Skeptisch äußert sich Carsten Bockemühl, Experte für Afrikapolitik bei „Misereor“, dem größten Hilfswerke der katholischen Kirche in Deutschland zum zweiten Russland-Afrika-Gipfeltreffen in Sankt Petersburg.
Die Teilnahme der Jugendlichen aus Myanmar am Weltjugendtag in Lissabon ist aus Sicherheitsgründen äußerst begrenzt. Lediglich vier Jugendliche und ein junger Jesuit aus Myanmar haben die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Der jüdische Trauer- und Fasttag Tisha B’Av am 9. Tag des Monats Av fällt heuer auf den 26./27 Juli. Er erinnert an eine Vielzahl von tragischen Ereignissen, die sich im Laufe der Geschichte an diesem Datum ereignet haben.
Die Priorin von Stift Nonnberg und Referentin der Salzburger Hochschulwochen wirbt in den Kirchenzeitungen für "äußere Reduktion, um im Leben Gott mehr Raum zu geben": "Reduktion bewirkt, achtsamer, empfindsamer, offener zu werden".
Sviatoslav Shevchuk, das Oberhaupt der ukrainisch-griechisch-katholischen Kirche, verurteilt die jüngste Entscheidung Russlands, sich aus dem "Weizen-Deal" zurückzuziehen, und erinnert an die beunruhigenden Parallelen zum Holodomor vor 90 Jahren, als Millionen Ukrainer an den Folgen einer geplanten Hungersnot starben.
Der 2021 nach tiefgreifenden Turbulenzen ernannte Bischof wird auf Wunsch von Papst Franziskus das altehrwürdige Schweizer Bistum Chur auch über das vom Kirchenrecht vorgesehene Alterslimit hinaus leiten.
Caritas-Präsident Landau und Auslandshilfechef Knapp ziehen im Podcast "Wer glaubt, wird selig" Bilanz ihres jüngsten Lokalaugenscheins in Kenia, wo die schlimmste Dürre seit 40 Jahren herrscht.
Podcast "Orden on air" der heimischen Ordensgemeinschaften veröffentlicht posthum eines der letzten Interviews des Gründers der VinziWerke, das kurz vor seinem überraschenden Tod aufgenommen wurde.
Begleitend zu Jahresausstellung "Die guten Werke" in Stift Klosterneuburg kommen am 31. August u.a. Caritasdirektor Schwertner und Sozialstadtrat Hacker zu Wort.
Caritas: 828 Millionen Menschen, also etwa jeder Zehnte, leidet weltweit an Hunger. Klimakrise und Umweltkatastrophen Haupttreiber für weltweit zunehmenden Hunger.
Nationaldirektor P Wallner teilt Erfahrungen der täglichen Mess-Übertragung aus Missio-Zentrale und erklärt, warum es dennoch wichtig ist, die Messe vor Ort zu besuchen.
Jugendbischof: Weltjugendtage verwandeln Städte und Teilnehmende. Bis zu 3.000 österreichische Pilger in Portugal erwartet. "Kontakte abseits der virtuellen Welt schließen".
Sr. Maria Immaculata Maierhofer wurde zur neuen Äbtissin von Marienfeld im Weinviertel gewählt, und ist damit die dritte Oberin in der Geschichte des Klosters.
Vatikan schlägt inhaltliche Brücke zwischen dem Welttag der Großeltern am kommenden Sonntag und dem eine Woche darauf beginnenden Weltjugendtag in Lissabon.
Junge Pilgerinnen und Pilger reisen mit Bischöfen, Orden, diözesanen Gruppen oder Gemeinschaften nach Portugal. Jugendbischof Turnovszky sowie Bischöfe aus Graz, Innsbruck und Kärnten vor Ort.
Wiener Neutestamentler in Kirchenzeitung "Der Sonntag" über die kommende Großtagung mit 400 Bibelwissenschaftlern an der Uni Wien und die wachsende Bedeutung interdisziplinärer Forschung in Exegese.
Keine Nachrichten über die beiden katholischen Priester, die seit ihrer Festnahme durch russische Truppen im November letzten Jahres an einem unbekannten Ort festgehalten werden.
