Honsowitz-Friessnigg im Anschluss an Neujahrsansprache: Auch erneute Papst-Forderungen nach nuklearer Abrüstung und Investitionen in Bildung waren "dringend notwendig".
Salzburger Erzbischof Lackner würdigt bei Festgottesdienst in Wiener Franziskanerkirche die Gebetsgemeinschaft als Orientierung und Frieden stiftendes Werk. "Beten ist nie umsonst".
Präsident des "Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit" im Kathpress-Interview: Antisemitismus, Verschwörungstheorien und NS-Verharmlosung fallen nicht zufällig vom Himmel.
Theologe Kirchschläger warnt in "Furche"-Interview vor Folgen des unkontrollierten Sammelns und Weitergebens von Daten durch Google, Facebook und Co. Forderung einer Einrichtung gegen IT-Missbrauch nach Vorbild der Internationalen Atomenergiebehörde.
Pandemie zwingt nach Absage der größten Seelsorge-Fortbildungsveranstaltung in Österreich im Jänner 2021 erneut zum Abweichen von "normalem" Tagungsmodus in Salzburg-St. Virgil.
Am Donnerstag, 6. Jänner übertragen wir um 10.15 Uhr, die feierliche Eucharistiefeier zum Hochfest der Erscheinung des Herrn - Epiphanie im Wiener Stephansdom mit Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn.
Beim Ritus am Donaukanal mit Metropolit Arsenios wird auch an Verpflichtung der Christen zum Umweltschutz erinnert. Orthodoxe Wasserweihen im Jänner in ganz Österreich.
Weihbischof Stephan Turnovszky beginnt das neue Jahr mit einer Wallfahrt nach Oberleis: sich wie Maria den großen Herausforderungen mit dem vertrauensvollen Blick auf Gott stellen. Gemeinsames Gebet in allen Weinviertler Pfarren zum Neujahrsbeginn.
Diözesen Innsbruck, Gurk-Klagenfurt und Graz-Seckau laden zur Novene um "Neuanfang mit Gottes Hilfe" ein, Erzbischof Lackner zum Rosenkranz für den Frieden.
Wiener Theologe in neuem, interdisziplinärem Sammelband: Ängste entsolidarisieren. Zu nötigem hohem "Grundwasserspiegel des Vertrauens" können Religionen viel beitragen.
Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März und Weiterarbeit an katholischer Weltsynode in Österreich. Vatikanischer Kalender mit Weltfamilientreffen in Rom und vielen (Corona-)Fragezeichen.
Franziskaner P. Pavlicek gründete Gebetsgemeinschaft vor 75 Jahren nach einer Eingebung vor dem Gnadenbild der Magna Mater Austriae in Mariazeller Basilika. Pontifikalamt am 5. Jänner in der Wiener Franziskanerkirche.
Hans Küng und Desmond Tutu gehörten zu den bedeutenden Kirchenvertretern, die 2021 abtraten. Viele von ihnen prägten eine ganze Epoche oder schufen ein Lebenswerk ganz eigener Art - Überblick von Alexander Brüggemann
Besuch der Sternsinger beim Wiener Erzbischof markiert Beginn der österreichweiten Sammelaktion. Spendenmöglichkeiten aufgrund der Pandemiesituation erweitert.
Der vatikanische Kalender hat noch viele Fragezeichen: Das dritte Pandemie-Jahr erschwert die Planungen. Bisher stehen keine Reisen des Papstes fest, Themen und Herausforderungen aber sehr wohl
Wiener Erzbischof erinnerte daran, dass Martyrium nicht das Privileg der Christen ist, sondern "Bürde vieler Menschen." Diakonaler Dienst "vielleicht der Kostbarste, weil es der ist, den Jesus gezeigt hat"
Ansprache vor Erteilung des Segens "Urbi et orbi": Wachsende Tendenz, "sich zu verschließen, alles allein machen zu wollen" - Schrei des Schmerzes in Krisenstaaten nicht überhören.
Kardinal verweist am Christtag auf vermeintlichen Kontrast zwischen Welt erschaffendem Logos des Johannesevangeliums und der in der Nacht zuvor gefeierten Geburt eines Kindes im Stall.
Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März und Weiterarbeit an katholischer Weltsynode in Österreich. Vatikanischer Kalender mit Weltfamilientreffen in Rom und vielen (Corona-)Fragezeichen.
Wahrend die Corona-Pandemie Welt und Kirche gleichermaßen in Bann hält, schickt Papst Franziskus die Gläubigen weltweit auf einen synodalen Weg. Von Kathpress-Chefredakteur Paul Wuthe.
Kardinal im Weihnachtsinterview mit Kathpress und Medien der Erzdiözese Wien: "Ethisch unverantwortlich, nicht alles Mögliche zu tun, um eine schwere Corona-Erkrankung zu vermeiden".
Große Freude kurz vor Weihnachten: Der Rotary Club Wien übergab am 21. Dezember 2021 offiziell einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro an die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien.
Gottesdienste zu Weihnachten 2021 wieder in gewohnter Feierlichkeit und für alle unter Einhaltung der allgemeinen Schutzmaßnahmen zugänglich. Mancherorts aufgrund des erwarteten Andrangs kostenlose Zählkarte erforderlich.
ORF-"Orientierung" berichtet von Adventfeier mit Kardinal Schönborn in Justizanstalt Josefstadt. Auch Bischöfe Schwarz und Scheuer kündigten Gefangenenbesuche an.
24. Dezember mit Christmette aus dem Petersdom. Am 25. Dezember Papst-Segen "Urbi et Orbi" aus Rom. Zahlreiche Livestream-und Radio-Gottesdienste an den Feiertagen sowie thematisches Weihnachtsprogramm des ORF.
Wiener Erzbischof betont zu Neuregelung der Sterbehilfe: "Der Mensch soll nicht durch die Hand eines Menschen sterben, sondern an der Hand eines Menschen".
Auch Kardinal Schönborn solidarisch mit Aktion unter dem Motto "#YesWeCare": "Viele Menschen trauern gerade zu Weihnachten um einen Menschen, den sie heuer durch die Corona-Pandemie oder anderswie verloren haben".
Wiener Kardinal: "Viele Menschen trauern gerade zu Weihnachten um einen Menschen, den sie heuer durch die Corona-Pandemie oder anderswie verloren haben"
Wiener Erzbischof in TV-Talk: "Impfen ist absolut eine Sache der Nächstenliebe" - Schönborn empfiehlt Betonung der Vernunft sowie "Humor und weniger Verbissenheit", um Polarisierungen in Gesellschaft zu überwinden
Erzbischof Lackner: Hoffnung und Auftrag, dass Sterbeverfügungsgesetz "im besten Sinne totes Recht wird, wenn es uns als Solidargemeinschaft gelingt, dass niemand in Österreich das Bedürfnis hat, es in Anspruch zu nehmen".
Generalsekretärin Parr: Studie zeige endlich "schwarz auf weiß", dass "die realen Kosten, die für Kinder anfallen, viel höher sind, als die bisher als Grundlage herangezogenen Zahlen".
Mit der Aktion “unexpected Christmas” haben Studierende aus Wohnheimen der Erzdiözese Wien Obdachlose und Bedürftige mit Weihnachtsgeschenken überrascht.