Donnerstag 28. März 2024

Nachrichten auf Erzdiözese-Wien.at

Paul Feuersänger

Könige und Kardinal in Korneuburg unterwegs

Wiener Erzbischof begleitete Sternsinger am Dreikönigstag.

Menschenrechtsaktivist P. Anton Srholec verstorben

Slowakischer Salesianerpriester und Dissident erlag 86-jährig einer Krebserkrankung.

screenshot  ORF TV Thek

Eleonore Schönborn: "Niemand geht freiwillig weg"

95-jährige Mutter von Kardinal Schönborn berichtet in Porträt von ihrer eigenen Flucht im Jahr 1945.

Wien: Orthodoxe Christen feierten Große Wasserweihe

Metropolit Arsenios leitete Festgottesdienst in orthodoxer Dreifaltigkeitskatedrale und Liturgie am Donaukanal zum Fest Epiphanie.

Paul Feuersänger

Sternsinger freuen sich über "volle Kassen" für Hilfsprojekte

Verantwortliche der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar ziehen erste Bilanz.

kathbild.at/Rupprecht

Kardinal Schönborn: "Beten wir um Frieden im Nahen Osten"

Wiener Erzbischof feierte mit tausenden Gläubigen Festgottesdienst am Dreikönigstag im Wiener Stephansdom.

Georg Stefanik BKA

Könige zu Gast bei Bundeskanzler und Außenminister

Sternsingergruppen brachten Österreichs Politikspitzen die Friedensbotschaft und den Segen für das Jahr 2016.

www.caritas-wien.at

Hilfe der Caritas gegen die Kälte in Wien

Wärmestuben in Wiener Pfarren und Klöstern bieten Menschen schützenden Zufluchtsort.

Erst Zerche

Weltweite Hilfe für Priesternachwuchs - Missiosammlung

Am 6. Jänner sammeln die Päpstlichen Missionswerke für die Ausbildung von Priestern.

Mario Lebesmühlbacher

Sprecher der kirchlichen Schulämter: Religionsunterricht wird künftig noch wichtiger

Josef Rupprechter verweist auf Herausforderungen durch Flüchtlinge.

www.dka.at

Erdbeben in Indien: Sternsinger rufen zu Hilfe auf

Der von einem schweren Erdbeben betroffene Nordosten Indiens ist Schwerpunktregion der heurigen Sternsingeraktion.

Flicr.com

Kurienspitzenmann aus Wien: Theologen am Arbeitsmarkt gefragt

Ordensmann Friedrich Bechina: "In interdisziplinären Forschungsgruppen ist es mehr als nur ein moderner Trend, einen Theologen dazu zu nehmen".

www.orthodoxe-kirche.at

Große orthodoxe Weihnachtsfeiern in Wien

Feierdatum am 6./7. Jänner ergibt sich aus unterschiedlichen Kalendern von West- und Ostkirchen.

screenshot ctv

Sternsinger waren beim Papst und gehen zum Bundeskanzler

Sternsingen für Mission und Entwicklungshilfe begann bereits 1946, also vor 70 Jahren, im slowenischsprachigen Südkärnten.

Theologin rät zu "barmherzigem Blick" als Neujahrsvorsatz

Prüller-Jagenteufel in Ö1-Radiosendung: Barmherzigkeits-Jahr gibt Anstöße zur Suche nach neuen Partnern für sozialen Einsatz.

screenshot ORF

Bünker: Flüchtlingshilfe ist immer Nächstenliebe

Evangelischer Bischof in ORF-Neujahrsansprache: Kirchen wollen Menschen sensibler machen für Nöte der verletzlicher Menschen.

www.taize.fr

Taize-Jugendtreffen verlangt Offenheit für Flüchtlinge

Frere Alois in Valencia: "Direkter Kontakt mit Muslimen ändert unsere Einstellung".

www.kathpress.at

Vor 30 Jahren starb Publizist Richard Barta

Der einstige Chefredakteur und spätere Herausgeber der "Kathpress" zählte zu den wichtigsten Persönlichkeiten der katholischen Publizistik in Österreich im 20. Jahrhundert.

www.katholisch.at

Caritaspräsident Landau fordert mehr Anstrengungen für Flüchtlingsintegration

Interview mit der Austria Presse Agentur: "Integrationsmilliarde" für Bildungsangebote nötig, Kritik an Plänen zur Mindestsicherung.

Corthier/Caritas Belgium

Vatikan und Caritas rufen zu Friedensinitiative für Syrien auf

Syrischer Bischof Audo: Internationale Gemeinschaft muss Friedensgespräche mit allen Beteiligten "ohne Vorbedingungen" beginnen.

Kardinal Schönborn: Religionsfreiheit ist Grundwert und kostbar

Wiener Erzbischof feierte Jahresschlussandacht im Stephansdom.

www.jugendeinewelt.at

Unwetter in Südamerika: Hunderttausende Menschen obdachlos

Hilfsorganisation "Jugend Eine Welt" bittet um Spenden für Flutopfer in Paraguay.

youtube Taizé

Nächstes Taize-Jugendtreffen Silvester 2016 in Riga

Mit Lettland findet die ökumenische Großveranstaltung erstmals in einem ehemaligen Staat der Sowjetunion statt.

Universität Erlangen

UN-Beauftragter: 2015 war kein gutes Jahr für Religionsfreiheit

Menschenrechtsexperte Bielefeldt: Besonders schlimm ist Lage im Nahen Osten durch den "Islamischen Staat" und in Saudi-Arabien.

screenshot ctv

Papst: An Kindern erkennen, wie Jesus war

Franziskus in letzter Generalaudienz des Jahres: Dass Gott ein Kind wurde, müsse besondere Bedeutung für den Glauben haben.

So Vieles passiert in den Gemeinden, Gemeinschaften und kirchlichen Vereinigungen in der Erzdiözese Wien.

Aussendungen kirchlicher Einrichtungen aus der Erzdiözese Wien

Die neuesten Chronikbilder aus den Pfarren der Erzdiözese