Der Propst von St. Gerold über seinen Namenspatron, den heiligen Martin: Ein genauer Blick auf den populären Kirchenmann eröfffnet neue Zugänge für die Gegenwart.
Nicht nur viel Brauchtum wie Laternenumzüge und Mantelteilen findet sich rund um das Fest des heiligen Martins. Dem Heiligen sind in Österreich auch viele Kirche geweiht.
Bei Bischofsversammlung im Oktober waren Folgen des Raubbaus in der ressourcenreichen Region und Stärkung der indigenen Bevölkerung ebenso Thema wie neue Wege in der Seelsorge.
Erzbischof Gänswein nimmt als Präfekt des Päpstlichen Hauses vorerst andere Aufgaben wahr.Statt um offizielle Gäste des Papstes kümmert er sich stärker um dessen Vorgänger. Korrespondentenbericht von Roland Juchem
Die heurige Chrisammesse wird am Fest Kreuzerhöhung, am 14. September 2020 gefeiert. Wir übertragen den Gottesdienst um 18.00h live aus dem Stephansdom.
Bildungshaus St. Hippolyt, 2020 - 2022. Die Ausbildung befähigt zur Begleitung von Exerzitien im Alltag. Der Kurs hat drei Schwerpunkte: Selbsterfahrung, Inhalte, Praxis.
Die im Wiener Gemeinderat beschlossene Aufstockung der Integrationsplätze für private Trägerorganisationen ist ein wichtiger Schritt, damit alle Kinder eine faire Chance gleich zu Beginn ihrer Bildungslaufbahn erhalten.
Nachdem unser großes Gepäck in einem Bus verstaut worden war und ins JAPS-Office gebracht wurde, verlassen wir Mere Monique und starten mit unserem Handgepäck in Richtung Hafen. Es berichtet Veronika Höfer
Nach so einer intensiven und langen Erfahrung ist eine ausgiebige Reflexion angesagt. Was hat uns beeindruckt? Was nehmen wir mit? Was nehmen wir uns vor? von Markus Muth
Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände, Christen in Not und Initiative Christlicher Orient versorgten Familien in Not in Aleppo mit Heizöl und Winterbekleidung.
Weihespender Erzbischof Franz Lackner, der Marburger Erzbischof Alojzij Cvikl und Militärbischof Werner Freistetter, Bischöfe aus dem In- und Ausland sowie rund 1.200 Gläubige bei Weiheliturgie im und um Klagenfurter Dom.
Am 7. Februar feiert die langjährige Wiener Diözesanarchivarin und rechte Hand von Kardinal König, Annemarie Fenzl, ihren 75. Geburtstag. Bis heute ist sie die gute Seele und ordnende Hand im Archiv des 2004 verstorbenen Wiener Erzbischofs.
P. Ziad Hilal in "Tiroler Sonntag": Anwesenheit der Jesuiten in zerstörter syrischer Stadt Homs ist "Zeichen, dass der Frieden wiederkehren wird und wir ohne Zögern daran arbeiten".
1.200 Gläubige in Klagenfurt erwartet. Salzburger Erzbischof Lackner spendet Weihe, Feldkircher Bischof Elbs predigt. Liveübertragungen des zweisprachigen Gottesdienstes in TV und Radio.