Katholisches Hilfswerk lobt "historischen Schritt" zur Bekämpfung des weltweiten Hungers - 70 Prozent aller Lebensmittel weltweit von Kleinbauern produziert
radio klassik Stephansdom-Redakteurin Stefanie Jeller wurde am 17. Dezember 2018, mit dem „Journalismuspreis von unten“ der Österreichischen Armutskonferenz ausgezeichnet.
Steirischer Caritasdirektor Beiglböck in "Kronenzeitung": Politik muss gesicherte Grenzen garantieren, zugleich aber auch das Asylrecht gewährleisten, "das ein verfassungsmäßig und menschenrechtlich gesichertes Recht ist"
Mehr als 200 junge Österreicher werden in der zweiten Jännerhälfte beim katholischen Weltjugendtreffen mit Papst Franziskus in Panama-Stadt dabei sein.
Caritas-Auslandshilfe-Chef Schweifer fordert vor EU-Afrika-Forum in Wien Augenmerk auf UN-Nachhaltigkeitsziele besonders für vermeintlichen Krisenkontinent.
Bartholomaios I. will dem Oberhaupt der neugegründeten ukrainisch-orthodoxe Kirche, Metropolit Epiphanius, die Bulle über die Anerkennung als neue "autokephale Schwesterkirche" am 6. Jänner in Istanbul übergeben.
"Allianz für Klimagerechtigkeit"-Sprecher Krenn: Schwächen des Abkommens erfordern von Österreich umso ambitioniertere Maßnahmen und schon 2019 die Erarbeitung eines nationalen Energie- und Klimaplanes.
Caritas Wien-Generalsekretär Schwertner: Politische Instrumentalisierung eines Mordes und Zettel mit Hassaufschrift sind Auswüchse einer menschenverachtenden Sprache und Symbolpolitik.
Kiewer Patriarchat nominiert vor für Samstag geplantem "Vereinigungskonzil" offenbar Metropolit Epiphanius als Kandidat für die Leitung der neuen Kirche.
Vorsitzender der Bischofskonferenz verspricht in Schreiben an Dechantenkonferenz, er werde sich für "zeitnahe klare Information" über die Ergebnisse der Wirtschaftsprüfung einsetzen.
Nach 27 Jahren konnte ein unaufgeklärter Fall der österreichischen Archäologiegeschichte endlich gelöst und abgeschlossen werden. Das Ergebnis ist eine Sensation.