Freitag 26. April 2024

Papst Franziskus

screenshot ctv

Papst: Fastenzeit soll alles besiegen, was gegen unsere Würde ist

"Nein sagen zu sinnlosem Reden und leeren Worten, rüder und vorschneller Kritik, allzu simplen Rezepte, nur das Gewissen beruhigendem Beten und dem Gefühl, dass alles in Ordnung sei".


Radio Vatikan

Papst: Menschen in Not haben ein Recht auszuwandern

Franziskus in Interview mit Mailänder Straßenzeitung: Westen trägt durch Ausbeutung der Rohstoffe Schuld an Armutsmigration.


screenshot ctv

Papst plant Südsudanreise mit Anglikanern

Franziskuks besucht erstmals die Anglikaner-Kirche in Rom und ermutigt zur Ökumene.


Mazur

Papst: Nicht alles auf Geld, Gefallen und Macht reduzieren

"Christen sollen Leben nach Gott ausrichten".


kathbild.at/Rupprecht

Papst an Priester: Auch bei Ehenichtigkeitsverfahren beistehen

Priester sollen zwar "Gnade des Ehesakraments bezeugen" aber auch die unterstützen, "die die Ehe verlassen wollen".


Diözese Graz-Seckau/Osservatore

Papst ermutigt behinderte Sportler und appelliert zu Inklusion

Beständiges Training und Anstrengungen und Opfer.


screenshot ctv

Papst bittet Missbrauchsopfer um Vergebung

Franziskus schreibt Vorwort für Buch eines Missbrauchsopfers.


www.medjugorje.ws

Papst startet neue Untersuchungsrunde über Medjugorje

Polnischer Bischof Henryk Hoser soll als päpstlicher Sondergesandte den bosnisch-herzegowinischen Wallfahrtsort besuchen.


Catholic Church of England and Wales/ Manzur

Papst Franziskus: "Teilt Gewinne mit den Armen"

Ansprache gegenüber christlichen Wirtschaftsvertretern.


ctv/kap

Papst kritisiert Abtreibungen und Sterbehilfe

Franziskus fordert "Kultur des Lebens“, bei Angelusgebet, am Sonntag, 5. Februar 2017.


Catholic Church of England and Wales

Papst sieht bei Europas neuen Populisten Parallelen zur Historie

Papst warnt vor Abschottung und betont Recht zum Grenzschutz.


Mazur

Papst mahnt Migranten zu Respekt vor Gesetz und Traditionen

Flüchtlinge sollten Werte ihrer angestammten Kultur bewahren.


Mazur

Papst ruft Jugendliche zu Mitsprache und Kritik auf

Vorbereitungspapier für die Weltbischofssynode 2018 präsentiert, die Jugendliche in den Mittelpunkt stellt.


Papst sieht Europa in "entscheidendem Moment seiner Geschichte"

Die traditionelle Neujahrsrede vor dem Diplomatischen Corps gilt als eine der wichtigsten päpstlichen Äußerungen zur Weltpolitik.


kathbild.at/Rupprecht

Papst: Sterndeuter Vorbild für die Suche nach Gott

Papst am Hochfest der Erscheinung des Herrn.


© European Union 2014 - source:EP

Papst verurteilt Kindesmissbrauch durch Priester: "Nie wieder"

Franziskus fordert Nulltoleranz und mehr Anstrengungen für die Prävention.


  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 50
  • 51
  • 52
  • ...
  • 66
  • 67
  • 68

 

"Mit Christus können wir uns selbst und die Welt verwandeln", so Papst Franziskus.


Papst Franziskus - Kurzlebenslauf:

 

Geboren am 17. Dezember 1936

1958 Eintritt in den Jesuitenorden

1969 Weihe zum Priester

1998 Ernennung zum Erzbischof von Buenos Aires

2001 Ernennung zum Kardinal

 

13. März 2013 wurde Jorge Mario Bergoglio als erster Jesuit und Lateinamerikaner zum Papst gewählt.

 

Papst Franziskus - Sein Werdegang:

Jorge Mario Bergoglio entschloss sich mit 21 Jahren, Priester zu werden. Er trat ins Seminar Villa Devoto ein und danach ins Noviziat der Jesuiten. Nach zweijährigem Noviziat setzte er seine Studien im Juniorat der Jesuiten in Santiago de Chile fort. Er absolvierte hier ein Studium der Klassischen Disziplinen - Geschichte, Literatur, Latein und Griechisch.

Bergoglio hatte kurz als technischer Chemiker gearbeitet, bevor er ins Seminar eintrat. Von 1973 bis 1979 war er Provinzial der Jesuiten in Argentinien.

Von 1980 bis 1986 war er Rektor des "Colegio Maximo" und der Philosophisch-Theologischen Hochschule San Miguel.

Nach einem kurzem Forschungssemester in Deutschland (Frankfurt und Rothenburg) und mehreren Monaten in Buenos Aires war er bis zur Ernennung zum Weihbischof (1992) Spiritual der jesuitischen Kommunität von Cordoba.

Zum Erzbischof ernannt wurde Bergoglio 1998.

Papst Johannes Paul II. berief ihn am 21. Februar 2001 ins Kardinalskollegium.

Nach dem Tod des polnischen Papstes am 2. April 2005 galt Bergoglio als Papabile.

 

Er war dann von 2005 bis 2011 Vorsitzender der Argentinischen Bischofskonferenz und maßgeblicher Redakteur des Schlussdokuments der Lateinamerikanischen Bischofsversammlung in Aparecida (2007).


Fratelli tutti

Ein eindringliches Plädoyer für Geschwisterlichkeit und soziale Freundschaft über alle Grenzen hinweg, um Pandemiefolgen und globale Herausforderungen wie soziale Ungleichheit und Migration zu bewältigen.


Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Joh 14, 1-6 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Papst Franziskus
ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

webredaktion@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
Darstellung: Desktop - Mobil