Dreikönigsaktion bilanziert Spendenaktion zu Jahresbeginn zugunsten von Projekten in Afrika, Lateinamerika und Asien. DKA-Geschäftsführer Maierhofer-Wieser: "Singen gegen die Krisen dieser Welt, gegen Unrecht, Armut und Verfolgung an".
Worship, Liturgie und Livestreams – wie passt das zusammen? Die i-Worship Onlinekonferenz ist die Gelegenheit, in dieses Thema tiefer einzutauchen und dazuzulernen. Von Donnerstag, 30. April bis Samstag 2. Mai 2020.
Wiener Weihbischof: Klare Informationen, "freundschaftlicher Abstand" und besondere Achtsamkeit für "jene, die wegen der Krise an den Rand gedrängt werden".
Eisenstädter Bischof zum 75. Jahrestag der Errichtung der Zweiten Republik: Nationales Gedenken muss zu verantwortungsvollem Denken im Hinblick auf Europa und seine Friedenssendung führen.
Laut Wohnout war gemeinsamer Messbesuch von Renner und Figl am 9. Mai als Dank für das Kriegsende auch Zeichen für Neubeginn und Überwindung des Lagerdenkens der Zwischenkriegszeit.
Generalsekretär Isenbart drängt angesichts der Coronavirus-Bedrohung für die völlig überfüllten Lager "ähnliche Lösungen wie sie für Pflegende oder Erntehelfende" zu finden.
Österreichische Ordenskonferenz veröffentlicht aktuelle Zahlen . 4.691 Ordensfrauen und -männer in Österreich: Rückgang gegenüber 2018 um fünf Prozent.
Linzer Bischof äußert sich gemeinsam mit Arbeiterkammer-Präsident Kalliauer zum Tag der Arbeit bzw. der Arbeitslosen (30. April). Coronakrise zeigt, dass wichtige Berufe oft schlecht bezahlt sind.
Kein Staatsmann tritt bei Auslandsbesuchen mit solchem Rückhalt der Massen auf, kein Popstar genießt solche protokollarischen Rechte: Der Papst reist wie kein Zweiter - Jetzt lähmt ihn die Pandemie
Höchstgericht in Den Haag erlaubt Tötung von Demenzkranken. Wiener Diözesansprecher Prüller und IMABE-Expertin Kummer warnen vor Wandel in Richtung Entmündigung.
"Missio"-Nationaldirektor in CNA-Interview: "Sakramente sind keine magischen Zaubermittel". Corona-Maßnahmen waren richtig, "hygienisch-korrekte Gottesdienste" können jedoch nur erstes "Schrittchen" sein zur vollen Öffnung der Gottesdienste.
Kardinal und Kultusministerin Raab in "Presse am Sonntag"- und "Krone". Doppelinterviews über das österreichische "kooperative Religionsmodell", positive Erfahrungen während der Corona-Krise und die Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste.
Innsbrucker Bischof in Brief an hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese: Freude über Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste unter Auflagen ab 15. Mai.
Wiener Schulamtsleiterin über Homeschooling: Auch in Zeit des physischen Abstands auf Potenziale, Sorgen, Ängste und Hoffnungen der jungen Menschen eingehen.
TV-Messen aus Wien und Rabenstein, Radiogottesdienste aus Güssing, Feldkirch und Innsbruck. ORF-Religionsmagazin "Orientierung" mit Bischofskonferenz-Generalsekretär Schipka.
Wiener Schulamtsleiterin Pinz: Große Freude und Motivation aber auch noch einige offene Fragen - Bildungsverantwortlicher der Orden Paulovics: Ausgewogener Regierungsplan.
Linzer Bischof warnt in Brief an Gläubige seiner Diözese aber auch vor zu hohen Erwartungen: "Noch weit davon entfernt, unser Glaubensleben ohne Einschränkungen zu verwirklichen".
Forscherteam um deutschen Kirchenhistoriker Wolf berichtet in "Zeit" von ersten Aktenfunden nach Öffnung der vatikanischen Archive zum Pacelli-Pontifikat.
St. Pöltner Bischof Schwarz: Beschränkungen, die gut und notwendig sind, kann man nur gemeinsam gestalten. Grazer Bischof Krautwaschl: 20-Quadratmeter-Regelung große Herausforderung, aber erster Schritt in Richtung Normalität.
"Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerbegleitung" veröffentlicht gesammelte Tipps und Materialien ihrer Mitgliedsorganisationen, darunter Caritas und Dachverband Hospiz.
Ab 15. Mai sind Gottesdienste mit Teilnahme der Gläubigen wieder möglich - Lackner: "Erster Schritt in Richtung Normalität". Schönborn: Braucht "kreativen und gesundheitlich verantwortbaren Weg"
Bischofskonferenz-Generalsekretär Schipka bestätigt gegenüber Kathpress entsprechende Ankündigung von Bundeskanzler Kurz. Bischöfe beraten intensiv und in Absprache mit Regierung über Stufenplan zum Hochfahren des kirchlichen Lebens.
Kardinal bei Morgenmesse im Wiener Erzbischöflichen Palais über Pandemie: Weiterhin große Vorsicht geboten, "denn wir sind noch nicht über den Berg, aber auf einem guten Weg".
Missio-Nationaldirektor P. Wallner über Lebensbeispiel eines zu Monatsbeginn verunglückten jungen Mexikaners: "Vielleicht haben wir einen kleinen Heiligen"
Sieben Standorte betreuen nun auch wieder Nicht-Akutpatienten, bleiben aber für denkbare weitere Coronavirus-Welle gerüstet. Sicherheitsvorkehrungen bleiben aufrecht.
Was bedeutet "apostolischer Freimut" in Zeiten der Coronakrise und wie geht es weiter mit dem liturgischen Leben in Österreich? Kardinal Schönborn antwortet im Rahmen des morgendlichen Gottesdienstes in der Andreaskapelle.
Heilige Messe mit Franziskus 20 Jahre nach Einführung des Themensonntags zum Abschluss der Osteroktav wird live aus der Kirche Santo Spirito in Sassia übertragen.