Rund ein Fünftel der Besucherinnen und Besucher beim Sommerfest waren neue Gesichter.
Rund ein Fünftel der Besucherinnen und Besucher beim Sommerfest waren neue Gesichter.
Mit einem großen Fest im Innenhof des Servitenklosters haben rund 300 Studierende Kraft und Gemeinschaft getankt, bevor die Prüfungszeit beginnt.
Die Prüfungszeit an den Universitäten hat begonnen. Für ausgelassenes Feiern vor der Kraftanstrengung des Lernens sorgte kürzlich die Katholische Hochschulgemeinde Wien (KHG) im Servitenkloster (Wien 9). Bei einem großen „Bring & Share Buffet“ mit Livemusik trafen sich bis in die Nacht hinein rund 300 Studierende, Sketche sorgten für die extra Würze und Humor. Ein Highlight war der riesige Kreis junger Leute, die sich unter Anleitung von zwei Studierenden von internationalen Volkstänzen begeistern ließen. „Es ist so cool, dass es in der KHG immer wieder Events gibt, zu denen man einfach Freunde mitnehmen kann. Echte gechillte Partys, wo noch etwas Tiefes mitschwingt.”, so ein Student. Eine andere Studentin: “Meine atheistische Freundin hat gesagt, dass sie seit langer Zeit nicht so viel Spaß hatte.”
Rund ein Fünftel der Besucherinnen und Besucher waren neue Gesichter. “Eine junge Studentin hat sich allein auf den Weg gemacht, obwohl sie noch niemanden kannte, einfach weil ihr Heimatpfarrer die KHG empfohlen hat. Und ich glaube, sie hat sich echt wohl gefühlt”, freut sich Stefanie Wanner vom FOCUS-Missionsteam, das Bestandteil der Hochschulpastoral in der Erzdiözese Wien ist.
Kleinere kontinuierliche Formate der KHG, wie Biblestudies und Jüngerschaftsgruppen, laufen noch bis Ende Juni weiter und Ende Juli startet die große Fahrt zum Weltjugendtag nach Lissabon. Aber auch unabhängig vom offiziellen KHG-Angebot werden schon Pläne für die Semesterferien geschmiedet. Der offizielle Semesterschlussgottesdienst findet am 25.6. um 18 Uhr in der Votivkirche statt.