Die ReferentInnen Ute Gigler, P. Matthias Felber und P. Saverius Susannto beim Impulstreffen Weltkirche.
Die ReferentInnen Ute Gigler, P. Matthias Felber und P. Saverius Susannto beim Impulstreffen Weltkirche.
Der Bereich Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit Lädt wieder zum Impulstreffen ein, online oder in Präsenz. Themen sind die Klimakollekte und welchen Beitrag eine Pfarre zum besseren Ankommen eines internationalen Priesters/Ordensmannes leisten kann.
"Die Klimakollekte als etabliertes Tool, Emissionen zu kompensieren, zu reflektieren und nachhaltige Projekte zu unterstützen", und "Ankommen in Wien als internationaler Priester/Ordensmann – Ansatzpunkte/hilfreiche Beiträge zum Ankommen in Pfarren" sind die zwei Themenschwerpunkte beim Impulstreffen im Bereich Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit der Erzdiözese Wien am Freitag, 18. Februar 2022, von 17.30 bis 20.30 Uhr. Die Veranstaltung findet sowohl online als auch in Präsenz statt.
Im ersten Impuls wird die Klimakollekten-Expertin Ute Gigler die Idee und die Funktion der „Klima-Kollekte“ vorstellen. Die Klima-Kollekte ist ein CO2 -Kompensationsfonds christlicher Kirchen, über den jeder Mensch, jede Organisation und jede Gemeinde unvermeidliche Emissionen aus Strom- und Wärmenergie, Reisen sowie Papier- und Druckerzeugnissen kompensieren kann.
Der zweite Impuls dreht sich um die Frage, wie/welchen Beitrag Pfarren leisten können, um ein beidseitig fruchtbares Ankommen und Ein- und Aneinandergewöhnen zu ermöglichen oder zu erleichtern, wenn internationale Priester oder Ordensleute kommen. Die Referenten P. Saverius Susanto und P. Matthias Felber, sind beide Steyler Missionare, der eine aus Indonesien, der andere aus Österreich. Aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln schildern die sie ihre Erfahrungen des Ankommens und reflektieren sie im Kontext ihrer Favoritner Pfarre.
Impulstreffen Weltkirche
18. Februar 2022, 17.30 - 20.30 Uhr, Wien/online