Vereinigung christlicher Lehrerinnen und Lehrer (VCL) beging "100 und 3 Jahre-Fest". Plädoyer für "qualitativ hochwertige Bildung auf Basis des christlichen Wertefundamentes.
Salvatorianerin und Autorin erhielt von Peter-Wust-Gesellschaft und Theologischer Fakultät Großen Peter-Wust-Preis 2023. Laudatio von Linzer Bischof Manfred Scheuer.
Bischöfe Freistetter und Turnovszky unter Erstunterzeichnern eines internationalen Appells von 160 religiösen Autoritäten für ein strenges EU-Lieferkettengesetz: Nachhaltige und gerechte Weltwirtschaft dringend notwendig.
Von 11. bis 16. Juli kommen rund 400 Jugendliche und junge Erwachsene ins Pöllauer Tal. Jungfamilientreffen von 18. bis 23. Juli. Beide Treffen ab 2024 in Stift Kremsmünster.
Matt Maher, der in Kanada geborene Worship-Musiker, spricht über seinen ersten Besuch in Wien, was seine Kinder über seine Musik denken und wie es sich angefühlt hat, beim Weltjugendtag vor vier Millionen Menschen aufzutreten.
SORA-Studie: "Zusammenleben in Wien" sollte nicht schlechter dargestellt werden, als es ist. Menschen mit und ohne Migrationshintergrund teilen überwiegend positive Einschätzungen.
Leiterin des Bereichs "Mission und Soziales" der Österreichischen Ordenskonferenz in aktueller Folge des Podcast "Orden on air: Mission bedeutet "Zeugnis zu geben und vom Glauben erzählen, ganz egal wo ich gerade bin".
Ein inspirierender Weg, der zunächst von Zweifeln und innerem Ringen geprägt war, bis er sich in der sich in der „Schule Jesu“ findet, in der es immer ‚Luft nach oben gibt‘ – So erzählt Weihbischof Scharl von seinem Weg zum Priesteramt in unserem Interview.
Am 2. Juli wird der ökumenische Gottesdienst vom größten Blasmusik-Festival Europas in Ort im Innkreis auf ORF III und in den ORF-Regionalradios live übertragen. Festivalseelsorge im Rahmen von "Denk dich neu"-Jugendkampagne auf weiteren Events präsent.
Präsident Landau und Caritasdirektoren Tödtling-Musenbichler und Schwertner appellieren an Politik bei Armutsbekämpfung über den Sommer keine Zeit zu verlieren. Kluft zwischen Arm und Reich wir immer größer.
Wiener Erzbischof: Europäische Bischofskonferenz hat Impulse des Papstes bei diesem Thema nicht aufgegriffen. Kurienkardinal Czerny: Über "Migranten" statt "Migration" sprechen.
Wiener Erzbischof im Interview mit österreichischen Journalisten in Rom: Reformen allein werden den Schwund an Katholiken in Österreich nicht stoppen. "Unser Schrumpfen beunruhigt mich nicht. Denn die Kirche hat ein schönes Paket an Sinn-Orientierung. Man nennt das das Evangelium".
Ferienbeginn mit Gott: Im „Raum der Stille“ am Wiener Hauptbahnhof und im „Quo vadis?“ am Stephansplatz können alle, die es möchten, am Freitag, den 30. Juni 2023, einen Reisesegen für den Sommer und ihren Urlaub empfangen.
Franziskaner-Guardian P. Ruggenthaler bei Wiener Dankgottesdienst: Aufstehen ist von Christen heute bei denselben Themen wie damals gefordert. "Schwester-Restituta-Messe" uraufgeführt.
Viele Menschen nutzten das Seelsorge-Angebot und teilten ihre Sorgen und Nöte mit speziell geschulten Festivalseelsorgern. Der Großteil der Gesprächspartner war unter 30.
Anlässlich seines 25-jährigen Priesterjubiläums erzählt Weihbischof Stephan Turnovszky im Video („Vom Labor zum Altar“) von seinem persönlichen Weg, der ihn von den Naturwissenschaften zur Theologie und schließlich zum Dienst als Priester und nunmehr Bischof geführt hat.
