Franziskus würdigt Ordensgründer und Kirchenlehrer zum 400. Todestag mit eigenem Apostolischen Schreiben - "Seelenführer in einer Zeit, die auf neue Art nach Gott dürstet".
Armenische Enklave von Aserbaidschan seit 12. Dezember von Außenwelt isoliert - In Wien residierender armenisch-apostolischer Bischof: Wenn die Menschenrechte auf dem Spiel stehen, müssen wirtschaftliche Interessen zurückstehen.
Jeweils eine TV-Gottesdienstübertragung auf ORF III und eine Radio-Übertragung österreichweit am Sonntag (Neujahrstag, Weltfriedenstag) und am Freitag (Dreikönigstag) - Zwei TV-Gottesdienstübertragungen und eine Radio-Übertragung österreichweit am 8. Jänner.
Papstaufruf bei Generalaudienz - Laut Vatikan hat sich der Gesundheitszustand des 95-jährigen emeritierten Papstes zuletzt "aufgrund des fortschreitenden Alters" verschlimmert - Besorgnis in Deutschland.
Ordensmann und Buchautor in Zeitschrift "miteinander": "Es braucht heute mehr denn je gemeinsames Suchen nach Lösungen" durch Bischöfe, Theologen, Experten - "Sprachlich, aber auch theologisch aufmerksamer auf das achten, was Konzil 'Zeichen der Zeit' nannte"
Auftakt zur Sternsingeraktion 2023 mit Besuch bei Wiener Erzbischof. Jungschar-Vorsitzende Millesi: Sehen immer deutlicher, dass globale Probleme auch nach globalen Antworten verlangen.
Wiener Erzbischof traf in der Erstannahmestelle im Süden von Wien gemeinsam mit Mag. Andreas Achrainer, Geschäftsführer des BBU, eine Gruppe vonuntergebrachten Kindern und Jugendlichen.
Am Freitag besuchten Bundeskanzler Karl Nehammer und Bundesministerin Susanne Raab das Mutter-Kind-Haus der St. Elisabeth-Stiftung in der Wiener Arbeitergasse. Die Stiftung leiste einen wichtigen Beitrag für Alleinerzieherinnen und Schwangere, so Nehammer und Raab.
Was ist Jüngerschaft? Was bedeutet es, Jünger Jesu zu sein? Gibt es für mich einen nächsten Schritt mit Gott? Drei Veranstaltungsformate in der HOME Base Wien beschäftigen sich genau mit diesem Thema Jüngerschaft.
Wiener Erzbischof: "Migrationsströme kann man nicht mit Zäunen eindämmen". Weihnachtsappell: "Aufmerksam sein und nicht wegschauen, wenn wir auf Not stoßen". Außerdem zieht der Kardinal erneut eine Bilanz des Ad-limina-Besuchs und nimmt zum weltweiten Synodalen Prozess und zum Synodalen Weg in Deutschland Stellung.
Sternsingeraktion 2022/23 startet am 27. Dezember mit Auftaktbesuch bei Kardinal Schönborn. Dreikönigsaktion ruft dazu auf, mit Spende zum "Vierten König" zu werden und Frauen und Kinder in Kenia zu unterstützen.
Die Weihnachtskrippe ist deutlich älter als der Christbaum. In den Kirchen der Wiener Innenstadt finden sich besonders schöne Exemplare, die zu einem weihnachtlichen Stadtrundgang einladen.
Diözesansprecher Michael Prüller gegenüber der Kathpress: Kirchenbeitrag wächst normalerweise jedes Jahr automatisch mit dem Einkommen mit. Die Kirche verzichtet nächstes Jahr aber auf die Hälfte dieser Steigerung.
Weihnachten 2022 erstmals wieder ohne Zählkarten, Abstand und verpflichtende Masken. Zu den rund 2.500 Gottesdiensten am Hl. Abend und am Christtag werden in der Erzdiözese Wien rund 300.000 Mitfeierende erwartet. Etwa 10.000 ehrenamtliche Mitarbeitende engagieren sich bei der Vorbereitung.
