Mit der Aktion “unexpected Christmas” haben Studierende aus Wohnheimen der Erzdiözese Wien Obdachlose und Bedürftige mit Weihnachtsgeschenken überrascht.
Gottesdienste im Fernsehen aus Lienz in Tirol und Bischofshofen in Salzburg, Radiogottesdienste aus St. Langenhart/St. Valentin sowie aus dem Stephansdom.
Die Jugendchöre aus den Pfarren Stockerau und Probstdorf, unter der Leitung von Nikolaus Pesl, präsentieren ein originelles Weihnachtslied von Albert Frey: „Er kommt“.
Debatte im Nationalrat über Umsetzung des Volksbegehrens "Ethik für alle". Polaschek sieht Verankerung des Ethikunterrichts im Regelschulwesen als richtigen Weg und kann sich Ausweitung vorstellen.
Ex-Politikerinnen Kdolsky und Pittermann, Bischofskonferenz-Vertreter Schipka und Merckens sowie Sterbehilfe-Befürworter Reif und Proksch in Podiumsdiskussion: Geplante Neuregelung wird Zusammenleben und Selbstverständnis verändern.
"Familienbischof" in Aufruf zur Kandidatur: Lebendige Pfarrgemeinden brauchen Familien. Familienverbands-Präsident Trendl: Pfarren zu Anlaufstellen für Familien machen.
Corona und Kälte machen obdachlosen Menschen besonders zu schaffen. Wiener Caritas-Geschäftsführer Schwertner: Virus greift auch gesellschaftliches Immunsystem an.
Mit der Briefaktion beteiligen sich die Jesuiten an der Weihnachtskampagne #jetzthoffnungschenken. Sie wollen ein Zeichen gegen die Einsamkeit setzen und ein klein wenig Hoffnung schenken.
Salzburger Telefonseelsorgeleiter Darmann: Pandemie verstärkt Bruch "durch Beziehungen und Familien". Bedarf nach Telefon- und Chatseelsorge für Kinder und Jugendliche stark gestiegen.
Ann Rose Nu Tawng hatte vor Kathedrale in Myitkyina auf Knien schwerbewaffnete Polizisten angefleht, nicht mit Gewalt gegen Demonstranten vorzugehen. Bilder gingen um die Welt.
Österreichische Pfadfinder empfangen am 11. Dezember bei ökumenischem Gottesdienst das Friedenslicht aus Bethlehem. Internationale Delegationen auch heuer coronabedingt nicht dabei.
Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember: Ehrenamtliches Engagement ist in der Kirche von zentraler Bedeutung, auch auf Leitungsebene. Über 4.000 Frauen und Männer engagieren sich in der Erzdiözese Wien ehrenamtlich in Pfarrgemeinderäten.
Geteilte Stimmung in Anrainerpfarren. Umweltbeauftragte Sprecher Gerhartinger: Braucht beim Umweltschutz nicht nur Reden, sondern auch mutige und richtungsweisende Handlungen.
Am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung feiert Weihbischof Franz Scharl um 12 Uhr im Stephansdom einen barrierefreien öffentlichen Gottesdienst, der auch per Livestream übertragen wird.
Allen voran unterstützt Bundespräsident Van der Bellen das Projekt von täglich Stille schenken. Nun gibt es eine Special-Aktion mit „10-Sekunden-Stille-Videos“ auf Instagram für einen neuen Zusammenhalt in der Gesellschaft.
EU-Gleichstellungskommissarin Dalli zieht internes Kommunikationshandbuch zurück, das empfiehlt, Ausdrücke wie "Weihnachten" oder "Maria" zu meiden. EU-Bischofskommission kritisiert "antireligiöse Voreingenommenheit" in dem Dokument.
Aktuelle Studie der Armutskonferenz: Psychische Probleme im Lockdown nehmen zu. Auch Hotline gegen Einsamkeit gefragt. Schwertner: "Wer den Zusammenhalt stärken will, muss Einsamkeit bekämpfen."
Wer durch den Zwettlerhof spaziert, sieht in den vier großen Auslagenfenstern des Quo vadis? eine Ausstellung: Neun Ikonen der Künstlerin Sonja Skrepek werden dort präsentiert.
Caritas bietet in Web-Shop sinnvolle Weihnachtsgeschenke, die Menschen in Not in Österreich und weltweit helfen. Hilfswerke betonen Wert von fairem Geschenkkauf.
Enorme Nachfrage von fast 3.000 Stichen gegen Covid-19 allein vergangenes Wochenende. Covid19-Immunisierungen auch in mehreren Pfarrsälen, Ordensspitälern und Klostergasthäusern.
Ein gemeinsames Abendritual kann die Wartezeit auf Weihnachten verschönern. Die St. Nikolausstiftung hat einen Tipp, wie so ein Ritual in der Familie aussehen kann.
Franziskanerkustos Patton nach neuen Reisebeschränkungen wegen Corona-Variante Omikron: "Bete, dass sich die schlechten Nachrichten in den nächsten Tagen wenden werden". Jerusalemer Pilger-Hospiz-Rektor Bugnyar: "Hiobsbotschaft".
Grazer Bischof in adventlichem Hirtenwort: "Füreinander Licht sein" in Zeiten großer Herausforderungen. "Nichts Geringeres als unser Miteinander steht auf dem Spiel".