Die koreanische religiöse Bewegung Shincheonji Church of Jesus tritt wieder an die Öffentlichkeit. Schon im Herbst 2021 wurden gezielt hauptamtlich in Kirchen oder Freikirchen Tätige von Shincheonji-Mitgliedern kontaktiert und zu „Pastoren- und Leiterschaftsseminaren“ eingeladen. Diese Aktion wiederholt sich nun.
Kardinal Schönborn ruft zum Frieden auf und lädt für 19. Februar zum ökumenischen Gebet. Ostkirchen-Generalvikar Kolasa: Sicherheit ganz Europas in Gefahr.
Walther Pöglhöf arbeitet begeistert in der Pfarre Mariabrunn, die Teil des Entwicklungsraums Stadtdekanat 14 West ist. Das örtliche Pfarrcaritasteam ist Anlaufstelle für Menschen in verschiedensten Notlagen. Mariabrunn ist eine sehr lebendige Pfarre, was mitunter auch dem aktiven Pfarrgemeinderat zu verdanken ist.
Jetzt 352 Mitgliedskirchen im weltweiten Ökumenischen Rat der Kirchen. Mehr als 500 Millionen Christen aus protestantischen, orthodoxen, anglikanischen u.a. Traditionen repräsentiert.
Fans der AGO-Actionmessen wissen es schon lange: diese Messen machen Spaß! Natürlich auch und besonders in der „Faschingsausgabe“ am 20. Februar in Breitenfeld und am 27. Februar in Kaiserebersdorf.
Sie besuchen regelmäßig unsere Webseite erzdioezese-wien.at und haben die eine oder andere Idee, wie sie ansprechender, informativer und übersichtlicher werden könnte?! Wir suchen Ihr Feedback.
Erste Österreichische Pilgergruppe nahm am Wochenende wieder im Hospiz Quartier. Rektor Bugnyar hofft auf Ende der Durststrecke für das älteste christliche Gästehaus in Jerusalem.
Der Bereich Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit Lädt wieder zum Impulstreffen ein, online oder in Präsenz. Themen sind die Klimakollekte und welchen Beitrag eine Pfarre zum besseren Ankommen eines internationalen Priesters/Ordensmannes leisten kann.
Dompfarrer Toni Faber lädt am Montag, dem 14. Februar 2022, um 20:00 Uhr zu einer Segnung für Liebende in den Stephansdom ein. Auch viele weitere Kirchen in Wien feiern Gottesdienste zum Tag der Liebe, der traditionell auf den heiligen Valentin zurückgeht.
Roswitha engagiert sich begeistert in der Pfarre Rannersdorf - Kledering. Das ortsansässige Pfarrcaritasteam bietet ein vielfältiges Angebot für Menschen in Notlagen.
Am Freitag, 11. Februar 2022, lädt der Wiener Weihbischof Franz Scharl um 18:00 Uhr zu einem speziellen Gottesdienst für alle Menschen ein, die an körperlichen oder psychischen Krankheiten leiden.
Emeritierter Papst äußert in Brief "tiefe Scham" gegenüber Opfern sexuellen Missbrauchs, verwehrt sich aber des Vorwurfs, in früherer Stellungnahme getäuscht oder gelogen zu haben.
In ganz Österreich gibt es Segensfeiern und Valentinsmessen. Der "Tag der Liebenden" geht auf das Gendenken des hl. Valentin zurück, der am 14. Februar 269 als Märtyrer starb.
Referatsbischof knüpft zum Weltgebetstag gegen Menschenhandel an Stellungnahme der Bischofskonferenz an - Zuletzt persönliche Begegnung mit Opfer aus Ungarn.
Die Wiener Anlaufstelle der Ordensgemeinschaften ist seit einem Jahrzehnt ein Ort des Austauschs, informiert über das Wirken der Orden und bringt sich in gesellschaftliche Fragen ein.
