Bischofskonferenz: "Möglichst alle Pfarrgemeinden" sollen sich beteiligen. Spendenaufruf der Caritas: Erstmals seit langem stieg Zahl der Hungernden weltweit wieder auf 828 Millionen an.
Österreichs bisherige Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Franziska Honsowitz-Friessnigg, wechselt als neue Sonderbotschafterin für interreligiösen und interkulturellen Dialog ins Wiener Außenamt.
Don-Bosco-Schwester Hanni Denifl betont vor MIVA-Sammlung am Christophorus-Sonntag die Bedeutung von Mobilität im Einsatz für Mission, soziale Arbeit und Entwicklungshilfe weltweit.
Caritas-"Klimaoasen" bieten bereits zum dritten Mal Abkühlung, Verpflegung und Gesellschaft. Wiener Caritasdirektor Schwertner: Hitzeperioden werden besonders für die Ärmsten in der Gesellschaft zur unmittelbaren Gefahr.
Interessierte können sich bis Mitte August bei der Pfarre St. Johann in Tirol bewerben. Die Eremitage am Fuße des Niederkaisers ist seit mehr als 300 Jahren durchgängig bewohnt.
Unter dem Vorsitz von Ex-Caritas-Chef Küberl gehören dem Gremium u.a. WIFO-Direktor Felbermayr, Sozialethiker Filipovic und Migrationsforscherin Kohlenberger an.
Ökumenische Sommerakademie in Kremsmünster: Auf Vertrauenskrise der Kirche weder mit progressivem Aktivismus noch mit Restauration reagieren, sondern mit fundierter Auseinandersetzung mit den Regeln, Werten und Normen der Gesellschaft im Geist des Evangeliums.
23. Ökumenische Sommerakademie in Kremsmünster vom 13. bis 15. Juli zum Thema "Gesellschaft ohne Vertrauen - Risse im Fundament des Zusammenlebens". Theologe David: "Wir leben in einem Zeitalter des Misstrauens".
Herr, mein Herz ist nicht stolz, / nicht hochmütig blicken meine Augen. Ich gehe nicht um mit Dingen, / die mir zu wunderbar und zu hoch sind. Ich ließ meine Seele ruhig werden und still; / wie ein kleines Kind bei der Mutter ist meine Seele still in mir. Israel, harre auf den Herrn / von nun an bis in Ewigkeit!
Vorsitzender der Bischofskonferenz nach Ukraine-Reise: Not der ukrainischen Kriegsopfer und die zunehmenden sozialen Probleme in Österreich gleichermaßen im Blick behalten.
Schwerpunkt liegt diesmal beim Thema "Ökologie am Friedhof". Es werden Projekte ausgezeichnet, die schöpfungsverantwortliches Handeln ins Zentrum stellen.
Vorarlberger "Sommerkirche": Thematische Videos des bekannten Benediktinerpaters sollen für die alltäglichen Wunder, die leicht im Trubel des Alltags übersehen werden, sensibilisieren.
"Nachhaltige Berufsausbildung schafft Zukunftsperspektive und verhindert Armut", so Geschäftsführer Reinhard Heiserer im Vorfeld des World Youth Skills Day.
Mit gleich zwei innovativen Formaten zeigte die Katholische Kirche in der vergangenen Woche Präsenz unter Jugendlichen: beim Salzburger "Electric Love Festival" und bei der "Walk on Water Challenge" in Vorarlberg.
17 junge Erwachsene zeigen, dass sie sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Globalen Süden einsetzen: Sie starten diesen Sommer ihren freiwilligen Auslandsdienst mit der Entsendeorganisation VOLONTARIAT bewegt.
Die österreichische MIVA startet im Juli wieder ihre MIVA-ChristophorusAktion. Aus den Spendeneinnahmen werden Fahrzeuge für Missions- und Pastoralarbeit, für Sozialprojekte und medizinische Einrichtungen finanziert.
Salzburger Erzbischof und Grazer Bischof Krautwaschl nehmen an Vollversammlung der ukrainischen griechisch-katholischen Bischöfe im polnischen Przemysl teil.
Licht:Zeichen - ein Projekt im Rahmen des Viertelsfestival 2022 im Weinviertel. Ein Film von Christian Thüringer beauftragt vom Vikariat Nord der Erzdiözese Wien.
Referent für Festivalseelsorge, Florian Baumgartner: Viel Gesprächsbedarf bei Festivalbesuchern, Glaubens- oder Kirchenthemen spielen dabei aber kaum eine Rolle.
Die jungen Sängerinnen der Jugendchöre der Pfarren Stockerau & Probstdorf unter der Leitung von Nikolaus Pesl singen "Steht auf und Preiset den Herrn" (Cover). Aufgenommen im Stephansdom, zu hören auch die Riesenorgel, gespielt von Domorganist Konstantin Reymaier.
Privatschulen setzen starkes Zeichen der Solidarität. Auch im vergangenen Schuljahr haben sich SchülerInnen, Lehrkräfte und MitarbeiterInnen der Privatschulen der Erzdiözese Wien in vielen Aktionen engagiert und solidarisches Handeln bewiesen.
Der Leiter der Münsteraner Aufarbeitungsstudie, Großbölting, im Religionspodcast "Wer glaubt, wird selig" über kirchliches Führungsversagen und Vertuschung, aber auch über den kirchlichen Willen zur Aufarbeitung und Prävention.
Abt Perkmann gibt in Podcast-Reihe "Orden on air" Einblicke in aktuelle Projekte des Stifts und das Jubiläum. Festgottesdienst am 17. Juli mit Weihbischof Hofer.
Mit einer Novene ab 8. Juli, Skapulierfest am 16. Juli und Ausstellung bis in den August begehen die Karmeliten ihr 400-jähriges Bestehen des Klosters in Wien.
Am 28. Juni 2022 wurde das Konzept eines multifunktionalen Wohn-, Arbeits- und Begegnungszentrums für eine Neunutzung des 1808 aufgelassenen Augustinereremiten-Klosters präsentiert.
Mit hochsommerlichen Temperaturen geht das aktuelle Schuljahr zu Ende, das einigen Anlass zur Freude in den Privatschulen der Erzdiözese Wien bot: Schulen und Geschäftsführung können stolz auf diverse Erfolge im akademischen wie auch im musikalischen Bereich verweisen.
Bei extremer Sommerhitze versprechen Sakralbauten eine willkommene Erfrischung für Hitzegeplagte. Wiener Caritas bietet mit "Klimaoasen" Abkühlung im Pfarrgarten für armutsbetroffene und ältere Menschen.
Auf eine lange und durchaus bewegte Geschichte blickt die Volksschule Waldkloster in Favoriten zurück. Einst als kleine Dorfschule inmitten von Wald und Wiesen gestartet, feiert die Schule in diesem Jahr das 150ste Jahr ihres Bestehens.