Die Katholische Aktion formuliert in ihrem "Politischem Nachtgebet" klimapolitische Forderungen an Politik und macht auf hohen Bodenverbrauch aufmerksam.
Von Palmsonntag bis Ostermontag kann die Ostergeschichte samt Impulsen von Kardinal Christoph Schönborn in kurzen Nachrichten mit Bildern und Videos auf WhatsApp, Telegram und Facebook Messenger miterlebt werden.
in einer Onlinepräsentation am Dienstagabend werden die Ergebnisse der Befragung zu Themen des synodalen Prozesses aus unserer Erzdiözese vorgestellt. Auch Kardinal Schönborn wird persönlich anwesend sein.
Die Leiterin des Wiener Kardinal König-Archives porträtiert im Magazin "Unser Stephansdom" vier heilige und selige Frauen, die erst vor wenigen Jahren in den Stephansdom Einzug gehalten haben.
Amstettner Ordensfrau startet neue Sammelaktion für Menschen in der Ukraine und auf der Flucht. Ökumenisches Friedensgebet in Wiener Neustadt. Friedensandacht mit Bischof Glettler in Innsbruck.
Das Sonderheft "Oster feiern - er ist auferstanden" liegt diese Woche der Wiener Kirchenzeitung "Der SONNTAG" bei. Es kann aber auch noch extra bestellt werden.
Bekannt ist Ordenskirche am Neuen Markt vor allem für Kapuzinergruft mit Ruhestätte der Habsburger. Zahlreiche Feiern mit Festmesse mit Schönborn am 8. September als Höhepunkt.
Am Sonntag werden Gottesdienste aus der Diözese St. Pölten und der Erzdiözese Salzburg im Fernsehen sowie aus der Diözese St. Pölten und der Erzdiözese Wien im Radio übertragen. St. Pöltner Weihbischof Anton Leichtfried in ORF-Regionalradios mit "Morgengedanken."
Positionspapier der Katholisch-Theologischen Fakultäten Österreichs zeigt auf, wo Kirche bereits jetzt synodale Potenziale besitzt und wo Kirche aus eigener Geschichte, von anderen Kirchen, Orden und Sozialwissenschaften lernen kann.
Liturgie-Bischof Leichtfried: FFP2-Maske bleibt bei allen Gottesdiensten im Innenbereich weiterhin Pflicht und ermöglicht Feier ohne weitere Einschränkungen.
Bildungskongregation reagiert mit Schreiben auf vielfach "widersprüchliche Auffassung zur katholischen Identität von Bildungseinrichtungen" - Kurienkardinal Versaldi: "Haben bestimmte Werte, die wir vorschlagen und niemandem aufzwingen".
Klöster und Gemeinschaften öffnen Gästetrakte, Gebäudeteile und Pfarrwohnungen für Vertriebene aus der Ukraine. Ordenskonferenz-Generalsekretärin Sr. Rod: "Überwältigend zu sehen, welche Hebel in Bewegung gesetzt werden".
Der jährliche Einsatz der Sternsinger*innen wurde auch heuer wieder belohnt: 15,3 Millionen Euro österreichweit trotz der anhaltenden schwierigen Corona-Situation sind beeindruckend.
Steigerung von 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Jungschar-Vorsitzende Millesi: Ukraine-Krieg zeigt, wie wichtig es ist, weltweit Frieden und Solidarität zu bewahren.
Preisgelder in der Höhe von insgesamt 18.000 Euro gehen unter anderem an ein Partnerschaftsprojekt des Dekanates Wiener Neustadt mit den Philippinen, die Plattform gegen Ausbeutung und Menschenhandel sowie SOS Balkanroute.
Aufnahme läuft, Ton ab. Der Vocation-Music-Award (VMA) startet wieder. Zum dritten Mal stehen dabei selbstgeschriebene Musikwerke zum Thema Sinnsuche im Leben und Berufung im Mittelpunkt.
7. April: Trio mit Lidia Baich, Donka Angatscheva und Christoph Strader interpretiert Werke von Beethoven, Mendelssohn, Rachmaninov und Khachaturian für Kinder am Balkan.
Das Kinderführungsteam bietet am Dienstag, 12. April um 19.30 Uhr, nach längerer coronabedingter Pause einen abendlichen Besuch mit Familien im Stephansdom an.
Um geflüchteten Menschen aus der Ukraine rasch und unbürokratisch zu helfen, können Sachspenden ab Montag kostenlos direkt an die Caritas geschickt werden.
Seit Wochen tobt ein Krieg in unserem europäischen Nachbarland, der Ukraine. Auch unsere Sicherheit scheint ins Wanken zu geraten. Klar, dass viele Menschen mit Angst und Verunsicherung reagieren. Wie kann man diesen Gefühlen begegnen?
Kardinal Schönborn: Lade alle ein, sich dem Gebet, das an vielen Orten zu dieser Stunde gebetet wird, im "Herzen und im Geist" anschließen - Ukrainische und russische Diplomaten bei Gottesdienst im Wiener Stephansdom.
Am Sonntag werden Gottesdienste aus der Diözese Eisenstadt und der Erzdiözese Wien österreichweit im Fernsehen, sowie aus der Erzdiözese Wien im Radio übertragen.
Neue Rahmenordnung der Bischofskonferenz: Bei "religiösen Feiern aus einmaligem Anlass" wie Taufe, Erstkommunion, Firmung oder Trauung kann auf Maske verzichtet werden, wenn alternativ 3G-Regel vereinbart wurde.
Bußfeier im Petersdom mit anschließendem besonderen Weiheakt beginnt am Freitag um 17 Uhr. Gläubige in aller Welt schließen sich mit ihren Bischöfen dem Friedensgebet an.
Text des Weihegebets, mit dem Papst Franziskus am Freitag, 25.März 2022 Russland und die Ukraine sowie die ganze Menschheit dem unbefleckten Herzen Mariens weihen wird.
Fragen und hinterfragen – darum geht es der neuen AGO-Actionmesse für Kids. Die Messe, die sich ganz an den Bedürfnissen der Kinder orientiert, heißt dieses Mal konsequenterweise: „Wieso? Weshalb? Warum?“
Bis zu 25 Prozent aller in Österreich wirkenden Priester bereits nicht Österreichischer Herkunft. "Österreich-Institut" mit neuem speziellem Sprach- und Kulturangebot für ausländische Geistliche und Theologen.
Wiener Erzbischof: Titel der neuen Ordnung "Praedicate Evangelium" (Verkündet das Evangelium) für die Römische Kurie verweist darauf, "in welchem Geist die Organisation und die Tätigkeit ihrer Organe gestaltet werden soll"
Am Sonntag, 20. März 2022, haben Katholikinnen und Katholiken in der Erzdiözese Wien ihre neuen Pfarrgemeinderäte gewählt. Ihnen kommt für die nächsten fünf Jahre die Aufgabe zu, das Gemeindeleben vor Ort zusammen mit den Pfarrmitgliedern zu gestalten.
Erstes Resümee über neugewählte Pfarrgemeinderäte legten noch am Wahlsonntag die Erzdiözese Salzburg und die Diözesen Innsbruck und Linz vor. Bischöfe Lackner und Glettler stimmen auf "große Aufgabe" Flüchtlingsaufnahme ein.