Gottesdienste und Veranstaltungen in ganz Österreich zeigen Verwurzelung des Christentums im Judentum. Zentraler Gottesdienst des Ökumenischen Rates der Kirchen in der Wiener reformierten Erlöserkirche.
Die gebürtige Wienerin und Ehrenpräsidentin des Internationalen Versöhnungsbundes setzt sich seit Jahrzehnten weltweit für Gewaltlosigkeit und Frieden ein.
Leiterin des Interdiözesanen Amtes für Unterricht und Erziehung betont gegenüber "Kathpress" Befähigung zu Toleranz als ein zentrales Ziel des Religionsunterrichts.
Kanzler Kurz, Vizekanzler Kogler und Sozialminister Anschober im Wiener Haus der Barmherzigkeit: Zielsteuerungskommission und Schulversuch als erste Schritte.
Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) will 2020 gemeinsam mit Ordensfrauen im indischen Bundesstaat Gujarat Frauen am Rand der Gesellschaft Ausbildung und ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Internationale "Gebetswoche für die Einheit der Christen" von 18. bis 25. Jänner. Zentraler Gottesdienst des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich am 23. Jänner in Wien.
Die Apostelgeschichte erzählt uns davon wie Stephanus, dem wir am 26. Dezember gedenken durch seine Glaubensverkündigung zunehmend in Bedrängnis geriet.
Unter dem Vorsitz von Prof. Prokschi setzen sich 20 Priester, Diakone, Ordensleute und Laien für die Umsetzung der ökumenischen Impulse auf Wiener Diözesanebene ein.
Am Donnerstag eröffnete Heinrich Ledebur im Begegnungszentrum Quo vadis? in Wien die Ausstellung „Laudato si‘ – über die Sorge um unser gemeinsames Haus“.
Integrationsministerin übernimmt sachliche Leitung für das Kultusamt, das laut Regierungsprogramm von ÖVP und Grünen durch einen klaren gesetzlichen Auftrag im Blick auf den Islam gestärkt werden soll.
Grün gilt als bekanntester Mönch Deutschlands und als einer der erfolgreichsten Autoren christlicher Literatur. Seine Werke bringen es laut Grün auf 20 Millionen Auflagen.
Steyler Missionspater: Bisherige Akzente genügen nicht, um ökologische Trendwende zu schaffen. Dienstamt für Schöpfungsverantwortung deshalb wichtigstes Amt in Pfarrgemeinde.
Jeder der im Weinviertel unterwegs ist, kann den Parkplatz oder den Fahrradständer vor der Kirche, in Hohenruppersdorf, für einen kurzen Zwischenstopp und Besuch des Gotteshauses nützen.
Feldkircher Bischof: Einschätzung eines Bischofs sowie von Priestern über die religiöse Praxis eines Menschen und dessen Zugehörigkeit zu einer Pfarrgemeinde soll ernst genommen werden.
Krautwaschl im "Kurier" über die positiven Effekte digitaler Kommunikation für die Kirche. Soziale Medien können "vollständigeres Bild von der katholischen Kirche" vermitteln.