Kritik in ORF-Pressestunde "Husch-Pfusch-Regelung" mit persönlichem Feiertag und erneuert Ruf nach "Rundem Tisch" von Politik, Sozialpartnern und Kirchen.
Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände, "Christen in Not" und "Initiative Christlicher Orient" weiten Hilfe von nordirakischer Ninive-Ebene auf Aleppo aus.
Luxemburger Erzbischof und Präsident der katholischen EU-Bischofskommission ComECE, Jean-Claude Hollerich, begrüßt Einigung über möglichen Brexit-Deal.
Festredner beim heurigen "dies facultatis" (Fakultätstag) der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien war der Münsteraner Kirchenhistoriker Hubert Wolf.
Neue Studie misst Wirtschaftseffekt von Ordenskrankenhäusern. Spitäler sind wichtige Arbeitgeber, Ausbildungsstätten und Wirtschaftsstandorte in den Regionen.
Symposium der Akademikerhilfe beleuchtete aktuelle gesetzliche Auswirkungen auf kirchliche Studentenheime und neue Formen der Zusammenarbeit im Betrieb von Heimen.
Papst beruft Wiener Erzbischof in dreizehnköpfiges Redaktionskomitee für Schlussdokument der noch bis 27. Oktober im Vatikan tagenden Amazonien-Synode.
Mittlerweile 160.000 Menschen durch türkische Militäroffensive vertrieben. Caritas-Auslandshilfechef Knapp: "Hälfte der Menschen auf der Flucht sind Kinder".
„Wir würden gerne Menschen für Gott öffnen. Vielleicht müssen wir für viele moderne Menschen dazu einen Schritt zurückgehen, zuerst das Haus Gottes für die Menschen öffnen,“ so Markus Hofer, Kirchenführungsspezialist.
Teilnehmer bekräftigen Einsatz für Selbstbestimmung der Indigenen und Bauern und diskutieren über "Möglichkeit, Verheiratete zu weihen, ohne den Wert des Zölibats zu verwässern".
Präsident Landau: "Folgen der Klimakrise treffen Menschen in ärmsten Regionen der Welt am härtesten". Erstmals seit langem Zahl der Hungernden weltweit wieder gestiegen.