Im Oktober starten neue Kurse der Katholischen Medien Akademie.
Im Oktober starten neue Kurse der Katholischen Medien Akademie.
"Schnuppertage 1x1 des Journalismus" und der "Grundkurs Print" der Katholischen Medien Akademie starten im Oktober.
Einmal in den Journalismus hinein schnuppern und von erfahrenen österreichischen Journalisten lernen. Das bieten die „Schnuppertage 1x1 des Journalismus“ und der „Grundkurs Print“ der Katholischen Medien Akademie allen Interessierten ab Oktober.
Gerade die „Schnuppertage 1x1 des Journalismus“ sind auf ein breites Publikum ausgelegt, besonders auf pfarrliche und kirchliche Öffentlichkeits- und Medienmitarbeiter. Der zweitägige Kurs findet entweder am 3. und 7. Oktober 2015 mit Referentin Sandra Szabo vom ORF Fernsehen oder am 7. und 21. November 2015 mit Alexandra Mantler vom ORF Radio statt.
Die beiden erfahrenen Journalistinnen vermitteln die Grundformen des Journalismus wie Bericht, Reportage und Interview mit vielen praktischen Übungen. Um an dem Kurs teilnehmen zu können sind keine Vorkenntnisse nötig, aber engagiertes Mitarbeiten wird erwartet.
Gerhard Weis, ehemaliger ORF-Generalintendant und heute Journalistischer Leiter der KMA sagt über die „Schnuppertage 1x1 des Journalismus“: „Komplexe Sachverhalte gekonnt auf den Punkt bringen, lernen Sie in diesem Seminar. Das kann man in jedem Beruf brauchen, nicht nur im Journalismus.“
Darauf, oder auf journalistische Vorerfahrungen, aufbauend findet dann an vier Wochenenden zwischen 17. Oktober 2015 und 27. Februar 2016 der „Grundkurs Print“ statt. Vortragende wie Silke Ruprechtsberger, vom Bundesdachverband für Soziale Unternehmen, oder die Präsidentin des Verbandes katholischer Publizistinnen und Publizisten Österreichs, Gabriele Neuwirth, führen die Teilnehmer in die Themen Public Relations, Agenturjournalismus, Klassische Recherche und die Reportage ein. Auch in diesen Seminaren wird der Schwerpunkt auf die praktische Anwendung der gelernten Theorie gelegt.
„In einer immer komplexer werdenden Welt kommt auf Journalisten verstärkt die Aufgabe zu, kritisch zu sein und unterscheiden zu können zwischen Wahrheit und Lüge, Sinn und Unsinn, wichtig und unwichtig“, betont Weis die Wichtigkeit einer soliden journalistischen Ausbildung im Sinne christlicher Werte.
Wer sich für den Kurs „Beruf Journalist“ - den größten Kurs der KMA, bei dem die unterschiedlichsten Spielarten des Journalismus vom Print übers Radio bis zum Fernsehen und Internet behandelt werden, ebenso wie kirchliche und gesellschaftliche Themen – interessiert, hat mit diesen zwei Kursen optimale Startvoraussetzungen.
Dass die Ausbildung bei der KMA eine starke Basis für eine erfolgreiche Karriere bildet, beweisen erfolgreiche Absolventen wie die Auslandskorrespondentin des ORF in den USA Verena Gleitsmann oder der stellvertretende Chefredakteur des Radio Klassik Stefan Hauser.
Informationen zum vielfältigen Angebot der Katholischen Medien Akademie auf: www.kma.at
Der Katholischen Medien Akademie auf Facebook folgen: www.facebook.com/katholische.akademie