Jugendbischof zieht im "Kurier"-Interview Bilanz über Weltjugendtag in Lissabon: Portugals Hauptstadt durch junge Teilnehmer "wie verwandelt", Atmosphäre des "Miteinanders"
Der 53-jährige gebürtige Klosterneuburger ist 67. Propst des im 12. Jahrhundert gegründeten Augustinerchorherrenstiftes und war zuletzt interemistischer Kämmerer und Pfarrprovisor in Maria Hietzing.
Um das Klimaziel, 60 Prozent der CO2-Emmissionen in der Erzdiözese Wien zu erreichen, ersuchen das Umweltbüro und Generalvikar Nikolaus Krasa die Pfarren, ihre Energiebilanz zu erheben.
Johannes Gönner ist Pfarrer in Canisius im 9. Bezirk und Krimiautor. Er hat mittlerweile fünf Krimis verfasst. Zum Schreiben ist er über Umwege gekommen.
86-jährig verstorbene italienische Ordensfrau widmete ihr Leben dem Dienst an Armen, Bedürftigen und Suchtkranken - Begräbnis am 10. August in Saluzzo im Piemont - Kardinal Schönborn: "Für mich ist sie über ihren Tod hinaus eine Zeugin der Kraft der Auferstehung"
Die meisten Anrufer des Jahres zählt die Telefonseelsorge Wien nicht zu Weihnachten (wie oft gedacht), sondern jetzt in der Urlaubssaison. Denn Entlastungsangebote wie Therapeuten und Ärzte haben Sommerpause, die Sorgen der Menschen fahren aber nicht auf Urlaub.
Österreichischer Jugendbischof in Lissabon über das Zusammentreffen junger Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen und die Vorfreude auf die Begegnungen mit Papst Franziskus.
Veranstalter Öhler nach SNTS-Treffen an Uni Wien mit 400 Bibelkundigen aus aller Welt: Interdisziplinarität und "Decolonizing" geben neue Impulse. Krieg, Ausgrenzung und feministische Exegese waren Thema.
Kundgebung in Wien am 6. August zum Gedenken an Atombombenexplosionen über Hiroshima und Nagasaki. Zahlreiche Grußbotschaften von Bischöfen und Kirchenvertretern an Veranstalter.
Traditionelles Treffen der Weltjugendtags-Pilgerinnen und -Pilger mit Bischöfen Glettler, Krautwaschl, Marketz und Turnovszky. Innsbrucker Bischof: Weltjugendtag kann frische Impulse für die Kirche liefern und das Feuer des Glaubens neu entzünden.
Am 2. August feiern franziskanische Orden das Fest Unsere Liebe Frau von den Engeln (Portiuncula) mit einem besonderen Ablass. Dieser bewirkt nach katholischer Überzeugung den Nachlass von Sündenfolgen, der aber auch konkrete soziale Verantwortung und den Einsatz für eine gerechtere Welt einschließt.
Paderborner Theologe Langenfeld in Eröffnungsvortrag bei Salzburger Hochschulwochen: Mit weniger Verzetteln in Randfragen und weniger Identitätspolitik und Diskursblockaden gegen wachsendes Misstrauen untereinander. Münchner Ethikerin Buyx: Suche nach gemeinsamen Lösungen wichtiger denn je.
Skeptisch äußert sich Carsten Bockemühl, Experte für Afrikapolitik bei „Misereor“, dem größten Hilfswerke der katholischen Kirche in Deutschland zum zweiten Russland-Afrika-Gipfeltreffen in Sankt Petersburg.
Die Teilnahme der Jugendlichen aus Myanmar am Weltjugendtag in Lissabon ist aus Sicherheitsgründen äußerst begrenzt. Lediglich vier Jugendliche und ein junger Jesuit aus Myanmar haben die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Der jüdische Trauer- und Fasttag Tisha B’Av am 9. Tag des Monats Av fällt heuer auf den 26./27 Juli. Er erinnert an eine Vielzahl von tragischen Ereignissen, die sich im Laufe der Geschichte an diesem Datum ereignet haben.
Die Priorin von Stift Nonnberg und Referentin der Salzburger Hochschulwochen wirbt in den Kirchenzeitungen für "äußere Reduktion, um im Leben Gott mehr Raum zu geben": "Reduktion bewirkt, achtsamer, empfindsamer, offener zu werden".
Sviatoslav Shevchuk, das Oberhaupt der ukrainisch-griechisch-katholischen Kirche, verurteilt die jüngste Entscheidung Russlands, sich aus dem "Weizen-Deal" zurückzuziehen, und erinnert an die beunruhigenden Parallelen zum Holodomor vor 90 Jahren, als Millionen Ukrainer an den Folgen einer geplanten Hungersnot starben.
Der 2021 nach tiefgreifenden Turbulenzen ernannte Bischof wird auf Wunsch von Papst Franziskus das altehrwürdige Schweizer Bistum Chur auch über das vom Kirchenrecht vorgesehene Alterslimit hinaus leiten.
Caritas-Präsident Landau und Auslandshilfechef Knapp ziehen im Podcast "Wer glaubt, wird selig" Bilanz ihres jüngsten Lokalaugenscheins in Kenia, wo die schlimmste Dürre seit 40 Jahren herrscht.
Podcast "Orden on air" der heimischen Ordensgemeinschaften veröffentlicht posthum eines der letzten Interviews des Gründers der VinziWerke, das kurz vor seinem überraschenden Tod aufgenommen wurde.
Begleitend zu Jahresausstellung "Die guten Werke" in Stift Klosterneuburg kommen am 31. August u.a. Caritasdirektor Schwertner und Sozialstadtrat Hacker zu Wort.
Caritas: 828 Millionen Menschen, also etwa jeder Zehnte, leidet weltweit an Hunger. Klimakrise und Umweltkatastrophen Haupttreiber für weltweit zunehmenden Hunger.
Nationaldirektor P Wallner teilt Erfahrungen der täglichen Mess-Übertragung aus Missio-Zentrale und erklärt, warum es dennoch wichtig ist, die Messe vor Ort zu besuchen.
Jugendbischof: Weltjugendtage verwandeln Städte und Teilnehmende. Bis zu 3.000 österreichische Pilger in Portugal erwartet. "Kontakte abseits der virtuellen Welt schließen".