Montag bis Samstag feiert Kardinal Christoph Schönborn um 8 Uhr mit seiner Hausgemeinschaft die Morgenmesse in der Andreaskapelle. Wir übertragen ab sofort live.
Gebet als virtuelles Großereignis vor Pfingsten: Grenzübergreifendes Gebet führt 200.000 Christen unterschiedlicher Konfessionen bei virtuellem Treffen zusammen.
Jugendbischof feiert Gebetsabend mit katholischen, evangelischen, anglikanischen, orthodoxen und freikirchlichen Jugendlichen in Wiener Votivkirche mit Liveschaltungen im Rahmen der internationalen Gebetsaktion www.gemeinsamvorpfingsten.org.
Am Samstag findet der vorläufig letzte Livestream aus der Andreaskapelle mit Kardinal Christoph Schönborn und Weihbischof Turnovszky statt. Aus der Not geboren, hat sich in zehn Wochen eine richtige Feiergemeinschaft entwickelt.
Wir Christen durchleben gerade eine der schwierigsten Phasen in der jüngeren Geschichte. Öffentliche Gottesdienste und Treffen sind zwar wieder erlaubt, aber mit gravierenden Einschränkungen.
Bischofskonferenz wird Regeln für den kirchlichen Bereich "im Rahmen des rechtlich Möglichen und im Blick auf den nötigen Gesundheitsschutz und die Eigenverantwortung anpassen", die ab 29. Mai gelten.
Wiener Bischofsvikar, Turnovszky: Kirche darf nicht bei dem stehen bleiben, "was immer schon war", sondern Worte finden, "die Menschen von heute verstehen können".
Vorsitzender der Bischofskonferenz im Kathpress-Interview: Pfingst-Hirtenwort der Bischöfe wirbt für "geistvoll erneuerte Normalität" und dafür nötige Grundhaltungen - Aus der Krise heraus einen für alle Menschen guten zukunftsträchtigen Weg gehen.
Vorsitzender der Bischofskonferenz betont im Kathpress-Interview, dass die coronabedingten Beschränkungen der religiösen Praxis aus Verantwortung für das Wohl des Landes getroffen wurden.
Wiederaufbau nach der Corona-Krise: Österreichs Bischöfe plädieren für umfassende Reformen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirche und legen dafür notwendige Grundhaltungen aber auch ganz konkrete Anliegen vor.
Da die Gottesdienste wohl noch länger unter erschwerten Bedingungen stattfinden, entschlossen sich ein junge Leute in der Erzdiözese Wien kurzerhand, Pfingsten heuer mit einem übergroßen virtuellen Projektchor zu feiern.
Rätselraten am 5. Juni 2020 - Online-Format bietet neuen Zugang zur Bibel. Bei der neuen Online-Veranstaltung können Teilnehmende am 5. Juni 2020 um 20:15 Uhr von zu Hause aus via Zoom Rätsel zu biblischen Themen lösen.
"Gemeinsam vor Pfingsten" am Donnerstag, 28.5. (19 Uhr) ist das nächste besonderes Highlight im Rahmen der ökumenischen Initiative "Österreich betet gemeinsam.
Hilfswerk reagiert auf anhaltend dramatische Situation der Christen in Syrien - Einmaliger Zuschuss von 25 Euro ermöglicht bedürftigen Familien Kauf von Lebensmitteln und Hygieneartikeln.
Vermittlungen sind unter Berücksichtigung der aktuellen, behördlichen Sicherheitsbestimmungen und der entsprechenden Eigenverantwortung wieder möglich.
Er gilt als lachender Heiliger, als ein Mensch, um den sich viele Anekdoten ranken. Am 26. Mai jährt sich der Todestag des Ordensgründers und Mystikers zum 425. Mal.
Wiener Kardinal erinnert in Vatikanzeitung an christliche Haltungen und österreichische Erfahrung nach 1945: "Haben gelernt, Gemeinsames über die Einzelinteressen zu stellen".
Wiener Kardinal über seinen Amtsvorgänger an der Spitze der Bischofskonferenz: Weber hat sich In kirchlich schwierigen 90er-Jahren als "weiser, kluger, ausgleichender und zugleich engagierter und mutiger Bischof bewiesen".
Emeritierter Grazer Bischof im 94. Lebensjahr verstorben. Weber leitete von 1969 bis 2001 die Diözese Graz-Seckau und war von 1995 bis 1998 Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz.
ORF III überträgt am 24. Mai Gottesdienst aus Erlöserkirche Wien-Liesing. Servus-TV überträgt ab 9 Uhr live aus der Pfarre Mautern a.d. Donau in Niederösterreich.
Zwei Monate lang spielte sich das religiöse Leben vor allem online ab: Gottesdienste wurden gestreamt, Impulse "on demand" angeboten, online gebetet - Derzeit überlegen die Diözesen, was man davon auch in Zukunft weiterhin anbieten kann.
IMABE-Geschäftsführerin Kummer: Schockierende Bilder aus Wunschbabyklinik sollten dazu führen, "blinde Flecken in der Debatte" aufzudecken - Babys zur "Abholware" degradiert.
Mit dem Zweiten Vaticanum hat sich die katholische Kirche offiziell zur Ökumene verpflichtet, unwiderruflich und unumkehrbar - Johannes Paul II. bestätigte und erweiterte mit der Enzyklika "Ut unum sint" diesen Auftrag.
Wiener Theologin bei erster Online-Ausgabe des Diskussionsformats "Figltalk": Deutung der Krise noch nicht abgeschlossen - Epidemien brachten oft "Werteverschiebungen".
Wiener Erzbischof bei erstem öffentlichen Stephansdom-Gottesdienst nach dem Corona-Lockdown: Social Distancing "nicht normal", da das Erweisen von Nähe "urmenschlich" ist .
ORF-Radiogottesdienst aus Schärding, Ökumene-Feier auf ORF III, Stephansdom-Gottesdienst mit Kardinal Schönborn auf Radio Klassik Stephansdom und Feierstunde mit Bischof Scheuer.
Österreichischer Caritas-Präsident künftig auch an der Spitze der kirchlichen Hilfsorganisation auf Europa-Ebene. "Corona-Krise macht deutlich, wie wichtig es ist, das Gemeinsame innerhalb Europas zu suchen, aufzubauen und zu verstärken".
Zu Himmelfahrt mit Pastorin und Pastoralassistentin im katholischen Pfarrgarten unverwandt gegen Himmel schauen, auf ORF III ist der Feiertagsgottesdienst sicher überraschend anders.
Fast alle Bischöfe verfügen inzwischen auch über Social Media-Kanäle. Medienexpertin sieht Aufholbedarf der Kirche in puncto Kommunikation in sozialen Netzwerken.