Samstag 21. September 2024

Nachrichten auf Erzdiözese-Wien.at

www.kaiciid.org

Abdullah-Zentrum: Kardinal Schönborn rät zu Besonnenheit

Wiens Erzbischof zum von Saudi-Arabien, Spanien und Österreich getragenen KAICIID: "Einfach zusperren wäre gerade jetzt kontraproduktiv“.

Statistiken und Taschenrechner/bilderbox.com

Kirchenbudget leicht gestiegen auf 546 Millionen Euro

Gesamteinnahmen der neun österreichischen Diözesen im Jahr 2013 weiter stabil.

kathbild.at/Christoph Hurnaus / Papst Franziskus

Dichtes Programm für zweite Asienreise des Papstes

Franziskus absolviert vom 12. bis 19. Jänner 2015 einen Pastoralbesuch auf Sri Lanka und den Philippinen.

Uschmann / Vorstand des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich

Kirchen: Im Namen Gottes darf niemals getötet werden

Erklärung des Vorstands des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich zu den Konsequenzen des Terrors von Paris seit dem Anschlag auf die Redaktion von „Charlie Hebdo“.

orf.at / Gedenken Ballhausplatz

Gedenken am Wiener Ballhausplatz: "Gemeinsam gegen Terror"

12.000 Teilnehmer bei Gedenkveranstaltung am Sonntag, 11. Jänner 2015, zu der Regierung und Religionsgemeinschaften geladen hatten.

kathbild.at/Rupprecht / Patriarch Sako

Patriarch Sako: Islamische Welt muss sich vom Terror distanzieren

Chaldäischer Patriarch appelliert an "islamische Brüder", Gewaltideologien als solche und politische Instrumentalisierung der Religion zu entlarven.

kathbild.at/Rupprecht / Kardinal Schönborn

Kardinal Schönborn: "Gewalt im Namen Gottes ist größte Blasphemie"

Initiative "Gemeinsam gegen Terror" ist Dauerauftrag für Politik, Kirchen, Religionen und ganze Gesellschaft.

kathbild.at/Rupprecht / Johann Pock

Pastoraltheologe Pock: Sorge um Eucharistiefeier zentral für Reformen

Diskussion über Zulassung verheirateter Männer zum Priestertum von Bischöfen kaum verfolgt, "obwohl es Papst Franziskus durchaus angeregt hat".

Gugerell / Ballhausplatz

Wien: Politik und Religionen gedenken der Pariser Terroropfer

Kardinal Christoph Schönborn bei Gedenkveranstaltung des Bundeskanzlers am Sonntagnachmittag und bei interreligiösem Gespräch auf Einladung des Bundespräsidenten am Dienstag.

kathbild.at/Rupprecht / Bischof Benno Elbs

Terror: Bischof Elbs warnt vor Angstmacherei

Feldkircher Bischof betont in Radio Stephansdom-Interview Freiheit, Religion auch satirisch darzustellen, aber Grenze bei Verletzung religiöser Gefühle.

kathbild.at/Rupprecht / Eberhard Schockenhoff

Schockenhoff: "Gott kann mit Karikaturen nicht beleidigt werden"

Provozierte Gläubige sollten sich "spöttisch distanziert, souverän" verhalten, so der Freiburger Moraltheologe.

Fuat Sanac

Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft ruft Muslime zum Dialog auf

Bestes Rezept gegen menschenverachtenden Extremismus ist "Aufklärung und eine Bloßstellung dessen wirrer Ideologie", so Fuat Sanac in Kommentar in "Wiener Zeitung".

kathbild.at/Rupprecht / Mouhanad Khorchide

Islamischer Theologe Khorchide kritisiert rückständige Koran-Auslegung

Es gibt eine friedliebende Deutung des Korans, aber auch eine gewalttätige", so der Wiener islamische Religionspädagoge.

kathbild.at/Rupprecht / Bundespräsident Fischer/Kardinal Schönborn

Hofburg-Treffen der Religionsvertreter nach Pariser Anschlag

Vertreter aus Christentum, Islam und Judentum sollen  am Dienstag, 13. Jänner 2015, "gemeinsame Werte bekräftigen".

www.heiligenlexikon.de / Oscar Romero

Martyrium von ermordetem Erzbischof Romero anerkannt

Entscheidender Schritt für Seligsprechung des 1980 ermordeten Bischofs aus El Salvador .

Philosophisch Theologische Hochschule St. Georgen / Gerhard Lohfink

Bibelwissenschaftler Lohfink: Christentum wurzelt in Gewaltfreiheit

Deutscher Theologe Lohfink widerspricht der These, alle monotheistischen Religionen hätten einen Hang zur Gewalt und übt zugleich Kritik an islamistischem Terror wie auch an islamophober Gegengewalt.

www.youcat.org

"YouCat" für junge Christen in Kasachstan

Die traditionell rund um Weihnachten stattfindende Aktion der im Stift Klosterneuburg ansässigen Projektgruppe "Biblia" widmet sich heuer Kasachstan.

Diözese Innsbruck / Jozef Niewiadomski

Theologe Niewiadomski: Anschlag in Paris mehr als nur religiöses Phänomen

"Das wäre zu kurz gegriffen und nehme die soziale und kulturelle Situation vieler Migranten im laizistischen Frankreich nicht ernst", unterstreicht der Innsbrucker Dogmatiker.

Rupprecht@kathbild.at / Maria Widl

Pastoraltagung: Kirche braucht heute Binnendifferenzierung

Pastoraltheologin Widl: „Nicht besser, wohl aber differenzierter sein als die anderen verheißt Erfolg".

kathbild.at/Rupprecht / Jean Louis Tauran

Gemeinsame Erklärung von Vatikan und Imamen zu Pariser Anschlag

"Verantwortliche der Religionen müssen stets eine Kultur des Friedens und der Hoffnung fördern".

www.charliehebdo.fr

Nacht Attentat: Gedenkmesse in Paris, Friedensgebete in ganz Frankreich

Donnerstag, 8. Jänner 2015, läuteten zu Mittag in zahlreiche Kirchen im Land die Glocken, allen voran in der Pariser Kathedrale Notre Dame.

kathbild.at/Rupprecht / Gabriele Neuwirth

Katholische Publizisten: Anschlag in Paris "pervertiert Religion"

Religion braucht Religionsfreiheit, Religionsfreiheit lebt von Meinungsfreiheit, deren Ausdruck die Pressefreiheit ist", unterstreicht Verbandsvorsitzende Neuwirth.

www.pastoral.at

Pastoraltagung 2015: "Christlich leben in der Welt von heute"

Traditionsreiche Tagung von 8. bis 10. Jänner 2015 im Bildungszentrum Salzburg-St.Virgil.

So Vieles passiert in den Gemeinden, Gemeinschaften und kirchlichen Vereinigungen in der Erzdiözese Wien.

Aussendungen kirchlicher Einrichtungen aus der Erzdiözese Wien

Die neuesten Chronikbilder aus den Pfarren der Erzdiözese