Österreichische UNESCO-Kommission: "Goldhauben- und Trachtengruppen des Mostviertels", "Wenner Krippentradition" (Tirol), "Wissen und Praxis der Bestatter*innen" und sind "bereichernde Ergänzung zur Vielfalt gelebter Praktiken".
Die Gemeinde Schönbrunn Vorpark, der Pfarre Hildegard Burjan feierte am Wochenende ihr 50 -Jahr -Jubiläum mit Kardinal Christoph Schönborn und vielen Gästen, die die Gemeinde durch die Jahrzente begleitet haben.
Deutsche Theologin und Philosophin Anna Puzio in Religionspodcast "Wer glaubt, wird selig": Christliches Menschenbild in Technologie-Diskurs einbringen und den Menschen Halt und Orientierung bieten. Initiative "Weil ma glaubn" propagiert offene Kirche im Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils.
Orthodoxer Metropolit Arsenios, katholischer Weihbischof Turnovszky und evangelische Oberkirchenrätin Bachler feierten mit Parlamentariern ökumenischen Gottesdienst in Wiener Hofburgkapelle.
Publizistin Schödl erinnert an die Stenographie-Tätigkeit des späteren Wiener Weihbischofs, der seinen Rom-Aufenthalt einem schweren Autounfall verdankte.
Die Neuorientierungen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) haben das Gesicht der Kirche verändert und die Fenster zur Welt weit aufgestoßen - Einige Beschlüsse warten bis heute auf ihre Verwirklichung.
"Ich wünsche ihm für seine große Aufgabe in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und Segen im Dienst am Gemeinwohl und für den Zusammenhalt aller Menschen in unserem Land", schrieb der Wiener Erzbischof am Sonntagabend auf Twitter.
Unter dem Motto „wertvoll & tatkräftig“ setzt der Religionsunterricht und die katholischen Schulen in der Erzdiözese Wien im Schuljahr 2022/23 auf die Befähigung junger Menschen, sich aktuellen und zukünftigen Herausforderungen kompetent zu stellen. Auftaktveranstaltung am 13. Oktober 2022.
Bereits zum dritten Mal sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, Beiträge aus dem Religionsunterricht in den Kategorien "Essay" oder "Fotobeitrag" einzureichen.
Am Samstag, 22 Oktober lädt die Junge Kirche Wien zu Präsentation, Workshops, Imbiss & Feiern bei der Abschlusspräsentation der Ergebnisse von "Sakramente im Kindes- und Jugendalter neu denken". Anmeldung bis 10. Oktober.
In neuer Folge der Podcast-Reihe "Orden on air" gibt Sr. Dominika Zelent Einblicke in "das Stern", ein von ihr geleitetes Tageszentrum für obdachlose Menschen am Wiener Praterstern.
Weihegottesdienst im Stephansdom für elf ständige Diakone und einen Diakon auf dem Weg zum Priestertum. Künftig 225 aktive ständige Diakone in der Erzdiözese Wien.
Wiener Kardinal gratuliert neuem Physik-Nobelpreisträger aus Österreich: "Gesprächspartner und Naturwissenschaftler von Weltrang, der Wissenschaft nicht als Grund sieht, Transzendenz auszuschließen".
Zusätzlich zu den üblichen Einreichungen des Innovationsfonds gibt es zum ersten Mal auch die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Zum Einreichtermin 15.November 2022 laden wir ein, Projekte im Zuge der österreichweiten Kampagne „Denk dich neu“ einzureichen.
KA formuliert in "Ehrenamtsmanifest" Rahmenbedingungen für gelingende Freiwilligenarbeit. Präsident Bödenauer: Katholische Aktion ist Lobby für Ehrenamtliche in der Kirche.
Mit dem Hl. Franziskus und seinen Gefährten erscheint im hohen Mittelalter eine völlig neue Art des Ordenslebens und der Frömmigkeit in der katholischen Kirche. Im Zentrum steht die persönliche Beziehung zu Christus und eine möglichst radikale und lebendige Nachfolge Christi.
