Vertreter des ÖVP-Parlamentsclubs übergaben Corona-Spende an St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien – als Hilfe und Zeichen der Wertschätzung für deren Unterstützung von schwangeren Frauen, Müttern und Kindern in Not.
Der Generalsekretär der Caritas Wien hat die österreichische Bundesregierung dazu aufgerufen, sich an dem europäischen humanitären Aufnahmeprogramm für Familien aus den griechischen Flüchtlingslagern zu beteiligen.
Die 9 pfarrlichen Kindergärten im niederösterreichischen Gebiet der Erzdiözese Wien sollen bis Herbst 2022 in neue Trägerschaft übergeben werden.Die Kindergärten der Schulstiftung sind davon nicht betroffen.
Die Dominikanerkirche in Wien, St. Maria Rotunda, ist aufgrund von Renovierungen für voraussichtlich zwei Jahre geschlossen. Gottesdienste werden im Kreuzgang der Dominikaner gefeiert.
Kirchliche Vorschriften sehen höchstens kurze Prozessionen in schlichter Form unter Einhaltung alles Schutzmaßnahmen vor. Schönborn spendet Fronleichnamssegen vom Riesentor des Stephansdoms aus.
Außenmauer des Priesterseminars wurde bei "Black Lives Matter Vienna"-Kundgebung großflächig beschmiert und verunstaltet. Regens Tatzreiter fordert von Veranstaltern Wiedergutmachung und Prävention.
An Ordensschulen wurden Laptops gesammelt und an bedürftige Kinder weitergegeben, damit diese in Zeiten von Homeschooling dem digitalen Unterricht folgen konnten.
Viele Bildungseinrichtungen könnten "auf ihren Kosten sitzen bleiben und dadurch in große finanzielle Schwierigkeiten geraten". Referatsbischof Krautwaschl unterstreicht gesellschaftliche Bedeutung der Erwachsenenbildung.
Geschäftsführer von "Fairtrade Österreich", Kirner, im "Der Sonntag"-Interview: Zur Qualität eines Produktes gehört auch, unter welchen Umständen es produziert wurde.
Nahrungsmittelknappheit und Corona-Lockdown treffen vor allem die Ärmsten der Armen. Ziel ist Sicherung der Grundnahrungsmittelversorgung für Arme bis Jahresende.
ORF-Abteilungsleiterin Krenn berichtet von Top-Quoten bei Sendungen und Serviceleistungen in TV, Radio und Internet. "In Zeiten der Krise Bedürfnis, sich an Wurzeln anzuhalten".
Mit einem feierlichen Requiem im Grazer Dom haben am Mittwochnachmittag die Diözese Graz-Seckau, die gesamte Kirche in Österreich, Politik und Bevölkerung Abschied von Altbischof Johann Weber genommen.
Feierliches Requiem für steirischen Altbischof im Grazer Dom. Bischof Krautwaschl: "Selbst auf dem Sterbebett hat Bischof Weber noch unser Land gesegnet und war den Menschen nahe".
Erste Führungen, offene Klosterläden, Stiftsrestaurants und Gästehäuser - Der Betrieb in den heimischen Stiften und Klöstern nimmt langsam wieder Fahrt auf.
Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) und rumänisch-orthodoxe Gemeinde laden am 8. Juni zu Veranstaltung unter dem Titel unter dem Titel "Pfingstzeit - Kirchenzeit.
Caritas konnte bisher 6,55 Mio. Euro an Spenden für Corona-Hilfe sammeln - Gemeinsam mit "Kronen Zeitung" gestartete "füreinand"-Community ebenfalls großer Erfolg.
Auch die beliebten sommerlichen Bildungsveranstaltungen leiden unter der aktuellen Corona-Situation und wurden vielfach abgesagt. Einzelne Veranstalter erwägen oder bieten virtuelle Ersatzformen.
Jugendliche aus der Erzdiözese Wien haben für Pfingsten zum virtuellen Chor geladen. Das Ergebnis: 62 Einsendungen, 12 Solisten, 7 Instrumentalisten im Studio und ein gemeinsames Video!
Gottesdienste und Veranstaltungen rund um Beginn und Ende des Lebens in Herbst oder 2021 verschoben. "Aktion Leben" weitet Charity-Kampagne zum "Tag des Lebens" aus.
Langjähriger Professor für Religionspädagogik an Universität Wien war u.a. Gründer des "Österreichischen Religionspädagogischen Forums" und Impulsgeber für religionspädagogische Lehrpläne der 1980er- und 90er-Jahre.
Montag bis Samstag feiert Kardinal Christoph Schönborn um 8 Uhr mit seiner Hausgemeinschaft die Morgenmesse in der Andreaskapelle. Wir übertragen ab sofort live.
Gebet als virtuelles Großereignis vor Pfingsten: Grenzübergreifendes Gebet führt 200.000 Christen unterschiedlicher Konfessionen bei virtuellem Treffen zusammen.
Jugendbischof feiert Gebetsabend mit katholischen, evangelischen, anglikanischen, orthodoxen und freikirchlichen Jugendlichen in Wiener Votivkirche mit Liveschaltungen im Rahmen der internationalen Gebetsaktion www.gemeinsamvorpfingsten.org.
Am Samstag findet der vorläufig letzte Livestream aus der Andreaskapelle mit Kardinal Christoph Schönborn und Weihbischof Turnovszky statt. Aus der Not geboren, hat sich in zehn Wochen eine richtige Feiergemeinschaft entwickelt.
Wir Christen durchleben gerade eine der schwierigsten Phasen in der jüngeren Geschichte. Öffentliche Gottesdienste und Treffen sind zwar wieder erlaubt, aber mit gravierenden Einschränkungen.
Bischofskonferenz wird Regeln für den kirchlichen Bereich "im Rahmen des rechtlich Möglichen und im Blick auf den nötigen Gesundheitsschutz und die Eigenverantwortung anpassen", die ab 29. Mai gelten.
Wiener Bischofsvikar, Turnovszky: Kirche darf nicht bei dem stehen bleiben, "was immer schon war", sondern Worte finden, "die Menschen von heute verstehen können".
Vorsitzender der Bischofskonferenz im Kathpress-Interview: Pfingst-Hirtenwort der Bischöfe wirbt für "geistvoll erneuerte Normalität" und dafür nötige Grundhaltungen - Aus der Krise heraus einen für alle Menschen guten zukunftsträchtigen Weg gehen.
Vorsitzender der Bischofskonferenz betont im Kathpress-Interview, dass die coronabedingten Beschränkungen der religiösen Praxis aus Verantwortung für das Wohl des Landes getroffen wurden.
Wiederaufbau nach der Corona-Krise: Österreichs Bischöfe plädieren für umfassende Reformen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirche und legen dafür notwendige Grundhaltungen aber auch ganz konkrete Anliegen vor.