Erzbischof Lackner und Kardinal Schönborn berichten nach zweistündigem Gespräch der heimischen Bischöfe mit Franziskus von zutiefst berührender, herzlicher und zugleich ernsthafter Begegnung - Papst strahlt beeindruckende Zuversicht aus.
Bischöfe überraschen Franziskus am Beginn der Audienz am Freitag auch mit einem musikalischen Geburtstagsständchen. Am Samstag vollendet der Papst sein 86. Lebensjahr. Gespräch mit dem Papst ist Höhepunkt des dieswöchigen Ad-limina-Besuchs der Bischöfe in Rom.
Mit der Gemeinde und den Mitfeiernden auf ORF III und den österreichischen Regionalradios feiert Pfarrer Alois Hofmann. ServusTV überträgt eine Heilige Messe aus der Pfarre Großhöflein im Burgenland mit Pfarrer Damian Prus.
Die Gottesdienste zu Weihnachten werden in vielen Kirchen musikalisch besonders gestaltet. Musik ist eine spezielle Form um Gott zu loben und so heißt es auch im Weihnachtsevangelium nach Lukas: 'Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte.'
"Weihnachten im Dom": Den Stephansdom abends erkunden, das ermöglichen die Kinderführungen für Besucherinnen und Besucher ab acht Jahren am 27. Dezember 2022.
Akademie für Dialog und Evangelisation lädt auch 2022 ein täglich Stille zu Schenken: Ohne Inspiration für inneren Frieden wird es auch keinen äußeren Frieden geben.
Österreichisches Katholisches Bibelwerk und diözesane Bibelreferate veranstalten vom 21. bis 29. Jänner 2023 Schwerpunktwoche unter dem Motto "Bergpredigt hören. lesen. leben."
Künstler Gottfried Helnwein gestaltete Plakat, das mit verletztem Mädchen und Bibelwort um Anteilnahme für Gewaltopfer wirbt. Dompfarrer Faber: Im Advent geht es nicht nur um "weihrauchschwangere Seligkeit".
Als ökosoziale Bewegung seit 30 Jahren tätiger Verein wird mit Ende Februar 2023 geschlossen. 81-jährige ARGE-Gründerin Isolde Schönstein ermutigt zur Fortsetzung der Umweltarbeit auf christlicher Basis für die nächsten Generationen und verweist u. a. auf Zusammenschluss "Christians for Future".
Leiterin Antonia Keßelring: Die Telefonseelsorge hat zu Weihnachten Hochkonjunktur – Tipps für ein harmonisches Fest – Angebote in Pfarren für Menschen, die mit anderen feiern möchten Die Telefonseelsorge ist kostenlos Tag und Nacht unter der Nummer 142 erreichbar.
Wiener Erzbischof bei Messe mit Mitgliedern der Österreichischen Bischofskonferenz in Lateranbasilika: Grundlage für Missionsauftrag ist "die anziehende Sehnsucht nach Gott und die Sendung der Kirche zu den Völkern".
In Österreich lebende Lateinamerikaner feierten ihre Schutzpatronin in der Votivkirche, wo seit 1954 ein Guadalupe-Altar im nördlichen Seitenschiff errichtet ist.
Rektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Bildungsminister Polaschek werben bei Pressegespräch für den Lehrerberuf. Polaschek setzt Initiativen für mehr Lehrende mit Kampagne "Klasse Job" und Studienreform. Weber bekräftigt Engagement der Kirche im Bildungsbereich.
Tradition am künftigen "Campus der Religionen" nach Corona wieder aufgenommen. Geistliche Impulse zu "Licht" aus verschiedenen Traditionen mit Appellen zu Wachsamkeit und Einsatz für Frieden.
Fünftägiger Ad-limina-Besuch der Bischofskonferenz mit Gottesdienst im Petersdom eröffnet. Erzbischof Lackner: "Wir wollen uns als Teilkirchen in die Universalkirche einbringen, um verbunden zu bleiben mit dem einen Ursprung, der einst die Apostel so sehr bewegt hat".
Ökumenische Friedenslichtfeier in Kirche zur Hlg. Familie in Wien-Neuottakring - Friedenslichtkind Sarah Noska überreicht das Licht am kommenden Mittwoch an Papst Franziskus.