Ab Juni können Kurseinheiten in Wien und im Fernkurs sowie Prüfungen stattfinden
Ab Juni können Kurseinheiten in Wien und im Fernkurs sowie Prüfungen stattfinden
Längere Unterbrechung des Kursbetriebes als in den letzten Kriegstagen 1945.
Die Lockerungen der Covid-19-Schutzbestimmungen ermöglichen ab 29. Mai die Wiederaufnahme der "Theologischen Kurse", der ältesten Erwachsenenbildungseinrichtung der katholischen Kirche im deutschen Sprachraum. Wie deren Leiter Erhard Lesacher versicherte, erfolge der Kursbetrieb "selbstverständlich unter den behördlichen Hygienevorgaben wie Maskenpflicht und 1-Meter-Abstand". Damit könnten ab Juni Kurseinheiten in Wien und im Fernkurs sowie Prüfungen stattfinden.
Ab Juli werde es beginnend mit der Sommerwoche in Batschuns (Vorarlberg) wieder Spezialkurse geben. Die "Akademie am Dom" mit ihren öffentlichen Vorträgen und Podiumsgesprächen in Wien starte im September mit einem Covid-19-Schwerpunkt. Details dazu und das Gesamtprogramm aller Spezialkurse in Wien und ganz Österreich werden noch bekanntgegeben, so die Ankündigung.
Sollte es ab September keine weitere Lockerung geben, würden in allen Kursen und Veranstaltungen aufgrund der Abstandsregel deutlich weniger Plätze verfügbar sein. "Wir werden voraussichtlich vermehrt mit Wartelisten arbeiten müssen und hoffen, die Nachfrage unserer Angebote weitgehend befriedigen zu können", teilte Lesacher mit.
Der "Theologische Kurs" bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben und orientiert sich an den Fächern des universitären Theologiestudiums. Für den Spezialkurs "Wissenschaftliche Exegese und spirituelle Lesung - ein Widerspruch?" von 12. bis 17. Juli in Batschuns gibt es noch Restplätze. Von 7. bis 10. September widmet sich ein weiterer Spezialkurs in Wien dem "Stephansdom. Mehr als ein Bau aus Stein". Geplant sind weiters Veranstaltungen zu den Büchern der Tora, zum Koran und der Kurs "Basisinfo Christentum".
Der Kursbetrieb der vor 80 Jahren gegründeten Theologischen Kurse war laut Erhard Lesacher nur in den letzten Kriegstagen 1945 für wenige Wochen unterbrochen - kürzer als die Corona-bedingte Pause 2020. Nun soll es wieder vielfältige Reflexion über die großen Fragen des Lebens und des Glaubens geben. (Info: www.theologischekurse.at)