikat von Papst Franziskus und seine Erwartungen an die Bischofssynode im Oktober.
Er gilt als Wegbereiter der Pfarrverbände. Nach 45 Jah-ren geht der Dechant und Pfarrer des PV Zellerndorf, Franz Mantler, in Pension. Ein Bericht im "Sonntag".
Caritas-Auslandshilfechef Schweifer und Flüchtlingsexperte Kleinschmidt: Nur wenn Westen nachhaltig in Krisenregionen investiert, werden Menschen auch dort bleiben und nicht nach Europa fliehen.
Vor Abflug des Fußballteams in die Ukraine zur Champions-League-Qualifikation traf Caritas-Chef Landau Rapid-Präsident Krammer und Teamkapitän Hofmann.
Seit vier Jahren tobt in Syrien ein grausamer Krieg, der bereits 250.000 Tote forderte und 12 Millionen in die Flucht trieb – mehr als die Hälfte davon Kinder.
Frauenordens-Präsidentin Mayrhofer wehrt sich in "Furche" gegen Pauschalangriffe wegen vermeintlich zu geringen Engagements bei der Flüchtlingsunterbringung.
In St. Pölten wurde Freitagnachmittag, 21. August 2015 der am 16. August überraschend verstorbene niederösterreichische evangelisch-lutherische Superintendent beigesetzt.
Die Vorbereitungen für das Cenacolo-Fest, das von 4. bis 6. September im Römersteinbruch St. Margarethen stattfindet, laufen auch im Haus der Gemeinschaft in Kleinfrauenhaid auf Hochtouren. Ein Bericht im „Sonntag“.
Sommer-Serie zum Universitätsjubiläum (Folge 7): Univ.-Prof. Hans Schelkshorn (Institut für christliche Philosophie) über das Pontifikat von Papst Franziskus und seine Erwartungen an die Bischofssynode im Oktober.
Manuel Baghdi, Flüchtlingsbeauftragter des Wiener Erzbischofs: "Europa braucht eine humane EU-weite Flüchtlingspolitik, es darf nicht alles an ein paar Ländern hängen bleiben".
Armutskonferenz präsentiert Studie zu Gesundheitssystem: Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, erleiden mehr und schwerere Krankheiten, und ihre Lebenserwartung ist niedriger.
Bis 11. September 2015 sind Werke der Künstlerin Hannah Schwanzer in den Räumlichkeiten der Kategorialen Seelsorge am Stephansplatz und im „Raum der Stille“ am Wiener Hauptbahnhof zu sehen.
Tausende Gläubige bei Schiffsprozessionen am Wörthersee und am Bodensee erwartet, traditionelle Kräutersegnungen erinnern an die Mutter Jesu als "Blume des Feldes und Lilie in den Tälern.