Fachtagung der Interdiözesanen Arbeitsgemeinschaft des österreichischen Kindergarten- und Hortwesens. Aktuelle Studien zur Kinder- und Jugendgesundheit "alarmierend".
Bischöfe bringen sich in Social Media-Kampagne des Jüdischen Weltkongresses ein. Bischof Glettler: "Mehr denn je braucht es angesichts erschreckender Manipulationen von Fakten eine Fülle von Initiativen zu einer guten, nachhaltigen Erinnerungskultur".
Bundespräsident würdigt Einsatz Ehrenamtlicher für Notleidende als "Feuer, das unsere Gesellschaft wärmt". 100.000 Teller Suppe werden beim "Canisibus" jährlich verteilt.
Mit einer Schöpfungsmesse startete die Pfarre Kaiserebersdorf ihren " Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz" Schwerpunkt. Im März folgt eine Klimakonferenz in der Pfarre.
Der Gottesdienst auf ORF2 am 30. Jänner aus Vöcklabruck zum Thema "Gut, dass du da bist!". Provinzleiterin Sr. Petra Egeling: Ordensgemeinschaft widmet sich im Jubiläumsjahr 2022 verstärkt Kinderrechten.
Dechanten können den Synodalen Prozess in ihre Gemeinden vor Ort tragen und diese dafür trainieren, so Pastoralamtsleiter Markus Beranek bei den Dechantentagen.
Oberösterreicher Gerald Baumgartner im Religionspodcast "Wer glaubt, wird selig": In Homs täglich eine Viertelstunde Strom, kein Heizmaterial bei Minusgraden, ein Liter Benzin kostet umgerechnet auf österreichische Verhältnisse180 Euro.
Bischof Ägidius Zsifkovics anlässlich der Beauftragung neuer Lektoren und Akolythen in der Wiener „Schubertkirche“ Lichtental: „Macht euer Herz fest an Gott und seinem Wort!“
Emeritierter Papst: Falsche Angabe über Teilnahme an einer Ordinariatssitzung 1980, bei der auch "Fall Peter H." Thema war, sei "Folge eines Versehens bei der redaktionellen Bearbeitung seiner Stellungnahme".
Diözesansprecher Prüller über personelle Maßnahme gegen Diakon Eglau: Dienst als Polizeiseelsorger verlangt tagespolitische Zurückhaltung bei emotional stark aufgeladenen Themen und klares Rollenverständnis.
Opferschutzanwältin für Fälle in Österreich kritisiert nach Gutachten Verantwortliche in der Erzdiözese München: Statt auf Opfer zuzugehen "wurde viele Jahre hindurch vertuscht". Kirche in Österreich reagierte früher und angemessener als in anderen Ländern.
Schwer angeschlagen geht der emeritierte Papst aus dem Münchner Missbrauchsgutachten hervor. Es weist ihm in vier Fällen Fehlverhalten gegenüber Missbrauchstätern und -opfern nach. Andere Vorwürfe werden entkräftet.
Gutachten sieht Fehlverhalten des emeritierten Papstes in seiner Zeit als Münchner Erzbischof in vier Fällen. Vorwürfe auch an Kardinäle Marx und Wetter. 235 Täter und 497 Opfer erhoben. Die meisten Taten in den 1960er und 1970er Jahren.
Pastoraltheologe unterstreicht im Wiener "Sonntag" die Bedeutung von Sakramenten trotz zuletzt starker Rückgänge. Für großzügige Handhabung bei Zulassungen zu Taufe, Firmung oder Eucharistie.
Gottesdienst des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich zum "Tag des Judentums". Heftige Kritik von Weihbischof Scharl an Instrumentalisierung des Davidsterns durch demonstrierende Impfgegner.
Neue Website soll mögliche Familienpfarrgemeinderäte motivieren sowie Pfarren bei der Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten für PGR-Wahl am 20. März unterstützen.
Caritas erinnert Regierung an "Pakt gegen die Einsamkeit". Wiener Caritas-Geschäftsführer Schwertner: Pandemie hat Problem drastisch verschärft, doch politische Maßnahmen kamen über Versprechungen bisher nicht hinaus.
Jugendbischof bei Pastoraltagung in abschließendem Podiumsgespräch mit Fachfrauen: Kirchliche Jugendarbeit soll Wandel im Sinn des Evangeliums anstoßen, für Gesellschaft, Kirche und Jugendliche selbst. Beim Umgang mit Missbrauch viel dazugelernt.
Die Zahl 400 spielt bei zahlreichen Gedenkveranstaltungen eine zentrale Rolle. Es feiern u.a. "Salesianische Familie", Karmeliten, Jesuiten, Augustinerinnen und Barmherzige Brüder.
Ab sofort sucht der Fachbereich Liturgie Gemeinden, die motiviert sind, Gastgeber für einen Fernsehgottesdienst auf ServusTV zu sein. „Die Übertragung hat uns sehr ermutigt und gestärkt“, berichtet die Pfarre Schönkirchen von ihrer positiven Erfahrung im vergangenen Herbst.
Bischof Schwarz: Preis ein "Zeichen und eine Vertiefung der Sensibilität für unsere Schöpfung". Auszeichnungen für herausragende pfarrliche Umweltschutzinitiativen und ökumenische Kooperation.
Budgets der zehn österreichischen Diözesen im Jahr 2020 mit insgesamt 660 Millionen Euro fast ausgeglichen. Kirchenbeitrag bildet Rückgrat der Kirchenfinanzierung in Österreich.
Offizielle Statistik 2020 der Österreichischen Bischofskonferenz veröffentlicht. Starke coronabedingte Rückgänge bei Taufen, Ehen, Erstkommunionen und Firmungen.
Gottesdienste und Veranstaltungen in ganz Österreich zeigen Verwurzelung des Christentums im Judentum. Zentraler Gottesdienst des Ökumenischen Rates der Kirchen in Wiener orthodoxer Dreifaltigkeitskathedrale.
Wiener Erzbischof zu Silvester nur von Pummerin und Donauwalzer "geschlagen". 668.000 Menschen verfolgten Schönborns Aufruf zu Vertrauen, Hoffnung und Zuversicht.