15 Jahre nach Seligsprechung ziehen Linzer Bischof und Jägerstätter-Biografin Putz Resümee: Seligsprechung hat sich positiv auf seine Rezeption ausgewirkt
Mit dem nun vorgestellten Arbeitsdokument rund zwölf Monate nach dem Synoden-Startschuss sollen die kontinentalen Bischofskonferenzen den Prozess weiter voranbringen - im Sinne des Papstes - Von Kathpress-Rom-Korrespondentin Anna Mertens.
Mehr als 220 Veranstaltungen der Katholischen Jugend in Österreich und Südtirol am Vorabend von Allerheiligen. Heuer erstmals alle Erzdiözesen und Diözesen vertreten.
Unverhofft kommt oft. Was bisher gar nicht in seiner persönlichen Lebensplanung vorgekommen ist, ist für Matthias Beck nun eine neue Herausforderung. Nach seiner Emeritierung als Professor für Moraltheologie übernimmt der 66-Jährige als Pfarrprovisor die Leitung der beiden Gemeinden St. Josef zu Margareten und Auferstehung Christi im fünften Wiener Gemeindebezirk.
Bei Friedensverhandlungen gebe es keinen Schlusspunkt, zudem sei Friede mehr als die Abwesenheit von Gewalt und müsse hart erarbeitet werden. Das sagte der Wiener Politikwissenschaftler Christian Wlaschütz bei der Tagung „Dialog für Eine Welt“ der Erzdiözese Wien.
Ein kaum bekannter Brauch der Ehrerweisung: Die Medizinische Universität Wien gedenkt jedes Jahr in einem ökumenischen Gottesdienst der Verstorbenen, die ihren Körper der Anatomie überlassen haben. Auch heuer findet diese Feier kurz vor Allerheiligen (27. Oktober, 18.00 Uhr) in der Votivkirche statt.
Über 100 Millionen Euro pro Jahr werden in Österreich über den Letzten Willen gespendet. Hilfsorganisationen gedachten am Hietzinger Friedhof verstorbener Spender.
Appell in Gottesdienst am Weltmissionssonntag im Stephansdom: Selige Pauline Marie Jaricot zum Vorbild nehmen, selbst für Verkündigung des Glaubens tätig zu werden.
Erzbischof bei Predigt in Wien-Aspern: Offene Kirchen und Offenheit für Kirchenferne, Einsatz für Notleidende und Bewusstsein der Vergänglichkeit sind Wesensmerkmale für Mission.
Bündnis begrüßt Überlegungen im Einzelhandel. Auch Mitarbeitende würden entlastet, "die aufgrund der oft fehlenden Kolleg:innen immer mehr unter Druck geraten.
Lehrende von theologischen Fakultäten in Österreich schlagen in "Theopodcast" Alarm: Rückgang hat auch Folgen für kirchliche Berufe, wissenschaftlichen Nachwuchs und öffentliche Relevanz der Theologie insgesamt.
Wiener Theologe Pock bei Jahresvollversammlung der anderssprachigen Seelsorger in St. Pölten: Migrantengemeinden ein Spiegel der pluralen Gesellschaft, bisher aber noch theologisch unterbelichtet.
Jugend Eine Welt ist Pionier bei Lehrlingsausbildung im Bereich Entwicklungszusammenarbeit. „Im Zuge des „Tag der Lehre XXL“ möchte ich auch andere Hilfsorganisationen dazu motivieren, zu prüfen, inwieweit ihnen die Zurverfügungstellung einer Lehrstelle möglich ist“, so Geschäftsführer Heiserer.
Fernsehgottesdienst zum Weltmissionssonntag: „Leave a mark! – Setz ein Zeichen!“ Die Salesianische Jugendbewegung lädt herzlich zum ServusTV-Jugendgottesdienst in Neuerdberg ein, der am 23. Oktober ab 9.00 Uhr live via ServusTV übertragen wird.
Veranstaltungsreigen u.a. mit Exkursion am 23. Oktober, Kultur- und Bildungsveranstaltungen sowie Ökumenischem Gottesdienst in Wiener Ruprechtskirche am 9. November.
Am Samstag, 22. Oktober 2022, wird fr. Gabriel Jordan Theis OP um 12 Uhr in der Dominikanerkirche S. Maria Rotunda vom ungarischen Weihbischof Asztrik Várszegi OSB zum Diakon geweiht.
Schwerpunktland der in Pfarren oder online durchgeführten Spendenaktion ist die Demokratische Republik Kongo, "ein Land, in dem viele Kinder wie Sklaven in Kobalt-Minen schürfen". Missio-Nationaldirektor Wallner: "Verändere mit uns die Welt".
Salvatorianerin Sr. Maria Schlackl in Ordens-Podcast: Mehr allgemeines Bewusstsein, Schutzgesetze und Hilfe für Opfer vonnöten. Podiumsdiskussion über "Zuhälterei" anlässlich des "Europäischen Tags gegen Menschenhandel" am Freitag in Linz.
Arbeitsgemeinschaft-Vorsitzender Gump nach Studientagung in Güssing: Priester aus anderen Ländern können pastorales Leben "sehr bereichern", brauchen aber Unterstützung.
Initiative legt im aktuellen Schuljahr Fokus im Religionsunterricht und in katholischen Schulen auf die Themen Demokratie und Menschenrechte, Schöpfungsverantwortung und soziale Gerechtigkeit.
Unter dem Motto "Sollte Gott seinen Auserwählten, die zu ihm schreien, nicht zu ihrem Recht verhelfen?" feiert Pfarrer und Dechant Paulinus Anaedu mit der Gemeinde.
Vorgesehenen Erhöhung der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe um insgesamt 108 Millionen Euro. Landau: "Substanzielle Steigerung kommt Menschen vor Ort zugute, ist aber auch Investition in Österreichs Stabilität und Sicherheit".
Österreichische UNESCO-Kommission: "Goldhauben- und Trachtengruppen des Mostviertels", "Wenner Krippentradition" (Tirol), "Wissen und Praxis der Bestatter*innen" und sind "bereichernde Ergänzung zur Vielfalt gelebter Praktiken".
Die Gemeinde Schönbrunn Vorpark, der Pfarre Hildegard Burjan feierte am Wochenende ihr 50 -Jahr -Jubiläum mit Kardinal Christoph Schönborn und vielen Gästen, die die Gemeinde durch die Jahrzente begleitet haben.
Deutsche Theologin und Philosophin Anna Puzio in Religionspodcast "Wer glaubt, wird selig": Christliches Menschenbild in Technologie-Diskurs einbringen und den Menschen Halt und Orientierung bieten. Initiative "Weil ma glaubn" propagiert offene Kirche im Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils.
Orthodoxer Metropolit Arsenios, katholischer Weihbischof Turnovszky und evangelische Oberkirchenrätin Bachler feierten mit Parlamentariern ökumenischen Gottesdienst in Wiener Hofburgkapelle.
Publizistin Schödl erinnert an die Stenographie-Tätigkeit des späteren Wiener Weihbischofs, der seinen Rom-Aufenthalt einem schweren Autounfall verdankte.
Die Neuorientierungen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) haben das Gesicht der Kirche verändert und die Fenster zur Welt weit aufgestoßen - Einige Beschlüsse warten bis heute auf ihre Verwirklichung.
"Ich wünsche ihm für seine große Aufgabe in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und Segen im Dienst am Gemeinwohl und für den Zusammenhalt aller Menschen in unserem Land", schrieb der Wiener Erzbischof am Sonntagabend auf Twitter.