Der große Brand Roms im Jahr 64 ist einer der verheerendsten Stadtbrände der antiken Geschichte. Die genaue Ursache bleibt bis heute umstritten, aber seine Auswirkungen waren katastrophal – möglicherweise war er auch Ausgangspunkt der ersten Christenverfolgung im römischen Reich.
Gemeinsam mit dem diözesanen Umweltbüro führt die KLAR! (KlimawandeLAnpassungsmodellRegion) 10vorWien die Aktion „Natur im Pfarrgarten - Pfarrgärten klimafit und nachhaltig gestalten“ durch.
In der römischen Basilika San Bartolomeo auf der Tiberinsel steht der Originalbrief von Pastor Paul Schneider, den er kurz vor Ostern 1938 aus dem KZ Buchenwald an seine Frau geschrieben hat. Schneider, ein mutiger Theologe und Mitglied der Bekennenden Kirche, wurde von Papst Johannes Paul II. und Papst Franziskus als Märtyrer gewürdigt.
Traditionsreiche Tagung in Kremsmünster endete mit Podiumsdiskussion mit serbisch-orthodoxem Bischof Cilerdzic, Ex-EU-Kommissar Fischler, dem früheren Synoden-Präsident Krömer und dem CCEE-Vizepräsident Nemet.
Lehrgang der Akademie für Evangelisation soll Potenzial christlicher Inspiration nutzbar machen. Bischof Glettler referiert bei Leadership-Training in Wien.
Ein Buch, das bis heute Gemüter erregt, ein Lebemann, der in der Begegnung mit Leidenden zum Heiligen wird und der letzte römisch-deutsche Kaiser und gleichzeitig erste Kaiser von Österreich. Der 14. Juli ist voller historisch bedeutsamer Ereignisse.
ORF-Regionalradios übertragen Sonntagsgottesdienst aus Vorarlberg, ORF III aus der Pfarrgemeinde A.B. Oberwart im Burgenland. "Radio klassik Stephansdom" bringt Messe aus Stephansdom.
Traditionsreiche Ökumene-Veranstaltung im Stift Kremsmünster über Kirchen in säkularer Gesellschaft eröffnet. Allensbach-Demoskop Petersen beschreibt fortschreitende Distanz zum Christentum. Stelzer: Kirchen als Gegengewicht zur zunehmenden Orientierungslosigkeit benötigt.
Die Stiftung 'Jugend fördern - Grenzen überspringen' ermöglicht Ausbildung und gesellschaftliches Engagement vor Ort.Ein inspirierendes Beispiel für Frieden und Freundschaft zwischen Kulturen.
Kardinal Schönborn würdigte Jubilar bei Ströbitzer-Preisverleihung als "Ratgeber und Helfer", um "in diffizilen Situationen das richtige Wort zu finden".
Wiener Caritas bietet "Klimaoasen" in Pfarrgärten. Ordensklinikum Linz über richtiges Verhalten bei großer Hitze. Kühlste Domkirche derzeit Gurk in Kärnten.
Du bist in deiner Pfarre in der Kinder- und/oder Jugendarbeit tätig oder hast es demnächst vor? Die Ausbildung "werk.zeug" im Herbst stattet dich mit nützlichem Wissen rund um deine Tätigkeit aus. Jetzt anmelden.
Im Juli findet die diesjährige ChristophorusAktion der MIVA, die diesmal besonders landwirtschaftlichen Projekten in aller Welt zu Gute kommen soll, statt. Der Krieg in der Ukraine, aber auch die Folgen der Klimaerwärmung haben deutlich gemacht, wie verwundbar das internationale System der Nahrungsmittel-Versorgung ist.
Bis 27. August wird in Neuottakring nach den Abendmessen am Samstag und Sonntag zum Sommerspritzer in der Pfarrgarten geladen ganz nach dem Motto: Innenhöfe beleben und Gemeinschaft leben.
Direktor des Wirtschaftsforschungsinstituts WIFO: "Wirtschaftspolitik muss sich an Konsequenzen für die Schwächsten, nicht für die Stärksten orientieren".