Ab 3. Juli jeden Montag per Mail ein Impuls, zwölf Wochen lang entlang der Jahreslosung "Du bist ein Gott, der mich sieht" Gott Raum geben und der Vision für das eigene Leben auf der Spur bleiben. Jetzt anmelden.
Am 22. Juni 2023 fand für die PreisträgerInnen unseres Predigtcontests 2023 ein Sektempfang mit der Überreichung der Evangeliare statt. Hier ein Rückblick auf den Contest und die Preisträger.
Eine außerordentlich geschmacksintensive Messe haben die Kinder und ihre Familien am vergangenen Sonntag (18. Juni 2023) in der Pfarre Breitenfeld erlebt.
Erzdiözese Wien trifft Grundsatzentscheidung: Der Standort Lacknergasse im 18. Wiener Gemeindebezirk wird zum neuen zentralen Campus der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) in Wien ausgebaut.
Auch heuer öffnen von Juni bis September Pfarren in Wien und Niederösterreich unter dem Motto "Sommerfrische im Pfarrgarten" ihre Gärten und Innenhöfe für Menschen, die Abkühlung, Verpflegung und Gesellschaft suchen.
Die Predigt von Kardinal Christoph Schönborn im genauen Wortlaut:
Für Priester müsse das Evangelium stets das entscheidende Kriterium sein, das sie einfach und lebendig verkünden sollten. Es gehe nicht um "Geschichten oder eigene Ideen, sondern darum, das Evangelium authentisch weiterzugeben".
Abkühlen bei Gott: Kardinal Christoph Schönborn lädt alle Menschen ein, sich in den Kirchen der Erzdiözese Wien zu erfrischen. In den meisten Gotteshäusern ist es durchschnittlich 10 Grad kühler als draußen.
Caritas-Präsident Landau mahnt "menschlichen Umgang mit geflüchteten Menschen" ein - Mit 108 Millionen Menschen so viele wie noch nie auf der Flucht - Sterben im Mittelmeer muss ein Ende haben
Kardinal Schönborn hat im Wiener Stephansdom sieben Wiener Seminaristen und einen Ordensmann zu Priestern geweiht. Der Erzbischof betonte die Bedeutung Jesus als Maßstab für das Handeln des Priesters.
Die im Vorjahr vom Vatikan herausgegebenen neuen Leitlinien zur Begleitung von Eheleuten liegen seit Kurzem auch in einer deutschsprachigen Fassung vor.
Das Stift Heiligenkreuz erwägt eine Neubesiedlung des historischen Klosters Säben in Südtirol. Vier Mönche werden zur weiteren Prüfung dorthin entsandt, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.
Erzbischof Gänswein verlässt den Vatikan und kehrt vorübergehend nach Deutschland zurück. Es ist noch unklar, welche Aufgaben er in Deutschland übernehmen wird.
Privatschuldirektor:innen der Erzdiözese Wien trafen sich vom 7. bis 9. Juni 2023 mit Katholischen Privatschulverantwortlichen der Diözese Brünn unter Leitung von Generalvikar Pavel Kafka.
Michael Semmelmeyer, Diakon und Priesteramtskandidat und Weihbischof Stephan Turnovszky teilen ihre Erfahrungen und Gedanken in einem Gespräch vor der Kamera: Spiritualität und Seelsorge, Herausforderungen heute und die Zukunft der Kirche.
Vieles wurde erreicht, noch mehr wartet auf Umsetzung!
Diese Einschätzung von Hemma Opis-Pieber könnte die Überschrift der Jahrestagung der katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten sein, die unlängst in Schloss Seggau stattfand und an der die engagierte Umweltpionierin in die Pension verabschiedet wurde.
Ein ganzes Jahr lang arbeiteten Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht in der Erzdiözese Wien zu dem Überthema „wertvoll & tatkräftig“. Nun haben sie eine gemeinsame Feier im Stephansdom gestaltet.
Dr. Joseph Farruggia, Tourismusseelsorger der Erzdiözese Wien, feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Seit 1983 leitet er die religiöse Betreuung von Touristen in Wien. Am 18. Juni, 11.30 Uhr lädt die Touristenseelsorge zur Feier in die Votivkirche.