Regensburger Kirchenhistoriker im "Sonntag"-Interview über den lange vorherrschenden kirchlichen "Antimodernismus": Ergebnis der Kulturkämpfe des 19. Jahrhunderts.
Neun weibliche Gemeinschaften landesweit vertreten, die größten davon das "Werk der Frohbotschaft Batschuns", "Ancilla Christi Regis" und "Caritas Christi".
Genau heute vor 50 Jahren, am Donnerstag, den 3. Februar 1972 startete die erste Reisegruppe des damaligen Reisedienstes des Österr. Katholischen Bibelwerkes unter der Leitung des Chorherren Dr. Norbert W. Höslinger.
Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems bekommt einen neuen Leiter: In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde der katholische Theologe und Religionspädagoge Dr. Hubert Philipp Weber zum neuen Rektor bestimmt.
Diözesanverantwortliche Geiger bei Podiumsdiskussion: Teilnahme an Fragebogen. Umfrage noch bis Ende Februar möglich, Auswertung an der Theologischen Fakultät.
Salvatorianerin Maria Schlackl lädt mit ihrer Initiative "Aktiv gegen Menschenhandel" und mit Bischof Manfred Scheuer am 8. Februar "zum Bedenken und Beten, Bestärken und Handeln" ein.
Johannes Sinabell, Referent für Weltanschauungs- und Sektenfragen, im Gespräch über Verschwörungsdenken und wie trotz unterschiedlicher Meinungen Beziehungen erhalten bleiben können.
Die Erzdiözese Wien verkauft das Schloss Großrußbach, in dem bis 2021 ihr Bildungshaus im Weinviertel untergebracht war, an die Firma Gruschina Transport- und Vermietungs GmbH.
Festtag, um die Wertschätzung von Orden und anderen Gemeinschaften geistlichen Lebens zu fördern. Papstmesse im Petersdom sowie Feierlichkeiten in vielen österreichischen Diözesen.
Wiener Dompfarrer Faber bei Festmesse zum 10. Jahrestag der Seligsprechung der Wiener Sozialpolitikerin und Ordensgründerin: Für den Dienst an anderen Versöhnung suchen und Trennendes ignorieren.
Anstatt Kontakte durch Meinungsunterschiede zu verlieren, wollen wir sie wiederbeleben. Dafür sammelt die Akademie im Wiener Figlhaus gemeinsam mit "Du+Ich=Österreich" Geschichten von Menschen, die sich wiedergefunden haben – oder gerade erst dabei sind.
Fachtagung der Interdiözesanen Arbeitsgemeinschaft des österreichischen Kindergarten- und Hortwesens. Aktuelle Studien zur Kinder- und Jugendgesundheit "alarmierend".
Bischöfe bringen sich in Social Media-Kampagne des Jüdischen Weltkongresses ein. Bischof Glettler: "Mehr denn je braucht es angesichts erschreckender Manipulationen von Fakten eine Fülle von Initiativen zu einer guten, nachhaltigen Erinnerungskultur".
Bundespräsident würdigt Einsatz Ehrenamtlicher für Notleidende als "Feuer, das unsere Gesellschaft wärmt". 100.000 Teller Suppe werden beim "Canisibus" jährlich verteilt.
Mit einer Schöpfungsmesse startete die Pfarre Kaiserebersdorf ihren " Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz" Schwerpunkt. Im März folgt eine Klimakonferenz in der Pfarre.
Der Gottesdienst auf ORF2 am 30. Jänner aus Vöcklabruck zum Thema "Gut, dass du da bist!". Provinzleiterin Sr. Petra Egeling: Ordensgemeinschaft widmet sich im Jubiläumsjahr 2022 verstärkt Kinderrechten.
Dechanten können den Synodalen Prozess in ihre Gemeinden vor Ort tragen und diese dafür trainieren, so Pastoralamtsleiter Markus Beranek bei den Dechantentagen.