Wiener Kardinal in Zeitschrift "theologie aktuell" über 60 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil: Um Anspruch gerecht zu werden, das "Licht Christi" besser zum Leuchten zu bringen, muss Kirche "immerfort den Weg der Buße und Erneuerung gehen".
Nur wenige Gestalten haben seit Christus und den Aposteln die Kirche - zumindest die westliche Christenheit - so nachhaltig geprägt wie Giovanni Bernardone aus dem umbrischen Städtchen Assisi. Zum Video.
Am Fest der Erzengel feierten die Steyler Missionare im Missionshaus St. Gabriel die Gelübde- und Priesterjubilare des Jahres 2022. Br. Emanuel Huemer SVD erneuerte seine zeitlichen Gelübde.
Kardinal Schönborn und sieben weitere Gläubige legen in Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" dar, "warum die Bibel kein verstaubtes Buch ist, sondern Impulse für das tägliche Leben bereithält".
Forum Katholischer Erwachsenenbildung zum Welttag der älteren Menschen: Bildung über das Altern in der Gesellschaft und bei den Senioren selbst "nötiger denn je".
Monatliche Gottesdienste beim 40 Meter hohen "Papstkreuz" im Wiener Donaupark, bei dem Johannes Paul II. am 11. September 1983 mit 400.000 Gläubigen die Hl. Messe feierte.
Ausstellung "Mahlzeit" von 29. September bis 27. August 2023 widmet sich kulinarischen, aber auch gesellschaftspolitischen Aspekten rund um Ernährung als Thema der Kunst.
Die TelefonSeelsorge – Notruf 142 unterstützt Menschen in Krisenzeiten. Seit 10 Jahren bietet sie auch Beratung per Mail und Chat an, die vor allem von jüngeren Menschen gern in Anspruch genommen wird.
Wiener Caritasdirektor Schwertner: "Telefone laufen heiß, E-Mails trudeln ein und wir erhalten zahlreiche Nachrichten von Menschen, die den Klimabonus bereits gespendet haben". Spenden nun auch für diejenigen möglich, die den Bonus in Form von Gutscheinen erhalten haben.
Am Dienstag, 4. Oktober, um 18 Uhr werden sieben Frauen und ein Mann von Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn im Stephansdom als PastoralassistentInnen in ihren Dienst gesendet. Die Feier wird auch live auf dem YouTube-Kanal der Erzdiözese Wien übertragen.
Wiener Moraltheologe und Ethiker bedauert im "Kurier"-Interview, "dass uns vielfach das religiöse Fundament wegbricht". Kirche soll sich weniger mit sich selbst beschäftigen, sondern lebensrelevant im Dienst am Menschen begleiten.
Hubert Philipp Weber tritt mit Oktober die Stelle als neuer Rektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems an - Beitrag der Kirchen und Religionen bei Lehrerausbildung wesentlich für die Entwicklung der Gesellschaft - Religionslehrkraftmangel kein isoliertes Phänomen - Amtseinführung mit Kardinal Schönborn am 3. Oktober
Kirche "Am Schöpfwerk" in Wien-Meidling gehört künftig zur serbisch-orthodoxen Kirche. Schönborn bei Schlüsselübergabe an Bischof Andrej (Cilerdzic): Nach vielen Jahrzehnten lebendigen Glaubenslebens wird am Schöpfwerk auch in Zukunft das "Wort Jesu Christi verkündet und die Eucharistie gefeiert".
Im aktuellen Schuljahr konnten alle Religionsstunden besetzt werden, die nächsten Jahre bringen aber große Herausforderungen mit sich. Wiener Schulamtsleiterin Pinz: Es braucht ein zeitgemäßes Lehrerbild.
Schutz und Sicherheit für Mütter und Kinder in Not bietet das neue Mutter-Kind-Haus Collegialität der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien in der Molitorgasse im 11. Wiener Gemeindebezirk.