Leiterin Antonia Keßelring: Die Telefonseelsorge hat zu Weihnachten Hochkonjunktur – Tipps für ein harmonisches Fest – Angebote in Pfarren für Menschen, die mit anderen feiern möchten Die Telefonseelsorge ist kostenlos Tag und Nacht unter der Nummer 142 erreichbar.
Wiener Erzbischof bei Messe mit Mitgliedern der Österreichischen Bischofskonferenz in Lateranbasilika: Grundlage für Missionsauftrag ist "die anziehende Sehnsucht nach Gott und die Sendung der Kirche zu den Völkern".
In Österreich lebende Lateinamerikaner feierten ihre Schutzpatronin in der Votivkirche, wo seit 1954 ein Guadalupe-Altar im nördlichen Seitenschiff errichtet ist.
Rektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Bildungsminister Polaschek werben bei Pressegespräch für den Lehrerberuf. Polaschek setzt Initiativen für mehr Lehrende mit Kampagne "Klasse Job" und Studienreform. Weber bekräftigt Engagement der Kirche im Bildungsbereich.
Tradition am künftigen "Campus der Religionen" nach Corona wieder aufgenommen. Geistliche Impulse zu "Licht" aus verschiedenen Traditionen mit Appellen zu Wachsamkeit und Einsatz für Frieden.
Fünftägiger Ad-limina-Besuch der Bischofskonferenz mit Gottesdienst im Petersdom eröffnet. Erzbischof Lackner: "Wir wollen uns als Teilkirchen in die Universalkirche einbringen, um verbunden zu bleiben mit dem einen Ursprung, der einst die Apostel so sehr bewegt hat".
Ökumenische Friedenslichtfeier in Kirche zur Hlg. Familie in Wien-Neuottakring - Friedenslichtkind Sarah Noska überreicht das Licht am kommenden Mittwoch an Papst Franziskus.
Kardinal Schönborn nahm in seiner Eigenschaft als Großkanzler des ITI den Sonderpreis für Evangelisierung des Katholischen Filmfestivals "Mirabile Dictu" entgegen.
Allianz für den freien Sonntag froh über rückläufige Öffnungen im Handel zu Mariä Empfängnis. Referatsbischof Krautwaschl: Kontakte pflegen und Gemeinwohl neu in Blick nehmen. Christliche Gewerkschafter: Lebenszeit nicht nur Arbeits- und Konsumzeit.
Kardinal Schönborn überreichte Leopold Auszeichnung "Dama des Silvesterordens" - Leopold steht seit 2006 an der Spitze des christlichen Sozialverbands.
MEKT Jugendpastoralkonferenz mit Synoden-Untersekretärin Becquart und Jugendbischof Turnovszky im Zeichen des Austauschs und des "aufmerksamen Zuhörens".
Barrierefreie Messfeier anlässlich des Welttags. Weihbischof Scharl: Menschen mit Behinderung im Zentrum der Kirche. Domprediger Huscava verweist auf Grundhaltungen Hoffnung und Empathie.
Caritas-Präsident Landau dankt freiwillig Engagierten, "die mit ihrem großen Herz dieses Land prägen", mahnt zum "Tag des Ehrenamts" aber auch die Politik: Freiwilligenarbeit darf kein als Lückenbüßer für fehlende Leistungen des Staates sein.
Andrea Geiger, die seit 2008 den diözesanen Entwicklungsprozess APG 2.1 gestaltet hat, geht zurück in ihre Heimat Vorarlberg und übergibt ihre Aufgaben an Otmar Spanner. Zeit für einen Blick zurück und nach vorne: Wie blickt Geiger auf ihre Zeit zurück und was hat Spanner vor?
Am Samstag, den 3. Dezember, ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Aus diesem Anlass feiern Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen zusammen mit Weihbischof Franz Scharl um 12 Uhr im Stephansdom einen barrierefreien Gottesdienst.
Projektleiterin Noha im Kathpress-Telefoninterview: Bevölkerung der ukrainischen Hauptstadt durch die Stromabschaltungen und ständigen Angriffe zunehmend zermürbt.
Weihbischof Scharl segnete neue Räumlichkeiten der Päpstlichen Missionswerke - Fokus auf die Begleitung von Farsi- und Dari-sprechenden Menschen. Interkulturelles Fitnessangebot "Hananias-Gym".
Große Gruppen besonders aus Italien, Brasilien, Spanien und Frankreich angemeldet. Wallfahrtsort Fatima und Weltsynode werden bei katholischem Großereignis eine Rolle spielen. Nationalkoordination rechnet mit 3.000 jugendlichen Pilgern aus Österreich.
Generalvikar Kolasa betont Bedeutung des österreichweiten Gedenkens an die Opfer des Holodomor vor 90 Jahren wie auch der gegenwärtigen Opfer des russischen Angriffs auf die Ukraine.
Ukraine-Krieg im Fokus des diesjährigen "Missionstages" der Orden in Wien - Friedensforscher Roithner: Ziviler Widerstand und Förderung des Friedensdienstes - Concordia-Geschäftsführer Drumel: Friedenssicherung durch Präventionsarbeit
Fernseh- und Radiogottesdienste beginnen mit Segnung der Adventkränze und Entzündung der ersten Kerze. Übertragungen auch auf ServusTV und in den Regionalradios.
Appell dazu, selbst "Vorbild gegen Gewalt" zu sein, und Kampf gegen "strukturelle Gewalt". St. Pöltner Emmausgemeinschaft bietet Schutzräume für Frauen.
Ökumenische Gottesdienste mit Österreichs Bischöfen für die Millionen Opfer der absichtlich herbeigeführten Hungerkatastrophe in der Ukraine vor 90 Jahren. Gebet gilt auch dem Frieden in der Ukraine heute und den Opfern des Krieges.
Mit großer Traurigkeit geben wir bekannt, dass GR Konstantin Spiegelfeld, beliebter und engagierter Pfarrer in St. Johann Nepomuk im zweiten Wiener Gemeindebezirk, am 23. November 2022 im 67. Lebensjahr plötzlich verstorben ist.
Wiener Generalvikar Krasa bei Überreichung der Auszeichnung für junge Kunstschaffende: Sagadins Werk verweist auf Spuren Gottes in der Welt. Dass Otto-Mauer-Fond Altersgrenze für Bewerbungen auf 45 anhob, kam der 44-jährigen ehemaligen Spitzensportlerin zugute.
Mit 12.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an Frauenhilfsprojekt "Quartier 16" der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, das Begegnungscafé "dieQuelle.komm" der Frohbotinnen in Feldkirch und die Sozial- und Gesundheitspraxis "dock" der Vinzenz Gruppe in Wien.
Die beiden neu gewählten Vorsitzenden der Österreichischen Ordenskonferenz, Erzabt Birnbacher und Priorin Madl, über die Zukunft des Ordenslebens und die Zusammenarbeit von Frauen und Männern in der Ordenskonferenz.
Liturgiewissenschaftler Zerfaß über Buch zu Liedern im Österreich-Teil des "Gotteslob": Wichtige Hilfestellung für Gottesdienst und Religionsunterricht, aber auch Ausleuchtung eines Teils der "kulturellen Identität der Ortskirche".