Erklärung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich: Auch Österreich soll sich an Aufnahmeprogramm des UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR beteiligen.
In den "Carla"-Second-Hand-Läden können kostengünstige Schulutensilien erworben werden. Geschäftsführender Caritasdirektor Schwertner: Neue Schulsachen im normalen Handel für viele Familien nicht leistbar.
Die Caritas der Erzdiözese Wien öffnete heuer in Wien und Niederösterreich 20 Klimaoasen in Pfarrgärten und will damit Einsamkeit, Armut und Hitze bekämpfen.
Caritas-Präsident vor EU-Innenministertreffen zu Afghanistan: "Rasche Hilfe vor Ort und in den Nachbarstaaten sowie Aufnahme besonders schutzbedürftige Flüchtlinge notwendig".
Wiener Dompfarrer kontert Kritikern an Impfstraße im Stephansdom: "Heilige Messen, Anbetung, stille Andacht sowie Beichte und Aussprache werden durch die Impfstation in keiner Weise beeinträchtigt".
Schattenplätze in Pfarrgärten sollen Abkühlung und Gesellschaft bieten. Caritasdirektor Schwerner: Problem der Einsamkeit nach Pandemie besonders akut.
Direktorin Schwanberg im Kirchenzeitung-Interview: Ausstellungen sollen verschiedene Zielgruppen ansprechen und "Leute aus ihrem Schubladendenken herausholen".
Franz-Jägerstätter-Biografin Putz berichtet bei Gedenkveranstaltung in St. Radegund über zahlreiche Briefe, die ihr die Jägerstätter-Witwe Franziska überlassen hatte.
Kardinal erinnert bei Eröffnung der Impfstraße an Wichtigkeit der Impfung - Bürgermeister Ludwig "sehr dankbar" für neue Möglichkeit, Lob für Kooperation zwischen Stadt und Kirche.
Jesuit Marte kritisiert bei Abschlussgottesdienst des Gedenkens in St. Radegund VfGH-Entscheidung mit Aufhebung des Verbots der Beihilfe zum Suizid. Ordensmann: Es braucht zu dieser gesellschaftlichen Entwicklung klares christliches Gegenprogramm.
Rund um den Marienfeiertag am 15. August werden in vielen Orden die neuen Mitglieder aufgenommen oder die Ordensleute binden sich auf bestimmte Zeit oder für immer an ihre Gemeinschaft.
Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich und Feldkircher Bischof Elbs laden mit Dachorganisationen aus Deutschland und der Schweiz zu ökumenischem Großereignis am 4. September - Anmeldung bis 23. August möglich.
Wiener Erzbischof: In der Nähe Mariens finden Menschen Trost und Kraft, Freude und Hoffnung. Besucher des "Mladifests" sollen "Zeugen der Hoffnung" sein.
"Salzburger Hochschulwochen" würdigen Einsatz von Mertes zur Aufklärung sexuellen und geistlichen Missbrauchs und seine theologische Reflexion der Ursachen.
Papstenzyklika und darin formulierte "Sorge um gemeinsames Haus" ist Grundlage. Geschäftsführer der Bewegung in Vatican News: Waldbrände zeigen Dringlichkeit.
Pax Christi, Friedensbewegung und Hiroshima-Gruppe veranstalten am 6. August in Wien Friedensaktion zum Jahrestag der Atombombenabwürfe von 1945 auf Hiroshima und Nagasaki.
Wiener Weihbischof Scharl und Vertreter der HochschülerInnenschaft österreichischer Rom & Romnja setzen sich für Abbau heute andauernder Diskriminierungen ein.
Vatikanische Bildungskongregation: Interaktive Online-Vorlesungen und Videokonferenzen sollen persönliche Begegnung zwischen Studenten und Dozenten erleichtern.
"Mamas Werkstatt" der St. Elisabeth-Stiftung braucht Nähmaschinen und Schneiderwerkzeug sowie ehrenamtliche Unterstützung. Aktuell werden Unterstützer für die Crowdfunding-Kampagne gesucht.